E8400 zu lahm?

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen E8400 (e0 stepping, noch nicht übertaktet). Seit kurzer Zeit friert mein PC ein und die CPU-Auslastung steigt zu diesem Zeitpunkt auf 100 % an obwohl nix aufwändiges gestartet wurde.

cpuzyh06.jpg

So zeigt er mir die CPU.

Ist da alles okay?

edit:

scheint wohl stromsparfunktion zu sein. Erst googlen dann posten.

Aber woran kann es dann liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ok so.
Die 100% werden sicherlich durch irgendein Softwareproblem verursacht. Hast mal geguckt welcher Prozess da Mist baut?

Sehe ich genau so. Mach mal den Taskmanager auf uns überprüfe mal welcher Thread die Last verursacht.

ich sehe es ja nicht. der bildschirm friert ein und nach 5 sek geht er wieder. Im Taskmanager seh ich nur dass die CPU zu dem Zeitpunkt 100 % hatte. Die auslastung pendelt sich dann wieder auf normalniveau ein.

Ich würd radikal einfach Windows neu machen, da ich gar nicht die Geduld hätte mich mit so nem blödem Problem zu befassen. :fresse:

Hast du denn beim Hardwarewechsel Windows neu installiert?

das windows ist neu. habe es extra deswegen gemacht. Aber grade geht es. Vllt lag es auch an der graka temp.

Was für ein Board hast Du denn? Wieder ein Asus-Board? Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Asus-Software gemacht. Also die EPU-6-Engine und auch Probe2 führt in Spielen zu regelmäßigen Rucklern. Einfach mal deaktivieren und testen.

klingt nach nem virus oder einem durchgedrehten programm

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Treiberproblem sein. Doch welchen ist nicht so einfach heraus zu finden.

Wird im Taskmanager bei den Prozessen nichts angezeigt?

Wie schaut die restliche Hardware aus?

So 2 Wochen Urlaub sind vorbei ein neueer Versuch hat geglückt. Die Festplatten erschienen mir extrem warm, obwohl es im Speedfan nicht als solches angezeigt wurde (42 Grad). Habe nun Win neuinstalliert und nur eine von 3 Festplatten angeschlossen. Danach lief es den ganzen Tag. Heut morgen macht auf einmal der Netzwerkontroller-Probleme.

"Netzwerkkabel nicht angeschlossen".

Habt ihr ne Ahnung woran das nun liegen kann? Es wurde nix verändert.

Treiber ist richtig installiert (von der Mainboard-CD). Der Verbindungsaufbau wird nur abgerbochen. Mainboard ist übrigens von dfi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh