E7200 oder Q6600 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalle93

Enthusiast
Hallo liebe Forumdeluxx User

Ich würde mir gerne eine neue CPU zulegen,aber kann mich leider nicht zwischen E7200 und Q6600 entscheiden.Bin ein dauer Zocker und mache keine Bildbearbeitung ETC.Ich frage mich ob man lieber ein wenig mehr in die Zukunft (Q6600) investieren soll oder lieber sich das Geld sparen soll und einen E7200 holen ?.Habe nemlich mitbekommen das Far Cry 2 Octa Core unterstüzung hat deswegen habe ich den Q6600 im Visier weil dann alle Kerne endlich einmal ausgenutzt werden !.Hoffe ich bekomme schnell ein paar Tipps !

Vielen Dank ;)

SyStem :

Mainboard : Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
CPU : Intel Core 2 Duo E6300 @ 2 x 2600 MHZ
Ram : 2 x 1 GB Corsair
Grafikkarten : 2 x 8800 GTS 320 SLI OC
Festplatte : 320 GB Sata II MAXTOR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.Ich frage mich ob man lieber ein wenig mehr in die Zukunft (Q6600) investieren soll oder lieber sich das Geld sparen soll und einen E7200 holen ?

SyStem :

Mainboard : Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
CPU : Intel Core 2 Duo E6300 @ 2 x 2600 MHZ
Ram : 2 x 1 GB Corsair
Grafikkarten : 2 x 8800 GTS 320 SLI OC
Festplatte : 320 GB Sata II MAXTOR

nunja - die Zukunft heisst bald i7,i5 usw und nicht C2D oder C2Q ;)

auch an deinem System würd ich höchstens im Falle von Vista noch 2GB Ram holen.
Die Grafikkarten sind zwar nicht State of the Art, aber durchaus brauchbar.

Ich würde mein Geld sparen, höchstens noch ne Graka und Ram aufrüsten, und Mitte/Ende nächstes Jahres auf Nehalem Architektur und DDR3 Triple Channel (bitte nicht DDR3 1066 :d ) usw setzen, dann wenn sich die Wogen geglättet haben und alles um nen vernünftigen Preis zu haben ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
passt alles,
GPU vielleicht gegen ne einzelne HD4850 tauschen, spart Strom :-)
ansonsten ist doch ganz nett dein System

mfg
aelo

Kommt immer drauf an ;) hast du einen käufer für deinen e6300 und wenn ja für wie viel darauf kommt es nämlich an ob es lohnt das ein e7200@3,5 oder höher viel mehr power hat ist klar aber auf einen Quad mit solch alter architektur würde ich nicht setzen:wink:

also ich kann den q6600 echt empfehlen. Eine Durchweg sehr gute CPU die bei 3 GhZ richtig rennt und auch spass macht, egal was man tut! :d

wenn er denn e8xx günstiger als unter 90€ bekommt, würde ich auch dafür tendieren. geht's aber darüber hinaus, dann definitiv einen neuen e7200 und den schön ocen plus einer anständigen graka.

Wenn du dir einen Q66 besorgst der gut zu takten geht und dazu eine neue Graka ala 4870, kannst du dich zum Release von Nehalem entspannt zurücklehnen und den Preisverfall locker abwarten und evtl sogar erst zum Shrink umsteigen. Denn die aktuellen CPUs werden ja zum Release einer Neuen nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kalle93

Ein Quad ist auf Deinem Board imho nicht leicht zu übertakten, schau mal in den MB Thread zu Deinem Board. Ich meine, dort steht etwas dazu. 3Ghz sollten aber möglich sein.

Ich schließe mich ebenfalls Archee´s Meinung an. Ob sich der Sockel 1366 je zu einem würdigen Nachfolger entwickelt, steht in den Sternen. Der LGA775 ist ausgereift und überproportional am Markt und in Gebrauchtbörsen vertreten. Mit sinnvollem Aufrüsten kann man einen unnötig teuren Wechsel ersteinmal vermeiden. Allerdings würde ich bei einem Sli Board zu Nvidia tendieren, welche genau hängt davon ab, auf welcher Auflösung und Bildqualität Du spielst.

Och Jungens ;) Nutzt mal die Forensuche ;) Unter "dual quad" oder "e8400 q6600" findet man beispielsweise einige Threads (nur TITEL durchsuchen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh