E8400: Multi & Temp

Dr. Jekyll

Enthusiast
a) Habe mir vor nicht allzu langer Zeit besagte CPU zugelegt. Mein erster Weg führte mich ins BIOS, wo ich witzigerweise einen Multi von 9,5 einstellen kann, die CPU würde also mit den Werten des E8500 laufen. Ist das normal oder habe ich da den "Wolf im Schafspelz"? Als Board kommt das Gigabyte GA-G33M-DS2R zum Einsatz.

b) Core Temp zeigt einen Temperaturunterschied von 10°C bei den beiden Kernen an. Als Kühler verwende ich den Scythe Mine mit 120er Lüfter, momentan noch mit den schönen Pushpins, das Retentionmodul ist allerdings schon bestellt. Wobei ich mir ansich sicher bin, dass der Kühler richtig sitzt, er hängt in meinem Gehäuse (Aopen G325) auch nicht, von daher... Ist die Differenz unbedenklich? Primestable läuft er, trotzdem finde ich das irgendwie... :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a Ist normal bei Gigabyte, du kannst den Halben Zusatzmulti zwar einstellen er wird aber nicht real übernommen wenn du über der Deckelungsgrenze bist; das heißt beim E8400 8,5 funktioniert, 9,5 wird angezeigt im BIOS funktioniert aber nicht.
b Ist bei fast allen C0 Wolfdale so das die Kernsensoren eine Macke haben, orientiere dich einfach am höheren Wert der beiden Kerne und an der CPU-Temperatur deines Boards falls die realistisch erscheint. Ich denke das liegt nicht am Kühler sondern an den Sensoren
Gruß

Okay, das klingt beruhigend (auch wenn ich die Kühlleistung von dem Mine dann nicht unbedingt berauschend finde). Danke für die Antwort!

Bei Coretemp kannst auch noch 10° abziehen, das stimmt alles net so ganz ^^

Trotzdem, solche Differenzen treten normalerweise nur beim Quad auf. Beim One-DIE DC dürfte die Differenz gar nicht so hoch sein. Ich habe bei meinem E8400 kein Grad Kelvin Differenz.

Dann müsste ich mir also den von Core Temp als kühler gewerteten Kern ansehen. *g* Na ja, 42°C finde ich trotzdem net berauschend, muss wohl nochmal für ein bissel Luftstrom im Gehäuse sorgen.

http://www.techpowerup.com/downloads/1057/Real_Temp_2.5.html
Lad dir einfach mal Real Temp runter und mach da den Sensorentest, meistens hängt einer der beiden hinterher. Der Unterschied in der Temp-Auslesung zwischen CoreTemp und Real Temp liegt in der unterschiedlichen Ansetzung der Kernabschalttemperatur Tjunction, CT nimmt da bei Wolfdales 105 und RT 95 Grad.
Gruß

Werde ich morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, direkt mal versuchen, bin gespannt, was da dann genau rauskommt. Ansich ist es ja nichtmal ein richtiges Problem, er läuft ja stabil, den Unterschied kenne ich nur von meinem E4500 beispielsweise nicht. Na ja, morgen gibt's dann mehr.

Mach dir kein Kopf, bei allen Penryns wird Mist angezeigt mit der Temp. Ob Realtemp stimmt kann auch kein Mensch sagen, nur soviel ist klar: tjmax != 105°C, ob es 95, weniger oder mehr sind kann dir keiner sagen, Intel hat das für Penryns NICHT definiert, da liegt das größte Problem. Im übrigen gibt es soweit ich weiß 3 grobe Fälle. Entweder zu hohe Temperaturen, solche mit Riesenunterschied trotz selber Kernauslastung und zum Schluss auch welche, die sich nie aus einem Bereich herausbewegen und viel zu tief sind ( z.B. idle 15°C und load 19°C bei Lukü(!) also unmöglich vor allem wenn Raumtemp höher ist). Liegt natürlich auch am Board und dessen Bios, der Hauptfehler liegt aber bei Intel, wurde aber chon oft genug durchgekaut. Am besten liest dir mal im XS den thread vom Entwickler von Realtemp im Archiv durch, da wird der Stuff genauer erklärt, warum etc

So, der Sensorentest von Real Temp ergibt immer was anderes, sehr aufschlußreich, mal 8/9, mal 8/13, mal 10/13 (Core 0/1). Die Temperatur wird entsprechend um 10°C niedriger als bei Core Temp angegeben, soll ja auch so sein. Na ja, bin mal gespannt, ob sich da dann was ändert, wenn ich das Retentionmodul habe. Seltsam.

Btw.: Ich lasse gerade Orthos laufen. Unter Last nähern sich die Temperaturen bis auf ~5°C aneinander an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh