E6600 ohne Speedstep und C1E??

Tawolgany666

Enthusiast
Hallo Leute,

also ich bin mit meinem Conroe mehr als zufrieden, allerdings wundert mich, dass ich, obwohl ich die Funktionen im BIOS auf "Auto" gesetzt habe, kein Speedstep habe. Die CPU taktet im Ruhezustand weder herunter, noch wird die Spannung verringert. Kann mir vielleicht Jemand hier erklären, woran das liegen kann?

Liebe Grüße
Tawolgany666

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... Ich weiß nicht welchen Update-Stand vom Windows XP man braucht, damit EIST im XP geht - ich vermute aber SP2.

Ansonsten schau mal im Gerätemanager nach, ob als Computer "ACPI Multiprozessor" da steht und unter Prozessor auch das richtige steht. Ob das Energieschema eine Rolle spielt, kann ich auch nicht genau sagen bei mir steht's auf "Desktop".

Jens

Also SP2 hab´ ich drauf und der ACPI- Multiprozessor ist auch installiert worden. Aber ich habe noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Braucht XP einen speziellen Treiber für Speedstep? Wäre mir jedenfalls neu, denn mein guter alter P4 640 konnte das auch ohne.

Vielen Dank...genau das war´s. Schon komisch, denn mein P4 640 hat Speedstep immer genutzt, wenn es im BIOS aktiviert wurde. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid...

Bei mir geht's auch mit der Option "Desktop". Ist allerdings ein Pentium D 945 und XP 64 Bit.

Mir ist gerade noch was aufgefallen: Im englischen Windows steht "Minimal Power Management" und das wurde mit "Minimaler Energieverbrauch" übersetzt ! :confused::confused::confused:

Laut Erklärung von Microsoft sind damit die meisten Energiesparmechanismen aus (EIST vermutlich aber nicht) - also nix minimaler Energieverbrauch.

Tragbar/Laptop tuts auch, im NB ist ja auch nichts anderes eingestellt und es funtz. Mal 120 0MHz mal 800 MHz.

Normal ging das bei Intel doch auch ohne extra auf "Minimalen Verbrauch" oder "Tragbar/Laptop" zu stellen!

Wie geht das denn bei dir Oliver? Also ich habe das gleich Board und auch den E6600 und muss auf "Minimalen Verbrauch" stellen, sonst geht´s nicht.

Hab mal irgendwo gelesen, dass man das Energieschema auf "Tragbar/Laptop" stellen soll.
Bei der Einstellung "min. Energieverbrauch" kann es nämlich evtl. vorkommen, dass die CPU bei Belastung ab und zu nicht hochtaktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh