e6600 @ 1600mhz ? und nur ein kern???

Windows95

Neuling
Hey,
habe seit gestern mein e6600 und dazu ein bad ax2.

Habe heute windows und so drauf gemacht und als ich in cpuz geschaut habe, sehe ich das der nur mit 1600 mhz angezeigt wird und ich nur unten einen kern habe.
was muss ich nun tun xD

Ich hatte vorer noch keine c2d daher is das für mich neuland.

anbei mal 2 screens, der ist zeigt das was man in cpuz sieht:
cpuzmq6.jpg

http://img149.imageshack.us/my.php?image=cpuzmq6.jpg

und der zweite zeigt die systemeigenschaften:
systemhm9.jpg

http://img99.imageshack.us/my.php?image=systemhm9.jpg

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen...

danke

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal den Taskmanager auf und schau dir die Systemleistung an. Hast du da in der oberen Zeile 2 Fenster?
Und wie schauts mit der Windows Version aus? Bios up to date? Fehlt vielleicht einfach n 2 Kern Treiber?

das ist schon alles richtig so!

du hast im bios die stromsparfunktion aktiviert, von daher wird im windows betrieb nur mit geringerem takt gearbeitet. der fsb bleibt dabei, nur der multiplikator verringert sich auf 6.
wenn du das system mal belastet, sollte der takt auch wieder auf die normalen 2400mhz steigen!

also alle normal!

edit: das mit den kernen ist natürlich komisch! aber wie mein vorredner schon meinte, guck mal ob im tastmanager 2 kerne stehen.

Zuletzt bearbeitet:
hey,
ne ist nur ein kern zu sehen.
ich habe noch nie ein bios update gemacht xD
ich weiss auch nicht was ich umstellen muss im bios, vll ist es eine instellungs sache. kann man mit einem tool ein windows uodate machen ? also bei meinem asus notebook gehts aber bei dem bad axe2 auch?

taskwl4.jpg

http://img101.imageshack.us/my.php?image=taskwl4.jpg

Hattest du denn WinXP neu installiert, oder nur die Hardware getauscht.

ich bins nochaml xD

habe im bios mal rumgefuchtelt und siehe da, 2 kerne im task manager.

aber unter cpuz stehen beide aber man kann nur einen anwählen?
ist ja auch nicht normal oder?

hier der screen:
taslundcpuzip2.jpg

http://img518.imageshack.us/my.php?image=taslundcpuzip2.jpg

und wie stelle ich diese stromspar funktion ab?

danke
Hinzugefügter Post:
@net: habe win neu drauf gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Das mit CPU-Z ist normal. SpeedStep/EIST kannst du normal im Bios ausschalten.

Die Frage ist doch auch,wozu willst du die Stromsparfunktion abstellen? Was bringt dir die volle Power,wenn du surfst,oder brennst oder ähnliches machst?
Da ich kaum glaube,das dein Rechner sobald er an ist,nur zum spielen benutzt wird,kannst mit Sparfunktion deine Stromrechnung niedriger halten...

ja ist auch eine feine sache aber ich möchte ersrmal wissen wie ich sie ausstellen kann.

wenn ich EIST deaktiviere, ändert sich nix.

im xp unter energieverwaltung kann man diese "stromsparfunktion" nochmal gesondert deaktiveren. wenn du dort auf volle leistung stellst. dann läuft deine cpu immer mit 2400mhz

bei mir heißen die 2 optionen eist und c1e

wenn ich beide deaktiviere hat er immer maximalen takt...
für infos schaust ins handbuch vom mobo

oder einfach ins overclocking forum für deinen mobo + cpu da gibts einiges an info zu holen is wohl die beste lösung

Geh mal unter Start -> Ausführen -> msconfig -> Boot.ini -> erweiterte Optionen. Was steht dort unter "NumPROC" ?

Ist vor NumPROC ein Haken gesetzt? Wenn ja, entferne diesen!

ich bins nochaml xD

hier der screen:
taslundcpuzip2.jpg

http://img518.imageshack.us/my.php?image=taslundcpuzip2.jpg

und wie stelle ich diese stromspar funktion ab?

danke
Hinzugefügter Post:
@net: habe win neu drauf gemacht

Hi,

sei bitte so gut und sag mir mal was du da im Bios umgestellt hast, ich hab nämlich auch nur einen Core im Taskmanager :(

C2D 6600 - Asus P5W DH Deluxe - Bios 2004

Doch, das ist normal. CPU-Z listet seit v1.37 nicht mehr die Cores im Drop-down.Menü auf, sondern die Prozessoren. Du hast nur einen Prozessor, folglich ist das Menü ausgegraut. Es zeigt doch völlig korrekt 2 Cores, 2 Threads an.

Anders sähe es aus, wenn du 2 Prozessoren in 2 Sockeln hättest, dann könntest du zwischen Prozessor #1 und #2 wählen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh