E8400 ändert Temperatur nicht...

marques

Urgestein
Hey.

habe mir hier im Forum nen E8400 gekauft.
Cpu wurde verbaut und nen Kühler druffgeschnallt.
Habe dann mal Coretemp angeschmissen + Prime um zu gucken ob die CPU auch vernünftig montiert ist.

Temps von Coretemp @ stock: 38 / 36 @ idle
38 / 36 @ 100% load

Finde das irgendwie komisch? Realtemp, sowie Everest zeigen mir es genauso an!
Im Bios steht im Hardwaremanager 20°C

Ist die CPU defekt oder nur der Tempsensor? Wollte mit dem Dingen gerne OC betreiben, aber ohne die Temps wird das schwierig :(

Hardware im Lanrechner, 2T-System in der Signatur!

Gruss und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hat der Vorbesitzer dazu nichts geschrieben? Das Problem gab es früher schon öfters. Die Sensoren können aber auch bei etwas höherer Temperatur wieder korrekt anzeigen. Kannst du nur ausprobieren oder zurück geben. Damals konnte man sie glaub ich beim Lieferanten umtauschen.

MfG
Heinz

naja gebrauchte cpu.
solange sie funktioniert. gekühlt wird ja mit nem true black 120...
temps sollten in Ordnung sein!

ich nehm die cpu nochmal runter und hau sie wieder drauf, vielleicht bringt es was!

hm. sonst jemand ne idee?

ich denke die Wolfdales haben generell ein TempBug, bei meinem e8600 wird auch permanent 32/33°C angezeigt, obwohl er von einem IFX 14 gekühlt wird :d, also mach dir keinen Kopf, schon gar nicht mit einem True Black:d

prime custom läuft mal mit 4ghz ohne probleme durch.
asus probe sagt: CPU temp @ 42°C

Coretemp auf beiden kernen 48°C

erscheint mir zwar wenig, aber ok. hab 3 gehäuselüfter die reinblasen und nen true black auf der cpu sitzen mit mx3.

Die C0 hatten damals probleme beim Auslesen der Tempertaur. MIt E0 wurde das glaub behoben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh