E8400

Whitecker007

Legende
Hallo,ihr könnt ja mein system sehen,also das ich aktuell ein athlon 6000+ habe,und will mir bald den E8400 kaufen,lohnt sich das??.........wieviel mehr unterschied is das,und woran merkt man das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bräuchtest du aber auch ein neues Motherboard. Was willst du denn maximal ausgeben ? Was machst du mit deinem PC ? Kommt übertakten in Frage ? :)

Zum Spielen lohnt das nicht, wo fehlt dir denn Leistung?
Für Benchmarks bringt es schon was ist imo aber rausgeschmissenes Geld!

hauptsächlich will ich mir die cpu kaufen um schnellere arbeitsleitung zu bekommen,und das manche spiele fürleicht ein bisschen besser laufen,was aber eher nebensache is,übertakten ist auf jeden fall wenn geplant,und als board will ich mir das Asus P5Q-E kaufen.

ASUS P5Q-E und E8400 sind eine gute Wahl, damit machst du nix falsch.

Wenn du übertakten willst kauf aber einen neuen CPU Kühler, die boxed Kühler sind dazu nicht geeignet.

Wenn du Probleme bei der Arbeitsleistung hast, rüste noch RAM auf und vielleicht hast du Software die schon Mehrkernoptimiert ist, dann hol dir lieber einen Quad.

echt lieber ein Quad? mh,als kühler habe ich schon ein guten den Xigmatek HDT-S1284,den will ich auch dafür benutzen,aber ein freunde meinte auf garkein fall quad,weil man den kaum benutzten könne

Wofür einen Quad ? Wenn seine Programme keine 4 Kerne unterstützen fährt er mit einem E8400 viel besser ;)

werd ich den unterschied den merken,auch unübertaktet,is jetzt nur so gefragt,übertakten is auf jeden fall in planung,und der kühler is doch gut,oder?

Der E8400 hat einen höheren Grundtakt und ist dadurch schneller. Aber denk dran - der Quad wird immer wärmer sein als der Dualcore, auch übertaktet.

Für dich lohnt meiner Meinung nach kein Quad, mit dem E8400 bist du gut bedient.

was arbeitest du denn mit dem rechner?

hauptsächlich gehts mir eher um installationen,wenn ich spiele installiere beisiel race driver grid,da brauch ich ca 20 min zum installieren das nervt schon derbe,oder spiele brauchen jahre um zu laden,also bis ich im spiel bin,bei crysis ca 1 min oder so,das würd doch dann schneller werden oder?

oh je, 1 minute bis das spiel startet? das ist hart... sorry für den leichten sarkasmus...

viel würde ich mir da nicht erwarten und ob es lohnt dafür so viel geld in die hand zu nehmen...

ich werd es versuchen,wenns kein leistungs schub bringt versteh ich nich wieso jeder intel so hoch lobt,weil sowas muss sich doc dann verbessern
Hinzugefügter Post:
ich werd es versuchen,wenns kein leistungs schub bringt versteh ich nich wieso jeder intel so hoch lobt,weil sowas muss sich doc dann verbessern

ich hbs grad mit einer min auch vll übertrieben ca 30 sec oder so,aber selbst das is ja vieeeeeel zu lange,im inet hab ich videos gesehen da ging das unter 3 sec,ich mein sowas erwart ich mir nicht,aber 6-7 sec wären schon korrekt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal noch eine frage soll ich mir eher den E8500 kaufen,weil der hier nur empholen würd?

Hier wird eigentlich nur der E8400 empfohlen, der Aufpreis ist der E8500 nicht wert, sind ja nur läpsche 166 MHz. Das kannst du auch selber takten ;)!

hauptsächlich gehts mir eher um installationen,wenn ich spiele installiere beisiel race driver grid,da brauch ich ca 20 min zum installieren das nervt schon derbe,oder spiele brauchen jahre um zu laden,also bis ich im spiel bin,bei crysis ca 1 min oder so,das würd doch dann schneller werden oder?

Was bei dir bremst ist die Festplatte oder das optische (virtuelle) Laufwerk.
In diesen Situationen ist die CPU sicher nicht mal ansatzweise Ausgelastet. Eine andere CPU wird daran garnichts ändern.

Wenn du von DVD installierst, besorg dir lieber ein schnelleres Laufwerk. Wenn du von einem Image installierst achte darauf, dass Image und Installation auf 2 Festplatten sind.

Wenn du nur eine Festplatte hast überprüf deren Geschwindigkeit mal mit HDTune.

Die CPU hat damit nichts zu tun.

das war auch meine vermutung, wollte aber kein käse erzählen...

Also ich selbst würde die CPU jetzt nicht tauschen. Wenn dein Board AM2+ fähig ist würde ich bis in den Herbst warten da kommen die neuen 45er CPUs von AMD und die sind auch wieder schneller. Vorallem Günstiger wie jetzt den E8400 und P45 Board.

zum ladegeschwindigkeitsproblem: Wenn de 400 € hast dann hohl dia ne SSD mit 64 gig, die is garantiert schneller ^^
Auch wenns n blööder comm. is isso

bringen die SSD-Platten wirklich so viel mehr? Habe nur einige Meinungen gelesen und die waren meistens schlecht.

Wenn meine mal irgendwann ausgeliefert wird, kann ich dir das genauer sagen. Warte schon seid über 2 Wochen...:mad:

Bin nämlich auch am überlegen, aber das was ich bis jetzt gelesen habe, schreckt mich doch schon sehr ab. Controller-Fehler, Langsameres Installieren als normale SATA-Platten usw :(
Im Normalbetrieb soll sie dann ja angeblich schneller sein.

Also mein bruder hatt ein vergleichbaren rechner,gleicher cpu gleicher arbeitsspeicher,vergleichba gutes board, festlatte die selbe,und dem sein rechner is deutlich schneller,versteh das bis heute nich,daher will ich das machen,oder soll ich mir ein amd quad holen?...........weil von amd höre ich das die allgemein halt einfach nich so schnell wie intel

Der Nachteil den SSDs haben ist das die Schreibleseperformance nicht sehr konstant ist, vorallem, wenn man statt auf SLC auf MLC Speicher baut. Die haben den kleinen Nachteil, das sie in Teilblöcken sehr langsam sein können...
Im Festplattenthread gibts zu den einzelnen SSDs genug Threads darüber, auch über die OCZ, welche ja auf eine MLC Basis bauen. Da zeigen die HD-Tach Benchmarks recht genau, was ich meine...
Würde bei SSDs deshalb eher auf SLC setzen, wobei die ziemlich teuer sind.
Da würde es sich eher lohnen, das System auf 2 oder 3 Festplatten aufzusplitten, sprich schnelle Singleplatter fürs System und Spiele und ne große Platte alá WD GP für die Images der DVDs die man hat, damit geht dann das installieren und Spiele starten schneller.

Also mein bruder hatt ein vergleichbaren rechner,gleicher cpu gleicher arbeitsspeicher,vergleichba gutes board, festlatte die selbe,und dem sein rechner is deutlich schneller,versteh das bis heute nich,daher will ich das machen,oder soll ich mir ein amd quad holen?...........weil von amd höre ich das die allgemein halt einfach nich so schnell wie intel

Nein, auch ein Quad würde da nichts bringen..... :rolleyes:

Die CPU ist da sicher unschuldig. Wohl eher dein Betriebsystem vermüllt oder dein Bios vermurkst. Hast du die Leistung der Festplatte mal mit HDTune getestet?
Es kommt doch immer noch gelegentlich vor das sich eine Platte wegen kleineren Fehlern in den PIO-Mode schaltet...
Chipsatz treiber hast die aktuellen installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh