E6420@3,5 GHz 65° C -70° C unter Last OK ?

DazClimax

Neuling
Hi, die frage steht ja schon im Titel sind 65° C -70° C unter Last (Prime) noch OK oder schon zuviel, habe einen Scythe Infinity bin am überlegen für einen Zalman 9700 LED. Idle ist 35° C - 38° C. Beim 3D Mark geht sie nicht ganz so hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchem tool hast du das ausgelesen und wie viel vcore hast du der cpu gegeben?
das erscheint mir doch irgendwie zu hoch! :hmm:
so heiss sollte die cpu, vor allen dingen nicht mit einem infinity, werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal,habe den 9700nt und bei mir bei 3,4ghz@ 1,5v habe ich auch so ne ähnliche temp.

Ich denk mal das kommt schon hin mit den 70°. 1.5V ist schon recht viel für lukü. Ob das auf die dauer gut für die CPU ist...?

Wenns mit CoreTemp ausgelesen ist, ist die Temp völlig okay.

Intel sieht alles unterhalb des Thermal Trotthling als völlig normal an. Dieses wird erst bei knapp 80 Grad im Kern aktiv.

Die hohe Spannung wird die Lebensdauer der CPU aber erheblich verkürzen.

meine cpu braucht für 3,2ghz 1,3625V und ich habe auch mal ein paar mhz mehr probiert, aber bei 1,5V wird das teil einfach zu warm, v.a. für 24/7 betrieb! habe deshalb momentan (eigentlich sommer) auf 3 ghz laufen und untervolte sogar die cpu...temps bleiben immer unter 50°C (zalman 9500at) und ein c2d mit 3ghz sollte aktuell für alles ausreichen :fresse:
-> würde v.a. im sommer nicht über 1,4V bei Lukü gehen!

Mir persönlich wäre 1,5V deutlich zu viel, über die Temperatur mal ganz zu schweigen. (... und erst die Leistungsaufnahme). Also ich würd gucken, dass du deine CPU so hoch wie möglich mit Standartspannung übertaktest. Ist am gesundesten für die Hardware -> vorallem bei einer Luftkühlung.

Meiner wird bei 3,2 GHz und 1,35V max 50°C heiss...
Idle ca. 20°C!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh