[Kaufberatung] E6600 gegen E8500 tauschen - Leistungsplus?

Andreas1

Neuling
Hallo Community,

Mein derzeitiges System besteht aus:

Vista 32Bit mit Überlegung auf 64Bit umzusteigen
Prozessor: E6600 Dualcore <- soll ersetzt werden
Graka: 8800GTX
4 GB RAM
MB: Asrock Conroe esata2

Das System wird zu 90 % als Spielesystem benutzt.

Nun interessiert mich, ob es einen Leistungssprung gibt, wenn ich den Prozessor in einen E8500 tausche.

Als neue Teile kommen dann:

MB: Asus P5Q
Prozessor: E8500 Box
RAM: 4 GB

Der PC wird nicht übertaktet. Kein CF/SLI.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor ist für die meisten Spiele noch schnell genug. Mit etwas Pech wirst du keinen Unterschied spüren können.

Ich denke es würde für 1920x1200 mehr bringen, die Graka zu tauschen und den Rest so zu lassen.

Ich denke es würde für 1920x1200 mehr bringen, die Graka zu tauschen und den Rest so zu lassen.

Hallo Utila,
Das mit dem Grakatausch ging mir schon durch den Kopf.
Allerdings ist die 8800GTX noch recht neu ca.: 5 Monate alt.
Die Tests neuerer Grafikkarten waren eher ernüchternd, ganz besonders im Punkt: "Lautstärke unter Last". (GTX 280 ca.: 5,5 Sone zu 1,1 Sone 8800GTX) :(
Daher wollte ich eher eine leise Aufrüstung bzw. einen Leistungsschub auf dem beschriebenen Weg durchführen.
Bin dennoch für Tipps offen. :wink:
CF bzw. SLI hat ja noch Kinderkrankheiten, weswegen ich von Multi-GPUs Abstand halte.
Da werde ich jetzt im wahrsten Sinn des Wortes drüber schlafen.

PS: Diese Liste habe ich mir mal angesehen: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Daher kam mir auch der Gedanke an eine neue CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich denke noch lohnt bei dir keine Aufrüstung da der Rechner ja noch alles packt, wie du es spielst bzw. spielen willst, oder?

Ice T

die liste von 3dchip halte ich für eher fragwürdig...
danach hab ich nämlich eine völlig überdimensionierte karte eingebaut und trotzdem läuft das system top...

Die CPU ist total Banane.Auf 3 Ghz reicht ein 6600 locker für alle Spiele.Ich würde lieber die 8800 GTX durch eine GTX 260 ersetzen.Wenns ATI sein darf kommt auch die 4870 in Frage.Den Sprung wirst du bei 1920 auf jedenfall merken.Und nein die neue GTX ist kühler als die 8000er und frisst weniger Strom im Idle.Außderdem ist der Lüfter wenn man in mit dem Rivatuner anpasst hat sehr viel leiser als bei der alten GTX unter Last.Die 4870 läßt sich auch komplett regeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich denke noch lohnt bei dir keine Aufrüstung da der Rechner ja noch alles packt, wie du es spielst bzw. spielen willst, oder?

Ice T

Wenn man Crysis bzw. dessen Nachfolger als Spiel bezeichnet, nicht. *stichel*

Stalker CS läuft merkwürdig - mal flüssig, dann wieder ruckelig.
Solange ich die Kantenglättung aus lasse, laufen die übrigen Anwendungen noch passabel (awaiting FarCry 2).

Mich trieb der Gedanke an mehr Bilder pro Sekunde bei aktiver Kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
bei all diesen spielen wird dir ne grafikkarte aber mehr wie die cpu bringen, gerade bei deiner auflösung!

CPU würd ich drin lassen und vielleicht die 4870x2 nehmen ;) bring mehr. Denn 6600 auf 3-3,6 GHz übertakten und er genügt für jedes spiel (glaub mir ich mach das auch)

naja, je höher die auflösung, desto weniger entscheidend die leistung der cpu.

CPU würd ich drin lassen und vielleicht die 4870x2 nehmen ;) bring mehr. Denn 6600 auf 3-3,6 GHz übertakten und er genügt für jedes spiel (glaub mir ich mach das auch)

Die 4870X2 ist mir momentan viel zu teuer:heul:
Eine GTX 260 für ca: 272 Euro wäre da schon besser.
Mein E6600 ist boxed - von Übertaktung habe ich keine Ahnung und bevor ich was zerstöre lasse ich das mit dem Übertakten lieber.:(

die gtx260 gibt es doch schon billiger... oder ne hd4870

Naja scythe mugen und fsb auf 333 und du hast 3ghz, was dein rechner packen sollte.
Ist auf jeden fall sinnvoller als neuen cpu kaufen.
Weil wie gesagt du wirst kaum was von mehr leistung sehen wenn du ihn übertaktest ist er wie gesagt noch völlig ausreichend.
Würde eher in eine 4870 investieren, haste eindeutig mehr davon

@ thom_cat

Das mit der Geschwindigkeit ist eine der Fragen.
Langweilt sich eine potentere Grafikkarte z.B. die GTX 260 nicht in meinem System bzw. kann die Grafikkatre überhaupt schneller sein, wenn der Prozessor nicht übertaktet wird (traue ich mich nicht - und keine Ahnung davon)?
Kurz: bremst die CPU die GPU in so einem Fall aus? (in meinem konkreten Fall)
Ich habe das mal im Zusammenhang mit Aufrüstung gelesen.

Danke!

kommt auf das spiel an, merken wirst du aber immer eine leistungssteigerung

aber ein wenig bremst es schon. Wenn du willst mach ich mal einen test mit meiner 4870 und stelle meinen auf 2,4 ghz und teste es bei crysis und sag dir die fps unterschiede.

Langweilt sich eine potentere Grafikkarte z.B. die GTX 260 nicht in meinem System bzw. kann die Grafikkatre überhaupt schneller sein, wenn der Prozessor nicht übertaktet wird (traue ich mich nicht - und keine Ahnung davon)?
Kurz: bremst die CPU die GPU in so einem Fall aus? (in meinem konkreten Fall)
Ich habe das mal im Zusammenhang mit Aufrüstung gelesen.

Danke!

In Spielen bremst in deiner Auflösung eigendlich nur die Graka aus, obwohl ich da 2,4Ghz auch etwas lahm finde.

Wenn du willst schick mir eine PN, dann helfe ich dir beim gefahrlosen OC etwas.
3Ghz sind problemlos machbar.

Naja würde den boxed kühler noch vorher tauschen, der wird nämlich etwas laut sein ;).

Echt :hmm:?

Ich wollte den einfach mit dem Boxed auf 4 Ghz bringen...:shot:

Naja 3ghz hab ich auch mal boxed gehabt, aber wie gesagt die lautstärke war mir zu hoch und 60grad war mir zuviel

Ein neuer Kühler muß natürlich her. Aber schon ein kleiner Xigmatek HDT-S963 für 18€ reicht aus, um einen E6600 schön kühl @3Ghz betreiben zu können.

Stimmt :drool:, frage nur ob er 800er ram hat :d

Ob er sich genötigt fühlt von uns?

Zuletzt bearbeitet:
Ich biete nur Hilfe an. Auch der 667Mhz würde reichen für 3Ghz.

Wenn man Crysis bzw. dessen Nachfolger als Spiel bezeichnet, nicht. *stichel*

Stalker CS läuft merkwürdig - mal flüssig, dann wieder ruckelig.
Solange ich die Kantenglättung aus lasse, laufen die übrigen Anwendungen noch passabel (awaiting FarCry 2).

Mich trieb der Gedanke an mehr Bilder pro Sekunde bei aktiver Kantenglättung.

also sowohl Stalker CS als auch Crysis Warhead läuft mit dem system in meiner Sig eigentlich fast ohne Ruckler.

Stalker CS: 1680x1050 @ High
Crysis WH: 1680x1050 @ Enthusiast @ DX10

Würde zu ner GTX 260 greifen.

@Gahmuret

Habe momentan auch ein E6600 auf einem P5W DH Deluxe mit 2 GB Ram und einer 1950xtx am laufen.
Die CPU läuft bei 3.2Ghz.

Möchte mir dann eine 4870 zulegen, bin aber nicht sicher, ob das Mainboard evt. eine Schwachstelle sein könnte? Wegen PCI Express 1.0

Ram werden auf jeden fall auf min. 4 GB aufgerüstet.

Sollte ich das Board auch wechseln oder was hast du für Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal.

je nach software hast du leistungseinbußen von 0-15%

Meine Erfahrung ist das ich ohne weiteres Crysis mit mster.cfg alles auf high spielen kann. Die graka wird zwar gebremst, aber Leistung bringt sie immer noch :d.
<--Ich persönlich kauf mir erst ein neues mobo und cpu mit dem Nehalem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh