E8400 immer blue screen !?!?

fromhell101

Enthusiast
hallo,
ich habe einen E8400 der mit 1,44V die 4,0Ghz macht, nicht die beste CPU aber immerhin. Habe mit den daten 3 Stunden geprimt und nutze diese einstellung seit ca. 2 Wochen ohne Probleme.

Nur bei CSS kackt er mir mit Blue screen ab, das pässiert auch nicht immer. Aber ich verstehe die ursache nicht, da 3 Stunden Prime95 auch nix ist und max. Temps sind bei 61Grad. Mit Scythe Mugen.

Vieleicht wisst ihr was das problem sein könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass am besten prime mal länger laufen als "nur" 3 Stunden

ich persönlich lasse prime immer mindestens 8 Stunden laufen (jeder machts halt nen bisschen anders)

wenn deine cpu auch ungefähr so lange durchhält kannst du dich mal bei den anderen bauteilen, wie z.b. graka oder ram auf die suche machen

bluescreen ist das nicht meistens mit speicherproblemen verknüpft.

css wird wahrscheinlich die daten anderes in den speicher schreiben als prime und dadurch wird schätze ich mal der fehler verursacht.

ach ja und prime ist nicht alles auf die alltagstauglichkeit kommt es an!

was bringen dir 3 oder 8 oder 12 stunden prime bench wenn er beim erstbesten spiel abkackt.

hast auch schon mal andere spiele/benchmarks getestet?

mfg

Das kann viele Ursachen haben, was stehen denn für Fehlermeldungen auf dem BlueScreen dabei?

bluescreen ist das nicht meistens mit speicherproblemen verknüpft.

css wird wahrscheinlich die daten anderes in den speicher schreiben als prime und dadurch wird schätze ich mal der fehler verursacht.

ach ja und prime ist nicht alles auf die alltagstauglichkeit kommt es an!

was bringen dir 3 oder 8 oder 12 stunden prime bench wenn er beim erstbesten spiel abkackt.

hast auch schon mal andere spiele/benchmarks getestet?

mfg

so ist es, mein Quad rennt auch 4 h mit 4 GHz, 30 sec. im Spiel und tschüss geht der Rechner aus.
Auf Prime kann man eigentlich verzichten, 1h mal ok, aber der rest wird dann halt richtig getestet.

Das ist nichts ungewöhnliches bei den Wölfen. Laufen stundenlang primestabil, aber kaum wird das System richtig gefordert (sämtliche Onboard-Komponenten, RAM, Graka, etc.) schon gibt es Abstürze o. ä.

Wenn du den RAM als Fehlerquelle ausschließen kannst, wirst du die CPU etwas heruntertakten müssen. In die andere Richtung (Vcore erhöhen) wirst du ja nicht mehr wirklich gehen können.

Ja wenn die CPU auf standart takt läuft passiert sowas auch nicht !

Habe das Problem nur bei 4,0-4,05 Ghz

Die 3,8Ghz oder 4,2Ghz laufen 1a nur bei den 4,2Ghz sind es halt dan schon 1,50V die temps sind noch im rahmen aber is mir zu viel Vcore. Also werde ich mal in die richtung 3,6-3,8Ghz bleiben, die reichen ja gut :)

Nur auf 3,0Ghz hab ich immer 110-150FPS im CSS wegen dem 24zoll warscheinlich spiele auf 1920x1200, und deswegen sollte er bissl mehr getaktet sein. 110-150 reichen ja aber bei anderen spielen macht das dann warscheinlich auch was aus.

Das kommt ja darauf an, was du spielst :)
Wenn es nur CSS, bzw ältere Titel sind ist es ja kein Problem, wenn es Crysis sein soll ist das was anderes.

Hatte auch nur bei Source-Games Probleme und bei mir wars der RAM...
Prime, andere Games etc. keine Probleme... hatte fast meine Graka in verdacht.
Abhilfe schaffte damals der Wechsel von 3-3-3-8 zu 3-4-4-8, obwohl Memtest keine Fehler gefunden hatte (nach einer ganzen Nacht).

Ja Crysis mag ich nicht hab schon fast einen Hass auf das Game !

Hatte vorher QX6850@3,8Ghz+8GB-ram+8800GTX und es lief nicht auf voller auflösung. Da kak ich drauf auf gut deutsch gesagt !

Soll mann sich vieleicht 2 9800Gx2 rein hauen damits ordentlich läuft ?!?!?

Ich hatte bei source mal probleme mit der Fehlremeldung " konnte befehl written nicht auf dem speicher durchführen" hat mit der DEP Funktion von winXp zu tun. Am besten mal googlen. Nach dem abschalten dieser Funktion lief bei mir wieder alles. Ansonsten kann ich mir nichts ähnliches vorstellen da Primestable & Memtest stable.

Jedoch sollte ein E8400 @ 3.6 - 3.8 Ghz das mehr als locker packen ???

@fromhell101:
Möchte mal die Kiste sehen mit der sie Crysis entwickelt haben :d
höchst wahrscheinlich ein BlueGene/L mit 1024 x GF9800GX2 :d

Ja ich konnte es schon spielen auf 1600x1050 nur ohne allen AA und AF oder wie das genau heist. Alles läuft 1a COD4 , Frontline usw. nur Crysis :( is was besonderes anscheinend.

vllt weils von türken gemacht ist :haha:

die geizen wieder mit den fps ... muahahahahah

das war natürlich nur spaß ^^
ich entschuldige mich hiermit bei unseren türkischen mitbürgern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh