• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

E8400 oder Q6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sloggi das ist ne geldfrage...
der q9550 kosstet zur zeit zwischen 260-290 euro...
der q6600 und der e8400 mehr als 100 euro weniger.

Sicherlich. Nur lohnt sich der Aufpreis aus meiner Sicht, weil der Q9550 die Vorteile des Q6600 und des E8400 vereint.

Die entscheidende Frage ist aus meiner Sicht eher, wie lange der TS seine CPU behalten möchte. Sollte es weniger als 1,5 Jahre sein, ist er mit dem Dualcore sicherlich besser bedient, ansonsten würde ich eher zum Quad tendieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein QC bremmst die grafikkarte genauso aus wie ein DC, wenn das spiel nicht mehr als zwei threads unterstützt. 99% aller spiele profitieren nicht von QC. und seinen prozessor auf zukunftssicherheit zu kaufen ist wohl noch nie gut gegangen.
natürlich kann man im hintergrund noch rendern oder packen, wenn man einen QC hat. allerdings macht das >0,01% der spieler. besonders dann nicht, wenn sie online zocken.

grüße
actionB52

ein QC bremmst die grafikkarte genauso aus wie ein DC, wenn das spiel nicht mehr als zwei threads unterstützt.

Das hat doch nichts mit dem Spiel zu tun, wenn die Grafikkarte mehr Daten liefert, als die CPU verarbeiten kann!

natürlich hat das was mit dem spiel zu tun skybyte !
und ab 1920 x 1200 limitiert eh kein prozessor mehr..

und spielst du in 800 x 600 dass du die cpu merkst ?

ich habe crysis / CoH gespielt......beides mit 1920/1200 und hohen quali einstellungen.... da ist es völlig egal welche cpu du drin hast..
mein e8600 auf 4ghz war nicht ansatzweise ausgelastet...
also was wird da vom quad gesabbelt ?

wenn du natürlich nen 17" monitor hast und mit 800 x 600 spielt dann spielt die cpu eine rolle und auch das ist im allg. ein e8400 schneller als ein q6600
wir reden hier nicht über einen 45nm quad sondern über einen 65nm quad.

sorry, dieser thread ist für mich ""closed""
das wird hier jetzt thread in dem die quad verfechter gegen die dual core verfechter flamen.
mir ist es wurst... ich hatte einen e8660 und jetzt habe ich einen q9550 aber nicht weil ich es brauche sondern weil ich es geil finde ! das teil mit 4,25ghz laufen zu lassen. und einen q6600 hatten vor 9 monaten und habe die gurke rausgeschmissen. nicht weil der mist ist sondern weil ich auf das teil kein bock hatte.
der ist auch mit 3,6ghz gelaufen... das würde heute noch locker reichen. er ist trotzdem nicht so schnelle wie ein wolfdale...
habe da alles mögliche getestet. auch videos rippen... usw.. das wolfdale ist einfach von der architektur besser. die rechenleistung pro takt ist einfach wesentlich höher. da kommen bis auf wenige anwendungen auch die 4 kerne des kentsfield nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Würde Persöhnlich Den Intel Q6600.

Er Ist Zukunfts Sicher.

Weil Nich Jeder Hat Das Geld sich jedes 2 Jahr Nen Neuen Computer Zukaufen.

Und Da Jetzt Schon Sehr Viel In Der Spiele Industrie über core to quad Geredet wird.

Es Ist Klar Das sich Ein Quad ersma Durchsetzten Muss.

Der Dual Musste Sich auch ersma Durchsetzen.

Und Ein Spiel Gibt Es Das man Updaten Kan auf Core To Quad S.T.A.K.E.R oder wie das

heißt. Und Wie Oben Gesagt Man was nie was in einem Jahr ist. Und Vllt kauft man sich

einen Pc inerhalb von 5 Jahren.

Ist Meine Persöhnliche Meinung.

Mfg Undy

Würd dir auch nen E8400er empfehlen. Habe selber einen C0 Stepping und der braucht mit Standarttakt 3Ghz nur 0,96V und bleibt damit sehr kühl! Für 3,6Ghz braucht die CPU nur 1,125V und für 4,05Ghz braucht die CPU nur 1,25V was sich durch einen Cooler Master Hyper TX2 sehr gut kühlen lässt. Wenn du dir natürlich einen E0 Stepping kaufst, die sind sowieso der Hammer, meist kommste mit denen auf 4,5Ghz bei weniger Vcore und das ist schon mehr als erstaunenswert. Einen Quad Core für jetztige Games würde ich auslassen außer du machst natürlich Videobearbeitung usw. da ist dieser klar im Vorteil, aber bis noch Games raus kommen die einen Quad unterstützen wird das wohl noch ein bisschen dauern.

Gruss

Damit dürfte der Diskussion ein Ende gesetzt sein. Der Vergleich spricht ja wohl eindeutig für nen DualCore!

Moin

Ich habe ein problem ich baue mir ein neuen Pc zusammen und kann mich nicht entscheiden zwischen ein q6600 oder e8400.
Ich will auch übertakten
Ich brauche den für Spiele

Schon mal Danke

Das Thema hatten wir in der Tat schon häufige male, es findet sich inzwischen auch in unserer FAQ.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323664#2.14

Hättest du die Forensuche bemüht und genau nach dem Titel gesucht den du verwendet hast, hättest du unzählige Threads gefunden (ok, unzählige ist ein bisschen übertrieben, aber VIELE).

Bisher gibs nur wenige Programme die wirklich von Quadcores profitieren können und bei Spielen siehts noch düsterer aus...

Daher: *closed*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh