Guten Tag zusammen,
Vorweg mal meine Hardware.
CPU - E8400
Ram - 4 x 2 GB ADATA DDR2 800 (PC2-6400)
MB - MSI P35 NEO2-FR / FIR
Lüfter - Arctic Freezer 7 pro rev 2
Ich habe meinen CPU nun von 3,0 GHz auf 3,6GHz übertaktet. Die Temperaturen und Test´s mit Prime95 sind OK.
Den FSB Teiler für den Ram habe ich auf 1:1 gestellt, damit der Arbeitsspeicher nicht übertaktet wird, also aktuell auf 800MHz läuft.
Meine Frage ist nun,
Ist es möglich den CPU weiter zu übertakten "ohne" den Arbeitsspeicher zu erhöhen? Der kleinste Teiler ist ja 1:1, also würde eine weitere Erhöhung des FBS ja automatisch ein übertakten des Ram´s bedeuten.
Ich habe so meine Bedenken ob der Ram das mitmacht.
Hier nochmal ein Paar Screenshots aus CPU-Z
CPU
Caches
Mainboard
Memory
SPD
Wenn Ihr mir davon abraten solltet weiter zu übertakten ist das völlig ok, ich möchte nur nichts falsch machen :P
Vorweg mal meine Hardware.
CPU - E8400
Ram - 4 x 2 GB ADATA DDR2 800 (PC2-6400)
MB - MSI P35 NEO2-FR / FIR
Lüfter - Arctic Freezer 7 pro rev 2
Ich habe meinen CPU nun von 3,0 GHz auf 3,6GHz übertaktet. Die Temperaturen und Test´s mit Prime95 sind OK.
Den FSB Teiler für den Ram habe ich auf 1:1 gestellt, damit der Arbeitsspeicher nicht übertaktet wird, also aktuell auf 800MHz läuft.
Meine Frage ist nun,
Ist es möglich den CPU weiter zu übertakten "ohne" den Arbeitsspeicher zu erhöhen? Der kleinste Teiler ist ja 1:1, also würde eine weitere Erhöhung des FBS ja automatisch ein übertakten des Ram´s bedeuten.
Ich habe so meine Bedenken ob der Ram das mitmacht.
Hier nochmal ein Paar Screenshots aus CPU-Z
CPU
Caches
Mainboard
Memory
SPD
Wenn Ihr mir davon abraten solltet weiter zu übertakten ist das völlig ok, ich möchte nur nichts falsch machen :P
Zuletzt bearbeitet: