E6600 oder E6400

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

wie groß is denn der Unterschied zw. dem E6400 und dem E6600? Lohnt sich der Aufpreis?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was du mit machen willst...
Also für jetzige und kommende Spiele reicht der E6400. Der E6600 is natürlich ein Stück schneller.

Wenn du nen E6600 nimmst, brauchste auch ne High End Grafikkarte, sonst bremst die Graka...

Also sag uns mal dein komplettes System und was Du damit machen willst, dann können wir dir auch helfen

MFG

mein Sys soll folgendermaßen aussehen:

E6400 oder 6600
Asus P5B oder Gigabyte DS4 (kann mich nich wirklich entscheiden)
Radeon X1950Pro oder die X1900XTX Crossfire Edition
(je nachdem, ob sich die Karte auch unter Linux im 2D Modus untertaktet --> merkt die Karte das wenn sie nicht belastet wird und taktet sich von selbst runter? Oder braucht man dazu das ATI CCC oder irgendeine andere Windows-Software?)

2GB DDR2-800 RAM MDT
320GB Seagate 7200.10

Anwendungsgebiet ist Spielen, Internet, Office und ab und zu mal Urlaubsvideos kodieren/schneiden.

Danke

ganz klar den 6600er, obwohl ich mir diese woche noch einen 6300er hol, da der mehrpreis, meiner Meinung nach, nicht gerechtfertigt ist!

der größere chace macht sich bemerkbar, habe einen Test gesehen E6600 gegen E6300 beide @ selbe Ghz, den einen Test kenn ich noch genau (einfach zu merken) , 2minunten zum entpacken, der 6300er war 20sek. langsamer.

mfG

mfG

Kommt drauf an, was du mit machen willst...
Also für jetzige und kommende Spiele reicht der E6400. Der E6600 is natürlich ein Stück schneller.

Wenn du nen E6600 nimmst, brauchste auch ne High End Grafikkarte, sonst bremst die Graka...

Also sag uns mal dein komplettes System und was Du damit machen willst, dann können wir dir auch helfen

MFG

Die Grafikkarte kann überhaupt nicht die CPU Bremsen.

Wenn man einen E6600 z.b. zum kompilieren, Schachberechnungen, Serveranwendungen, Hardware-Virtualisierung nimmt spielt die Grafikkarte überhaupt keine Rolle.

Da kannst du meinetwegen ne Radeon 7000 nehmen, vollkommen egal.

Ich frag mich manchmal echt, wieso ihr solche Behauptungen aufstellt.

Grafikkarte & CPU sind zwei paar verschiedene Sachen.

Die Grafikkarte kann überhaupt nicht die CPU Bremsen.

Wenn man einen E6600 z.b. zum kompilieren, Schachberechnungen, Serveranwendungen, Hardware-Virtualisierung nimmt spielt die Grafikkarte überhaupt keine Rolle.

Da kannst du meinetwegen ne Radeon 7000 nehmen, vollkommen egal.

Ich frag mich manchmal echt, wieso ihr solche Behauptungen aufstellt.

Grafikkarte & CPU sind zwei paar verschiedene Sachen.

Die meisten gehen von sich aus, ZOCKEN zu mehr ist der pc nicht zu gebrauchen....

.......so kommt es zu stande!

exziplit wurde ja vom Thread-Ersteller nicht der Verwendungszweck genannt, wenn man nur die leistung der cpu beurteilt, muss man auch den Leistungsindex auf jene programme beziehen, in welchen, in der Regel der Prozessor limitiert!

somit ganz deiner Meinung! :haha:

mfG

Zuletzt bearbeitet:
den Verwendungszweck hab ich in meinem letzten Post schon genannt.... Spielen, Office, Internet, ab und zu mal Urlaubsvideos schneiden/kodieren...

den Verwendungszweck hab ich in meinem letzten Post schon genannt.... Spielen, Office, Internet, ab und zu mal Urlaubsvideos schneiden/kodieren...

post #2 war aber bereits da, bevor dein verwendungszweck gepostet wurde!

ist jetzt ziemlich OT.

Wenn dus gel hast, 6600, wenn nicht 6300!

Preisleistung ist beim 6300 wesentlich besser!

mfG

@ papa: die 3 is direkt neben der 4 ;)
schau die frage nochmal an...
und preis/leistung war zumindest zur zeit meines kaufs der e6600 so ziemlich am besten wenn ich keine fehlinformationen habe. bin aber echt zu faul zum nachdenken...is ja im grunde wurscht

ich würde und habe mir den e6600 gekauft, wie schon gesagt wurde kommts auf die verwendung an. trotzdem find ich den e6600 in der reihe den letzten prozz der sein geld wirklich wert is, alleine wegen dem cache. die taktung bekommt man beim 6400 sicher auch hin wenn mans will... schließlich läuft mein 6600 jetzt ohne probleme mit standard vcore auf 3ghz.
und alles darüber find ich zu teuer im leistungsvergleich... is halt für enthusiasten.

naja, hast du das geld, brauchst die leistung und etwas für minimal längere zeit dann den e6600.

willst du etwas sparen tut es sicher momentan der kleinere auch...aber du weißt ja wie das ist...am ende will man doch das bessere gekauft haben ;)

@ papa: die 3 is direkt neben der 4 ;)
schau die frage nochmal an...
und preis/leistung war zumindest zur zeit meines kaufs der e6600 so ziemlich am besten wenn ich keine fehlinformationen habe. bin aber echt zu faul zum nachdenken...is ja im grunde wurscht

ich würde und habe mir den e6600 gekauft, wie schon gesagt wurde kommts auf die verwendung an. trotzdem find ich den e6600 in der reihe den letzten prozz der sein geld wirklich wert is, alleine wegen dem cache. die taktung bekommt man beim 6400 sicher auch hin wenn mans will... schließlich läuft mein 6600 jetzt ohne probleme mit standard vcore auf 3ghz.
und alles darüber find ich zu teuer im leistungsvergleich... is halt für enthusiasten.

naja, hast du das geld, brauchst die leistung und etwas für minimal längere zeit dann den e6600.

willst du etwas sparen tut es sicher momentan der kleinere auch...aber du weißt ja wie das ist...am ende will man doch das bessere gekauft haben ;)

:hmm: lol, jo, der 6400er ist totaler schwachsinn, das einzige was zu empfehlen ist, 6300 und 6600, die anderen sind.......
.......ich erspare es mir! :d

mfG

:hmm: lol, jo, der 6400er ist totaler schwachsinn, das einzige was zu empfehlen ist, 6300 und 6600, die anderen sind.......
.......ich erspare es mir! :d

mfG

Schwachsinn/Unvernunft/Vernunft und MHZ sind nicht dasselbe :haha:
http://hometown.aol.de/BikerKS/4ghz.jpg

PS: Wenn ihr AMDLER schon Infos gebt dann richtig -lol

@Threadersteller

Ein E6400 ist der gute Mittelweg zw. 6300/6600 wenn ein Board nicht annähernd FSB500 macht.

Beim DS4 (C2) kann dir das unter Umständen passieren (FSB 450)- Sowie bei anderen Boards ebenso.

Deswegen ist ein E6400 immer gut für beides! Preis ok - FSB-Anspruch hält sich in Grenzen,gegenüber E6300 @ OC.

Was man später an OC noch will ist meist eine andere Sache als das was man gerade verlangt :-))

Wenn du aber strickt nur einen Bereich von sagen wir 3-3Ghz vor Augen hast dann auf jeden Fall E6300 - evtl. sogar E4300 !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nur eingeschaltet weil ich DS4 las.

Da kann ihm das näml. passieren(@FSB max 430-450) - übrigens auch beim Asus....zwar nicht so häufig,aber wenn der Salat da ist ist er da.

Dann wäre ein E6300/4300 nur sinnvoll wenn er "anspruchlos" @ OC ist.
Die gute Boardwahl deutet aber nicht daraufhin - sonst hätte auch ein DS3 oder sonstiges gereicht.

PS: Mir hätten damals auch 3GHZ gereicht - aber ihr wißt ja...1mal OC immer OC :-)))

Einen E6600 mit 3,8-4Ghz zu betreiben ist merklich schwerer +teurer.

450x8 sollten dann beim E6400 problemlos bei guter Kühlung funktionieren.

Also hat alles seinen Sinn und Unsinn :-)

Gruß

PS: Ich sehe gerade MDT-RAM?Bei 450Mhz ist in der Regel Schluß.
Für die Einsparung E6400 zu E6600 guten OC-Ram nehmen (der @OC 500Mhz-530Mhz + macht),daß ist eine gute Basis zum Board. Wenn eine CPU(egal welche) nicht gut @ OC funktioniert hast du mit dem RAM-Kauf jedenfalls keinen Fehler begangen.Bist für die Zufunft gerüstet.

Wenn das Board z.B.FSB500 macht (die meißten DS4 u. Asus deluxe) und du den passenden RAM hast bist du mit dem E6400 für alle Schweinereien zu haben :-))

War nur mal ein Gedankenanstoss;)

Zuletzt bearbeitet:
bitte demnächst die Forensuche benutzen, immerhin hatten wir einen solchen Thread schon zigmale!

tun sich beide nichts nur der 6600 ist im selben takt immer etwas schneller
wegen dem cache vorteil aber auch nur gering muß ich dazu sagen

es reicht zum Zocken ein 6400 oder sogar der 6300 - zumindest wenn Du eine x1900xtx nimmst. Wieso? Ich habe es mit dem Auslastungstest von CSS gemessen, von 2400 bis 3600MHz waren es immer ~180fps, erst mit 1886MHz gabe es den Einbruch und zwar um ganze 3 Frames. Bei CPU-lastigen Spielen sieht es anders aus, aber welche wären das und selbst dort dürfte der 6300 reichen. Was Du mehr kaufst ist doch nur fürs Ego. Wenn Du mit dem PC arbeiten willst (Video codieren zB.) dann nimm den 6600.

Ich habe mich für den E6400 entschieden, und bin sehr zufrieden. Bereue den Kauf absolut nicht. Schnell genug in allen Anwendungen, ich konvertiere viel Videos.

Grüße

Roofie

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie locker das Geld sitzt natürlich der E6600, für den Preisbewußten USer der E6400, so wie ich ;)

Die Aussage von manchen Vorrednern hier ist aber echt lächerlich, das man ab Punkt dem E6600 ne High-Grafikkarte brauch :-[ Das ist doch Quatsch.

Eines ist klar, umso mehr man die Grafik hochschraubt, also Auflösung/Details/AA+AF..., umsomehr verliert der CPU an Mitspracherecht, man merkt sozusagen bei 1600x1200 und 4xAA(TSSAA) und 16xAF nicht mehr ob man nen E6600 oder X2 4800+ drinne hat.

Den E6300 würde ich bei klaren OC-Absichten garnicht in die engere Wahl nehmen, um mit dem Teil geile Taktraten hinzubekommen, brauch man fast unendlich viel FSB, das schafft kaum ein Board.

Also wenn man nur zocken möchte dann isses im Prinzip völlig egal.
Auf 2-3 fps kann man getrost verzichten.
Ich habs selbst getestet mit nem 6600er hat man z.B. in CS:S oder DOD ca.5 fps mehr bei gleichem Takt wie mit einem 6400er.

Und rein von der OC Seite her kann der 6600er natürlich dank seinem höheren Multi punkten.
Aber wenn ich jetzt auch vor der Wahl stehen würde, würde ich trotz der ~80 € mehrpreis au den 6600er zurückgreifen.

wenn man bis ~3,5 ghz kommen will ist der e 6400 am besten der chache macht nicht so den dicken unterschied, und ob man jetzt beim entcoden 10-20 sec länger wartet oder mit 0,7 fps weniger spielt sind niemals 80-100 € (je nach händler) wert.

bin nun auch bei der entscheidung welchen von beiden....
laut dem was ich bisher gesehen habe lässt sich der e6400 aber irgendwie besser ocen als der e6600... oder?
also die meisten packen die 3,6 mit weniger Vcore als ein e6600...
will meinen rechner eigentlich hauptsächlich zum zocken nehmen, da müsste doch ein 6400er reichen oder?
achja und gut zum ocen sollte er auch sein ^^

Edit: will umrüsten

c2d e6400 oder e6600
asus p5w dh deluxe
2gb ocz ddr2-800 EL platinum xtc rev. 2
graka bleibt ertmal...

Zuletzt bearbeitet:
bin nun auch bei der entscheidung welchen von beiden....
laut dem was ich bisher gesehen habe lässt sich der e6400 aber irgendwie besser ocen als der e6600... oder?
also die meisten packen die 3,6 mit weniger Vcore als ein e6600...
will meinen rechner eigentlich hauptsächlich zum zocken nehmen, da müsste doch ein 6400er reichen oder?
achja und gut zum ocen sollte er auch sein ^^

Edit: will umrüsten

c2d e6400 oder e6600
asus p5w dh deluxe
2gb ocz ddr2-800 EL platinum xtc rev. 2
graka bleibt ertmal...

Nun ja, sehe ich persönlich anders. So viel ich weiss hat, hat der 6400er einen max. Multiplikator von 7. Der 6600er einer von 9. Vielleicht hab ich aber auch etwas falsch verstanden.

Nun ja, sehe ich persönlich anders. So viel ich weiss hat, hat der 6400er einen max. Multiplikator von 7. Der 6600er einer von 9. Vielleicht hab ich aber auch etwas falsch verstanden.

Nein der 6400er hat nen MUlti von 8 un der 6600er nen 9er.

@ c00LhaNd

Es gibt viele 6600er die richtig gut gehen z.B. die L630A oder L629B usw. (Angaben natürlich ohne gewähr)

@H!dek!
klar, gibt immer welche die ne ausnahme machen, aber vom durchschnitt her gesehen, hab ich jedenfalls so festgestellt...
und die warscheinlichkeit das man bei nem nich-pretested so ne gute cpu bekommt is sehr gering ...
naja, ich denke ich werde den 6400er nehmen!
gehen auch gut zu ocen, und die 4mb lohnen sich eigentlich auchnich wirklich wenn ich ihn nur zum zocken nehmen will...
und für die paar videos oder bildbearbearbeitungen reicht der dicke zu, denke ich mal...
will halt nen cpu der sich mal echt gut ocen lässt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh