E6750 Multiplier Problem!!

lolinger

Neuling
abend ich hab en dickes prob mit meiner cpu:
irgendwie geht diese stromsparmaßnahme von intel auch unter volllast nicht aus, was zu folge hat, dass nicht die volle leistung zu verfügung steht.
ich hoffe, ihr wisst, woran das liegen kann.
danke!

hier noch ein kleines beweis pic:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das erste Mal, dass ich sehe dass jemand ein "sinnvolles" EIST/C1E Problem hat.

Ne Frage am Rande: Ist die VCore mit 1.072v nicht auch ein bisschen niedrig, selbst für Idle? Senkt das MoBo die wirklich standardmäßig so weit? Hab da irgendwie höhere Werte in Erinnerung...

Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, deaktiviere EIST/C1E mal im BIOS und versuchs mal mit CrystalCPUID dir ein eigenes Energiesparprofil zu basteln. Oder das Board zurückschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an cpu-z liegen. Was sagt den Everest?

ich würde eher CPU-Z als Everest trauen ;) Everest liest den Wert nicht in regelmäßigen Abständen, sondern nur einmal aus afaik.

welches Board nutzt du? aktuellstes BIOS drauf?

Eigenschaften/Bildschirmschoner/Energieverwaltung/Energieschemas und dort Desktop auswählen vieleicht hilft es ^^
oder
Systemsteuerung/Energieoptionen... ^^

Es sei den du willst dieses EIST dingen nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher CPU-Z als Everest trauen ;) Everest liest den Wert nicht in regelmäßigen Abständen, sondern nur einmal aus afaik.

Everest zeigt unter "Computer\Overclock\CPU Geschwindigkeit" den aktuellen Wert an (dieser wird alle paar Sekunden aktualisiert).
Hab aber schon öfter gehört, dass CPU-Z manchmal den CPU-Takt nicht schnell genug oder garnicht aktualisiert. War bei ner Freundin mit nem P35 DS3 und E6400 auch so. Alle Progs außer CPU-Z haben 3Ghz angezeigt, dieses blieb bei der idle Frequenz.
Kein Plan vllt braucht er auch ein bios update.

Mehr Infos wären echt gut!

Zuletzt bearbeitet:
also erstma vielen dank für die vielen antworten!
nun meine lösung:
es lag am bios, obwohl das eigentlich ziemlich aktuell war, mein board ist das Biostar TForce TP35D2-A7.
ich melde mich jetzt erst, weil der biosflash mein onboard lan zerlegt hat, ka wie ich das wieder hinbekomme ("nicht identifiziertes netzwerk").
hab ne alte netzwerkkarte eingebaut und das inet läuft wieder problemlos.
naja hier ist noch der aktuelle screen von cpu-z:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh