E6600 = q9550 ?

hanuta

Neuling
hallo

auch ich möchte meinem aktuellen System (siehe unten) eine kleine Aufrüstung gönnen...

ich dachte da an eine neue Graka und eine CPU, konkret von HD3850 auf HD5850 und von E6600 auf Q9550.

aaaber :

bei meinen Recherchen habe ich mehrfach gelesen, dass man bei Spielen den Unterschied zwischen den beiden CPUs überhaupt nicht merken würde ?! (der q9550 kostet z.Z. immerhin noch etwa 220.- ! )

auch nicht schlecht. dann kaufe ich mir nur die neue Graka und gut ist, oder ?

die Idee ist dann wieder die nächten 1-2 Jahre Ruhe zu haben.
(es geht hauptsächlich um Spiele und ein neues Board usw. kommt noch nicht in Frage. OC interessiert mich weniger.)

was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es bei einer aufrüstung der grafikkarte belassen und wenn dann wieder geld da ist, auf ein komplett neues system setzen.
um mehr rauszuholen könntest du deine jetztige cpu ein bischen oc'en

obwohl ich die idee mit q9550 gar nicht so schlecht finde. CPU technisch sollte man mit dem schon 1-2 jahre mindestens noch auskommen.

für ungefähr 70€ mehr als die kosten des q9550 bekommt man aber schon ein usb3 fähiges board, ddr3 ram und einen phenom 2 965 :bigok:

bei mir fällt evtl bald nen q9550 ab...160€?!?!^^

für ungefähr 70€ mehr als die kosten des q9550 bekommt man aber schon ein usb3 fähiges board, ddr3 ram und einen phenom 2 965 :bigok:

So gesehen macht der wechsel mehr sinn stimmt :d.

Nur bin ich bei am3 +cpu+ram bei +300 euro und nicht um die 160 :hmm:

hab den wert vom te genommen. also 220+70=290
aber ich habe gerade gesehen, dass der q9550 bei "nur" 185€ liegt.

Ich finde das P/L des Q9550 nicht so prall.
Dementsprechend würde ich wohl auch nur die Graka ersetzen und später dann den Sockelwechsel vollziehen.
So werde ich es bei meinem eigenen Sys wohl auch handhaben.

Sehe ich auch so wie Tankman.
Würde da erstmal kein Geld in ne neue CPU reinstecken, vor allem nicht in so ne "teure" wie den Q9550.
Ob man die Graka tauschen sollte... mmmh... ich würd evtl noch ein bischen mit allem warten und dann ein komplett neues System anschaffen

Das komplette Aussitzen bis zum neuen Sys wäre natürlich auch ne Möglichkeit.
Da fällt mir doch gerade ein, dass noch nicht nach der Auflösung gefragt worden ist!
Evtl. wäre Aussitzen dann sogar das Sinnigste?

Ohne die Auflösung des TE zu wissen, macht ne Grakaempfehlung nicht wirklich Sinn.

danke für eure Tips !

meine Auflösung wäre eigentlich 1920 x 1080 aber das schafft die hd3850 bei den meisten Spielen nicht.

mal sehen...

Also bei der Auflösung macht sich die HD 5850 richtig gut.
Ne Zwischenlösung wie die vorgeschlagene HD 4890 würde ich mir nicht holen, obwohl sie von der Leistung her reichen würde.
Denn die CPU Limitierung fällt bei der Auflösung nicht so stark aus, so das du auch gleich ne HD 5850 verbauen kannst und später das restliche System wechseln.
Da hast du effektiv mehr von.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh