E6400er aus 2007

soul4ever

Legende
Hi,

bin jetzt doch etwas geknickt.

Die ganze Zeit stand bei mir zur Debatte E6600 vs E6400. Die meisten sagten alle, nimm lieber den 6400er, der lässt sich noch besser übertakten. Hab mich dann auch so entschieden und jetzt meint jemand im GIGA Forum, weil meine Seriennummer auf der CPU mit "Q" beginnt, ist sie eine 07`er CPU und lässt sich nur sau schlecht übertakten.

3,2ghz @ wakü + 1,35v

Was sagt ihr dazu ? Sieht das wirklich so schwarz aus ? Die CPU ist bisher das einzigste was bei mir ankam, der rest kommt hoffentlich morgen, aber eher am Samstag :(

PS: Topic soll heissen E6400er aus 2007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das Topic geändert :)

was für eine Batch-Nummer hat se denn? könnte sein das es bereits eine CPU mit L2-Stepping ist, dann lässt se sich wahrscheinlich wirklich nicht so gut übertakten ;)

Danke.

Es steht Q703A002 darauf. Bei mindfactory bestellt, die hatten die neu reinbekommen.... aber die bekommen täglich neue rein, kp.

ach das ärgert mich jetzt :(

naja 3,2 Ghz sind doch gar nich so schlecht oder ;)
Immerhin ist das mehr als 1Ghz mehr als die CPU sonst hat.
Meiner is aus 2006 und läuft auch "nur" mit 3,2 Ghz bei 1,38Vcore. Bei mir limitiert eh die Graka is ne 1800xt mit 512MB.
Was für ne Karte hast du dir denn besorgt?
Wenn es "nur" ne Midrange Karte is dann reicht die Leistung vollkommen aus.

Außerdem ist Overclocking halt Glücksache und wenn ich da an früher denke, da warste mit einem Ghz alleine schon der King. Von daher nich traurig sein die Leistung reicht auch so schon für die meisten Anwendungen.

Also schlecht iss die bestimmt net!
Hab nen E6600 von 2006... Der macht ~3.1GHz mit 1.3250 vCore (da geht deine schon höher).
3.6GHz gehen bei 1.52vCore.
3.81GHz bei 1.6vCore Superpi Stable, aber net Prime.
Mach mal die vCore bisschen hoch, dann geht da sicherlich noch 400MHz ;) und mit ner gescheiten Wakü sollte das ja kein Problem sein

-Mete

Zuletzt bearbeitet:
ja die 3,2 @ wakü!!

Ich nutz nur nen Arctic Cooler 7 Pro !

Mir fehlt noch mein Netztteil und mein Gehäuse, Samstag weiß ich dann mehr.

Klar hat die CPU nen haufen Power, aber ich hab die zum übertakten gekauft, sonst hätt ich nen E6600 oder gar einen 6000+ von amd genommen !

Graka ist eine 8800Gts 640mb und da könnt ich mir vorstellen, dass der 64er @ std limitiert :(

Ist im Rahmen - habe hier 3 CPUs aus 2006:

Alles bei 1,33V und mittelprächtiger LuKü
E4300 - 3,37Ghz
E6300 - 3,58Ghz
E6400 - 3,48Ghz

und einen E6300 aus 2007 - 3,12Ghz

naja, wenn ich an die 3Ghz ankratzen kann wäre ich ja schon happy. 3,12 wäre ja ein Traum ;) aber 2,9 oder 3,0 würden mir auch reichen.

Muss mich wegen Spannungserhöhung da aber die nächsten Wochen erstmal einlesen. Mal sehen wie weit ich mit Std Spannung komme, diesen Zustand würd ich dann halten, je nachdem ob ich merke, dass die CPU meine Graka zu stark limitiert oder nicht.

Ach man sei froh -.- Ich komm mit meinem e6300 knapp auf 2.65 Ghz@1.45Vcore.
Das nenn ich ne Krücke :fresse:
Hab voll den Ansch....

2.65 Ghz@1.45? Krass, das ist der schlechteste C2D den ich bis jetzt hier im Forum gesehen haben. Das war wohl ziehmliches Pech :(

Mein 6400er is auch aus 2007 mit B2 Stepping.
Läuft -siehe Sig-

Dachte auch ich komm etwas höher. Anderseits kann ich mit 1GHz über Normaltakt auch gut leben ;)

Mein 6300er (L632A807T) geht von 2,8@1,16[V] bisher bis auf 3,2@1,25[V] ...bei 3,2 muss ich dem RAM aber auch 2,0[V] geben (bei 3,15 reichen noch 1,9[V]) und ich trau mich noch nicht so recht weiter....

mein E6400 (is aber von januar also noch letztes jahr hergestellt) macht 3,7 und postet bei 3,8 noch. vcore hab ich nich über 1,5 gejagt. :>

Also ich Würde mal sagen so ab 2.6GHz iss der Prozzi genug schnell für ne 8800GTX ;) und du hast ja "nur" ne GTS
Also wo liegt das Problem ;) kannst ja sonst @ Marktplatz mal schauen, dort werden gute C2D's verkauft.

-Mete

Ach sh**!!!!! Ich meine natürlich 1,16[V]:lol: :lol: :lol:
Denken soll ja manchmal helfen, ich bin ein Depp...mann,mann,mann:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Schaut nach älteren Batches - habe gerade einen E6400 mit L631B am testen:

1,14VCORE - 3,06Ghz
1,24VCORE - 3,33Ghz
1,33VCORE - 3,53Ghz
1,44VCORE - 3,7Ghz

alles mit mittelmässiger LuKü (unter WaKü kann die VCORE oft noch bis zu 0,1V witer abgesenkt werden).

nicht ganz so gut wie der E6300, den ich gerade verkaufe, aber immerhin

Meinen hab ich 2007 gekauft, allerdings bei einem Schweizer PC-Händler. Ich werde mal weiter testen, denn vielleicht ist es nur ein FSB-Bug oder so. Noch ne ganz entscheidende Frage, nutzt hier jemand die Prime-Beta, welche Dual-core fähig ist? Könnte ja sein, das die noch nicht ausgereift ist und dort mein Fehler liegt.

EDIT: Hab gerade nen Freeze auf 3 Ghz gehabt, nach ca 20 min Prime. Vcore war auf 1.5 eingestellt, ausgelesen allerdings 1.45 bei Load. Muss wohl den Vdroop-Mod nochmals nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen hab ich 2007 gekauft, allerdings bei einem Schweizer PC-Händler. Ich werde mal weiter testen, denn vielleicht ist es nur ein FSB-Bug oder so. Noch ne ganz entscheidende Frage, nutzt hier jemand die Prime-Beta, welche Dual-core fähig ist? Könnte ja sein, das die noch nicht ausgereift ist und dort mein Fehler liegt.

EDIT: Hab gerade nen Freeze auf 3 Ghz gehabt, nach ca 20 min Prime. Vcore war auf 1.5 eingestellt, ausgelesen allerdings 1.45 bei Load. Muss wohl den Vdroop-Mod nochmals nachziehen.

Welcher Batch ?

Kaufdatum ist ja nicht entscheidend, sondern Produktionsdatum !

Mein 6400er hat auch Qxxxx und ich weiß jetzt nicht ob ich den behalten soll :|

Das mag ja schon sein, aber wieso Freeze? :\
Normalerweise stürzt ein Rechner der Primed ja nich ab, sondern Prime stoppt ganz einfach. Bei mir gibts aber ab und zu Freezes...

Das mag ja schon sein, aber wieso Freeze? :\
Normalerweise stürzt ein Rechner der Primed ja nich ab, sondern Prime stoppt ganz einfach. Bei mir gibts aber ab und zu Freezes...

kommt beides vor - wenn ich mit meinem E6300 beim langsam hochtakten die Grenze überschreite gibts einen FREEZE - der E6400 quittiert es mit einem Stop/Error auf dem jeweiligen Kern - alles in exakt demselben PC !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh