E6600 Temps zu hoch?!

JiriMan

Semiprofi
hi leute,
hab hier etwas wegen temps herumgeschaut und habe leute gesehen bei denen coretemp im idle zustand bei E6600 ca. 25grad für beide cores anzeigt. meine cpu ist wassergekühlt!!

meine coretemp liest mir im idle 38-41grad bei beiden kernen aus. speedstep hingegen immer ca. 10grad weniger.

hier ein screenshot: http://www.spielplatz.at/jiri/temps_e6600.JPG

sind meine temps zu hoch? und was hat es damit aufsich dass speedfan und coretemp verschiedene temps auslesen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
speedstep liest die temp von der cpu, coretemp die der 2kerne, daher der temperatur unterschied

Besorg dir mal die aktuelle Beta von Speedfan und schau dir dann nochmal die Temps an. Vergleich die dann nochmal mit Coretemp.

Wie hoch ist deine VCore, was für eine Wakü hast du? Was für nen Radi und was für nen CPU Kühler? Was hängt alles an der Wakü dran?

Vcore ist auf standard
wakü: cuplex pro, triple radi (inkl. drei 120m lüfter), grafikkarte wird noch wassergekühlt

finde meine idle temps viel zu hoch wenn man bedenkt dass ich ne wakü hab.
TAT liest im idle auch 40 grad aus. unter last kommen die temps nicht über 50grad. was sagt ihr dazu

Nutzt du denn Eist?
Damit das funktioniert musst du unter Energieverwaltung auf laptop umstellen dann taktet sich die CPU im leerlauf auf den Multi 6 runter.

Ich habe immoment im leerlauf bei 1600Mhz und vcore 1,14V mit coretemp gemessen 30°C und das mit einer Luftkühlung.

Kommentar zu den Temps? Die sind völlig in Ordnung.

ODer willst du was anderes hören? Wenn ja, teste verschiedene Programma. Mach Fotos von deinem Gehäuse, wo man den aufbau der Kühlung erkennt.

Überprüfe den Sitz des CPU Kühlers, prüfe, ob du genug WLP genommen hast oder ob du gar zuviel WLP genommen hast.

Schau, ob der Heatspreader der CPU plan ist oder ob er eine Wölbung hat.

Dir sind die Temps vielleicht zu hoch, bewegen sich aber völlig im Rahmen. Es gibt viele Möglichkeiten, warum sie "so hoch" sein könnten.

Nutz verschiedene Programma. Intels TAT, Speedfan 4.32 Beta 8, Coretemp, Everest, das ASUS eigene Tool und vergleiche die Werte.

hab jetzt im BIOS C1 Control und SpeedStep angemacht. Im Windows Laptop aktiviert.

ergebnis: CoreTemp liest jetzt im IDLE 33-34grad aus. also ca. 5 grad weniger als vorher.

sonst irgendwelche tipps zum temp senken?

Ja, wie ich oben schon erwähnt habe, mal Sitz des Kühlers prüfen, Gehäuselüftung prüfen, WLP prüfen, etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh