E6400 vs. D930@4,35Ghz

Tawolgany666

Enthusiast
Hallo Leute,

da mein D930 leider das zeitliche gesegnet hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen CPU.
Da ich die CPU durch ein defektes Mainboard verloren habe und nicht zuletzt massives OC betrieben habe, ist mein fester Vorsatz, von diesem Extrembereich (max. OC 4,8Ghz on Air) erstmal die Finger zu lassen. Da mir für einen Conroe derzeit das "Frische" fehlt, wollte ich Euch mal fragen, wie sich das mit der Leistung des Allendale @ Stock verhält. Ist diese zumindest annähernd vergleichbar mit meinem D930 @ 4,35Ghz? Weil auf diese Leistung möchte ich nur sehr ungern verzichten, mir aber auf der anderen Seite die Sache mit dem OC nochmal ganz intensiv durch den Kopf gehen lassen. Wäre toll, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, denn ich konnte bisher noch keinen Verlgeichstest finden.

Liebe Grüße
Tawolgany666

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der E6400 ist auch schneller?? das hätte ich nicht gedacht...ich hab´ halt mal bei THG in den CPU Charts geschaut und da mein D930@4,35Ghz von der Leistung her leicht über dem AMD FX 62 lag, kann doch der E6400 eigentlich nicht schneller sein, oder?

Ja genau da hab´ ich mich auch umgeschaut. Aber im CPU- Test vom PCmark zum Beispiel liegt der D960 schon deutlich über dem Allendale...welcher der Tests ist denn was die gesamtleistung betrifft wirklich aussagekräftig? Ich meine zu einer leichten Übertaktung (10-max. 15%) würde ich mich ja eventuell noch hinreissen lassen...lieber wäre mir natürlich der E6600, aber der schlägt gleich nochmal mit 80,-€ mehr zu Buche.

also @ standart zieht dir der p-d davon aber zb kannst du das ding mit 2,8 laufen lassen und dann schauts wieder anders aus :fresse: die machste auch mit standart vcore

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist halt so eine Sache...die 4,35 hat mein P-D ja auch nahezu mit Standardcore geschafft...aber irgendwie hab´ ich die Schnauze erstmal tüchtig voll vom OC ;). Und 2,8Ghz sind ja schon wieder fast 25% OC...dann werde ich wohl um den Conroe nicht herumkommen.

Ja, das ist halt so eine Sache...die 4,35 hat mein P-D ja auch nahezu mit Standardcore geschafft...aber irgendwie hab´ ich die Schnauze erstmal tüchtig voll vom OC ;). Und 2,8Ghz sind ja schon wieder fast 25% OC...dann werde ich wohl um den Conroe nicht herumkommen.

2,8GHz ist aber für den C2D gar kein Problem, .. macht der locker @ default vCore, ... 3,2GHz schaffen auch fast alle!

Wie hast du denn deinen geliebten P-D 930 verloren ? Was ist passiert ?
Würde mich interessieren ...

Aber wirklich herzliches Beileid nochmal für den unerwarteten plötzlichen Ableben deines P-D 930 ... :heul:

Danke fürs Beileid ;).
Mein kaputtes Board hatte vor dem Ableben massive Spannungsschwankungen und ich gehe davon aus, dass es der CPU eine saftige Portion Überspannung verpasst hat.

Es gab plötzlich einen Reboot, dann ein Hinweis des BIOS, dass ein Overclockingversuch gescheitert sei, dann noch einen Reboot und dann ging Garnichts mehr *schnüff*. An den Einstellungen hatte ich vorher Nichts verändert und die CPU lief euf meiner 24/7- Einstellung (4,35Ghz bei 1,30V). Mir ist aber schon vorher aufgefallen, dass das Board kurz vor dem Ableben des Öfteren mit 1,42V und mehr hochgefahren ist. Jedenfalls gibt die CPU keinen Mucks mehr von sich - auch auf dem nagelneuen P5W DH Deluxe nicht. Da ich das Netzteil und den RAM ausschließen kann, bleibt also nur noch die CPU...

Und ein Allendale ist nicht anfällig, was OC betrifft? ich meine eine übertaktung von 25% ist nicht die Welt, das ist klar, aber ich möchte diesmal auf Nummer Sicher gehen, dass mir nicht nochmal der Rechner abraucht.

Danke fürs Beileid ;).
Mein kaputtes Board hatte vor dem Ableben massive Spannungsschwankungen und ich gehe davon aus, dass es der CPU eine saftige Portion Überspannung verpasst hat.

Es gab plötzlich einen Reboot, dann ein Hinweis des BIOS, dass ein Overclockingversuch gescheitert sei, dann noch einen Reboot und dann ging Garnichts mehr *schnüff*. An den Einstellungen hatte ich vorher Nichts verändert und die CPU lief euf meiner 24/7- Einstellung (4,35Ghz bei 1,30V). Mir ist aber schon vorher aufgefallen, dass das Board kurz vor dem Ableben des Öfteren mit 1,42V und mehr hochgefahren ist. Jedenfalls gibt die CPU keinen Mucks mehr von sich - auch auf dem nagelneuen P5W DH Deluxe nicht. Da ich das Netzteil und den RAM ausschließen kann, bleibt also nur noch die CPU...

Und ein Allendale ist nicht anfällig, was OC betrifft? ich meine eine übertaktung von 25% ist nicht die Welt, das ist klar, aber ich möchte diesmal auf Nummer Sicher gehen, dass mir nicht nochmal der Rechner abraucht.

Die C2D´s laufen alle super mit OC, ... musste dir keine Sorgen machen, ...50% OC und mehr!

Also @ 4,35 ist der 930D klar schneller als der Allendale 6400er.
In Games siehts ziemlich gleich aus aber in Anwendungen führt der PD.
Aber wie schon mehrfach genannt, sobald du den 6400er etwas übertaktest, vllt. auf 2,4+ ghz ist er schon schneller ;)
Der andre Aspekt ist der Stromverbraucht, der halbiert sich ^^

eigentlich ist der allendale schneller als ein fx-62

Ok, ich danke Euch Leute! Ich denke mal, dass eine Übertaktung auf ca. 2,5Ghz noch ohne Weiteres realisierbar ist...ich glaube dann wird es doch ein E6400. Mir ist in der Hauptsache halt wichtig, dass ich die Leistung von vorher habe und dabei die CPU nicht quälen muß.

Ok, ich danke Euch Leute! Ich denke mal, dass eine Übertaktung auf ca. 2,5Ghz noch ohne Weiteres realisierbar ist...ich glaube dann wird es doch ein E6400. Mir ist in der Hauptsache halt wichtig, dass ich die Leistung von vorher habe und dabei die CPU nicht quälen muß.

Nee, für den 930er @ 4,5 zu überholen musst du sie nicht quälen ;)

Aber die ist auch @ 3GHz und mehr noch nicht gequält :angel:

Was machst du blos für Sachen? Erst das Mainboard und jetzt dein D930... :heul: Aber der Allendale ist schon ein würdiger Ersatz, zumal man da nicht umbedingt Glück braucht umd 3200mhz (gutes Board vorrausgesetzt) zu erreichen.

Aber die ist auch @ 3GHz und mehr noch nicht gequält :angel:

...aber da würde ich mich schon wieder in Gefilden bewegen, die ich erstmal meiden möchte. Aber wenn ich ihn auf 2,4 oder maximal auf 2,8 Ghz ziehe, entspricht das ja noch moderaten 30% Mehrtakt.
Den Presler dachte ich ja auch nicht gequält zu haben, denn er lief ja nahezu auf Standardcore, aber irgendwie muß ihm der hohe Takt ja doch geschadet haben. Denn selbst wenn das Board da mal kurzzeitig eine hohe Spannung draufgegeben hat, dann hätte es die CPU eigentlich nicht gleich zerlegen dürfen.

...aber da würde ich mich schon wieder in Gefilden bewegen, die ich erstmal meiden möchte. Aber wenn ich ihn auf 2,4 oder maximal auf 2,8 Ghz ziehe, entspricht das ja noch moderaten 30% Mehrtakt.
Den Presler dachte ich ja auch nicht gequält zu haben, denn er lief ja nahezu auf Standardcore, aber irgendwie muß ihm der hohe Takt ja doch geschadet haben. Denn selbst wenn das Board da mal kurzzeitig eine hohe Spannung draufgegeben hat, dann hätte es die CPU eigentlich nicht gleich zerlegen dürfen.

Jop, .. kauf die erst mal einen 6400er, .. wie hoch du dann gehst, kannste ja dann immer noch entscheiden, ...

Wobei du mit deinem Board einen e6300 auf das gleiche Niveau bringen solltest. Da muss halt nur der entsprechend hohe FSB her. :)

Das sieht ja nicht schlecht aus...allerdings ging mein D930 ja auch bis auf 4,2Ghz bei Standardcore und auch für die 4,35 oder sogar 4,5Ghz mußte ich die Vcore nur marginal erhöhen. Aber schauen wir mal...der PII 300 ist jedenfalls kein Zustand, da ist ja mein Handy schneller ;).

@Peabody

Das ist ja genau, was ich verhindern möchte. Ich brauch´ OC-mäßig jetzt echt mal ne Pause ;).

Auf was muß ich beim kauf des E6400 eigentlich so achten? Gibt es ein Stepping, welches besonders gut geht oder ein Herstellerland, um das man nen Bogen machen sollte?? Da ich eigentlich keinen Wechsel geplant habe, hab´ ich mich noch garnicht weiter informieren können diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn den kannst versuch nen b1 aufzutreiben, ansonsten kannst du dir einen @ km holen die haben welche da soviel ich weis
wenn du net all zuviel pech hast macht dei cpu 2,8ghz untervoltet mit.....
mfg darky

Das ist ja nicht maximal Takt was ich raus holen kann, ich habe den auf 2,8GHz gelassen da mein Rechner fast jeden Tag min. 15Stunden an ist und in der Zeit einiges leisten muss, deswegen lieber ein bisschen piano mit dem Takt, denn er soll schon noch länger halten. 🙂

Wenn ich mir in der nächsten Zeit eine Wakü kaufen werde, dann werde ich ihn auch noch was anziehen, mit Lukü ist mir das ein bisschen zu gefährlich auf die Dauer, okay 3,2 Ghz waren drin aber ich bin da ein bisschen vorsichtiger!

Auf was muß ich beim kauf des E6400 eigentlich so achten? Gibt es ein Stepping, welches besonders gut geht oder ein Herstellerland, um das man nen Bogen machen sollte?? Da ich eigentlich keinen Wechsel geplant habe, hab´ ich mich noch garnicht weiter informieren können diesbezüglich.

Es gibt nur zwei Steppings, einmal das normale also 6 mit der Rev. B2 und dann noch das Stepping 5 mit der Rev. B1/2, dies sind dann aber die ES, kommen auch China glaube ich.

Aber selbst ohne Es kommt man hoch genug mit entsprechender Kühlung und Hardware!

siehe auch

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/

wenn den kannst versuch nen b1 aufzutreiben, ansonsten kannst du dir einen @ km holen die haben welche da soviel ich weis
wenn du net all zuviel pech hast macht dei cpu 2,8ghz untervoltet mit.....
mfg darky

siehe meinen oberen Post, meiner ist schon undervoltet, denn normal VCore ist 1,3V

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht maximal Takt was ich raus holen kann, ich habe den auf 2,8GHz gelassen da mein Rechner fast jeden Tag min. 15Stunden an ist und in der Zeit einiges leisten muss, deswegen lieber ein bisschen piano mit dem Takt, denn er soll schon noch länger halten. 🙂

Wenn ich mir in der nächsten Zeit eine Wakü kaufen werde, dann werde ich ihn auch noch was anziehen, mit Lukü ist mir das ein bisschen zu gefährlich auf die Dauer, okay 3,2 Ghz waren drin aber ich bin da ein bisschen vorsichtiger!

Es gibt nur zwei Steppings, einmal das normale also 6 mit der Rev. B2 und dann noch das Stepping 5 mit der Rev. B1/2, dies sind dann aber die ES, kommen auch China glaube ich.

Aber selbst ohne Es kommt man hoch genug mit entsprechender Kühlung und Hardware!

siehe auch

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/

siehe meinen oberen Post, meiner ist schon undervoltet, denn normal VCore ist 1,3V
wer redet von dir`? wenn dus wissen willst 2,4 ghz @ 0,9 v hmm :asthanos: untervoltet :fresse: :heuldoch:
und last 3,4ghz 1,28v :heuldoch: :bigok: :banana:
oki spass bei seite mein post war an tawo gerichtet und zur info es gibt auch b0 der ist aber schrott (b0/b1 -> ES b2->retail )

Zuletzt bearbeitet:
Supie, ich dank´ Dir!! Dann werd´ ich mal schauen, was die Herren da noch so rumliegen haben :teufel: .
Woran erkenne ich beim Core2Duo denn das Stepping? Steht das mit auf der CPU?

Ich glaub, dass man das nur per cpu-z etc. auslesen kann. Auf dem Heatspreader steht nur ne Nummer + Produktionsort. Kann mich aber auch irren.

Wegen dem hohen Takt ist dein D930 sicher nicht gekillt worden. Die Spannungsversorgung vom Board hat einfach den Arsch hoch gemacht ;)

Einen D945 könntest Du dir kaufen, meiner macht bei 1.3V auch brav seine 4.4 GHz.

Da Du aber eh schon ein C2D fähiges Board hast, sollte der Allendale die bessere Wahl sein. Wenn Du ihn auf AUTO-Spannung lässt, schadet die Übertaktung auch jenseits der 3 GHz nicht.

Das kann dir, glaube ich, noch keiner beantworten da es Allendale noch nicht sooo lange gibt und der Presler schon ein paar Tage länger auf den Markt ist. ;)

Kann dir ja zb. passieren, daß dir die C2D mit 15% OC nach 4 Monaten hinüber geht, dann war dein Presler langlebiger mit höheren OC.

edit: mein 930er läuft jetzt ca. 9mon. konstant OC (variabel 30-45%, je nach Bedürfniss) und soweit ich weiß, haben/hatten wir zwei das gleiche System mit sogar gleichen Dimms. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh