E8700 has arrived

Thomsen-XE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
337
So, da ist er nun, der E8700.
Zu Anfang gleich mal ein paar schöne Fotos von der Central Processing Unit :-)

e8700luxx.jpg


Fertigung war in der 31. Woche 2008.

e8700pins.jpg


e8700board.jpg


Nach langem Warten und Prüfungsstress, konnte ich ein paar Tage später endlich das Teil einbauen.
Als Untersatz verwende ich das Gigabyte EG45M-UD2H mit 2 GB Corsair 6400C3DF Speicher.
Für die grafische Darstellung kommt die integrierte Grafik vom G45 zum Einsatz.
Ist zwar nicht so der Brüller, aber Hauptsache Bild.
Nach drücken vom Power Knopf funktioniert schon mal alles reibungslos und mir strahlten die 3,50 GHz vom Startscreen entgegen.
Schnell noch Windows XP x86 installiert und dann gings auch schon ans Probieren.

e8700screen.jpg


e8700bios.jpg


e8700cpuz.jpg


Hier noch zwei CPU-Z Validationen mit 3,50 GHz und 4,20 GHz.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=997438
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=998502

e8700psmall.jpg


Braucht ganz schön viel VCore für 4,20 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner CPU, ich hoffe du hast auch ne ordentliche Kühlung/Board um mal ordentlich MHz zu zeigen :)

Falls nicht kann ich ihn ja mal unter Kokü für dich testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu der CPU. :banana:

Zeig mal wo der Hammer hängt, bei dem geilen Teil. :bigok:
 
Schnall die Cpu mal auf ein richtiges Board! :)
 
Ich will LN2/Kokü und Rampage Extreme! :d
 
Also die magische 7GHz Grenze muss wenigstens fallen, ansonsten kann er die CPU gleich wieder für 150€ in der Bucht verkaufen :bigok:

Edit: was hat der für ne VID?

Edit2: Fertigung war in der 31. Woche 2008.??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eines meiner selektierten Rampage Extreme vor 14 Tg. an einen Enthusiasten verkauft, sonst hätte er es haben können. :-[

Und YES, die 7 Ghz müssen fallen. :bigok:


Rampage Extreme und Wolfdale e8700 rules. :banana:
 
Es heißt: "E8700 has arrived"

Schöner CPU :) machst du ihm noch mehr Dampf?
 
So, Titel ist aktualisiert :-) Kam mir selbst schon etwas komisch vor.
Auf dem Heatspreader steht Q831... Die Zahl bedeutet Fertiginungswoche 31 im Jahr 2008. Die VID liegt bei 1,2375 Volt.
Mein damaliger E8600 hatte eine VID von 1,1750 Volt.
Leider habe ich kein UD3P mehr. Habe nur das EG45M-UD2H.
Ich muss mal die Systeminfo aktualisieren. Werde ich gleich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der FSB noch höher? Oder limitiert der Chipsatz schon?
Beim P43 ist nämlich schnell Ende (~410MHz), wie ist es denn beim G45?
 
Ich schau mir das mal an;-)
Der G45 scheint wohl auch am Ende zu sein. Mehr wie 410MHz mag er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das letzte Bild den von dir akzeptierten Regeln anpassen: 900x900px, 400kb.
 
Also wenn ich vom e8600 ausgehe kenne ich nur 2 Plattformen die zu anständigen Ergebnissen führen was C2D extrem oc betrifft.......

das schon erwähnte Rampage Extreme Intel X48 mit dem 1. und 2. Platz im CPU-Z Hall of Fame von F.O.G.N.A und Vivi und das Biostar TPower I45 Intel P45 mit dem 3. Platz von boblemagnifique

dementsprechend "sollte" der e8700 auf diesen beiden Plattformen genauso performen.

Wobei ich das REX vorziehen würde. :d
 
Naja, da gibt es noch viele Boards mehr, als nur die zwei.

@Thomsen:

Hast du denn vor, dir ein neues Board zu holen?
 
Grrr.

Du hattest nach mir geordert und die CPU weit vor mir erhalten.

Meine lümmelte sich 11 Tage auf dem Frankfurter Flughafen und ist heute per DHL weitergeleitet worden (sollte also morgen oder übermorgen eintreffen).

Selbst mein altes ASUS Board schaffte mit einem E8600 einen FSB von 530 (bei den Quadcores ist allerdings schon bei 450Mhz das Ende erreicht).
 
@Felix the Cat, ich habe nicht vor mir ein neues Board zu holen.
Leider fehlt mir durchs Studium wieder die Zeit, aber ich werde nochmal schauen. Eventuell bringt das deaktivieren des IGP mehr FSB, da Diese glaube kein FSB OC mag. Schließlich ist es ja auch blos ein P45 mit IGP.

@luhri, bei mir ging der Versand recht fix. Ich habe am 25. Januar geordert. Ich bin schon gespannt auf deinen E8700. Du kannst ja direkt Bilder zur CPU und Ergebnisse hier reinposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E8700

Grats zur CPU, hehe! :coolblue:

Ist schon nice, wenn nur die "4" vorne steht, aber ich hoffe auch noch insgeheim darauf, evtl. irgendwas jenseits von 4.5GHz sehen zu dürfen. :d
 
......ich habe nicht vor mir ein neues Board zu holen.
Leider fehlt mir durchs Studium wieder die Zeit, aber ich werde nochmal schauen. Eventuell bringt das deaktivieren des IGP mehr FSB, da Diese glaube kein FSB OC mag.

Für was dann einen e8700........:rolleyes:
 
wenn das ding aber 2008 gefertigt wurde, wirds auch nich besser gehen als andere cpus oder sehe ich das falsch?
 
@RonnyD, das Teil ist halt selten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo wohnt ihr, Thomsen bzw. luhri??

Wir hätten hier absolut die Mittel dazu, die CPUs mal richtig (!) anzutesten... was meint ihr dazu? :)
 
@RonnyD, das Teil ist halt selten :d

Jo schon klar, aber nach meinem Verständniss gehört die CPU auf 'ne richtige Plattform und das ist in meinen Augen das Rampage Extreme. ;)

Und dann mal ohne großes Tweaking mit über 600 FSB booten lassen........:banana:

Hallo,

wo wohnt ihr, Thomsen bzw. luhri??

Wir hätten hier absolut die Mittel dazu, die CPUs mal richtig (!) anzutesten... was meint ihr dazu? :)

HäHäHä, anzutesten, geil.........:bigok:
 
Irgendsowas musste von den wilden aus Jena kommen :d

@RonnyD hab gerade mal bei HWBot geschaut irgendwie geht das Rampage Extreme nur mit Dualcore richtig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh