E6400 - Vcore arg hoch?

H0mbre

Semiprofi
Moin,

Hab mich mal wieder an den guten alten E6400 gemacht.
Läuft ganz gut mit 3,4-3,6ghz mit LuKü, wird allerdings dann schon etwas warm, da der VCore hoch muss.

So für den 24/7 Betrieb sind 3,2 ganz nett, allerdings finde ich, dass mein Vcore viel zu hoch ist.
VID = 1,325.

Auf 3200 bekomm ich ihn erst ab 1,385 stabil. Das kann doch nicht angehen, dass der Vcore da schon so hoch muss.
Die meisten bekommen den 6400 auf die höhe mit der VID.
Im Idle läuft er zwar noch, aber in Prime gibt es sofort Fehler.

Der 6400 läuft auf nem billigen Asus P5B.

Kühlung mit nem Noisblocker Cool-Scraper (rev1).
Idle ca. 44grad und Load bis zu 57.

Kann es daran liegen, dass das Board recht stark undervolted (wobei dann die Temperatur ja auch nicht so hoch liegen dürfte).

An die E6400 Besitzer: Wieviel Vcore braucht ihr für die 3,2?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles bis 1,45V ist doch im grünen Bereich, mein alter E6400 hat auch 1,385V etwa gebraucht dafür.

Ich hab zwar einen E6420 (Vid 1,35), aber ist trotzdem ähnlich.
2,6 mit 1,25V, für 3 Gig brauche ich dann schon 1,3725 und für 3,2 dann 1,425.
Naja, mal schauen, vielleicht schenke ich mir zu Weihnachten mal einen E8400+neues Board:)

mein e6400 läuft bis knapp über 3,1ghz mit alles auf standard. also mit EIST und C1E und eben auch vcore im bios auf "optimized" (dann wird er ja auch automatisch undervolted).

probier mal, wie weit du ihn mit diesen standard einstellungen bringst. dann kannst du immer noch abwiegen, ob sich eine vcore-erhöhung überhaupt auszahlt.

meiner würde mit akzeptabler vcore auch auf ~3,5ghz laufen, aber 400mhz mehr für einiges mehr an abwärme, stromverbrauch und vcore zahlen sich meiner meinung nach nicht ganz aus.

Wenn ich im Bios 1,385V gebe liest mir CPUZ unter Windows 1,32V (idle) und 1,28V(Load) aus, Everest ebenso.
Was undervolted da so stark? Kann ja nur das Board sein?

Jap, das Problem hat die komplette P5B Reihe inkl. dem dlx.

Ah ok, dessen war ich mir gar nicht bewusst.

Habe leider keinen passenden Wiederstand da, sonst würd ich den mal einlöten.
Naja versuch ichs mal mit dem Bleistift, wird schon schief gehen ;)

EDIT:
So Pencilmod gemacht ;)

ohne mod:
Bios: 1,385
windows idle: 1,32
windows load: 1,28
vDroop = 0.1V load!!

mit mod
Bios 1,3V
windows idle: 1,288
windows load: 1,280
vDroop = 0.02V

Wenn es jetzt noch stabil läuft, wäre das ja gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen E6600 ca. 3-4 Monate auf 1,4 Vcore gehabt, lief ohne Probleme. Allerdings unter nem WaterChiller.

Ah ok, dessen war ich mir gar nicht bewusst.

Habe leider keinen passenden Wiederstand da, sonst würd ich den mal einlöten.
Naja versuch ichs mal mit dem Bleistift, wird schon schief gehen ;)

EDIT:
So Pencilmod gemacht ;)

ohne mod:
Bios: 1,385
windows idle: 1,32
windows load: 1,28
vDroop = 0.1V load!!

mit mod
Bios 1,3V
windows idle: 1,288
windows load: 1,280
vDroop = 0.02V

Wenn es jetzt noch stabil läuft, wäre das ja gut.

Na, das sieht doch schon besser aus. Jetzt muss nur noch der Prozzi sein bestes geben ;)

Gruß

Hehe, jo mal kucken.

So für den 24/7 Betrieb ist 3200mhz ganz ok, jetzt werd ich mich dann mal dran machen den VCore so weit runter wie möglich zu bekommen.
1,28V laufen stabil (Bios 1,3V)

Wenn de ihn so auf 1,25 real drücken kannst, wäre das schon ne richtige gute Sache.

Gruß

Jau wäre ne nette Sache, werd mich am WE mal dran machen.

EDIT:
Werden die Spawas durch den Pencilmod arg wärmer?
Weil die sind ja am P5B komplett ungekühlt.
Rein gefühlt (mit der Hand^^) werden die schon gut heiss, kA wie das vorher war.

Zuletzt bearbeitet:
Da drück ich dir die Daumen. Dann hast de gute Leistung und nen relativ kühlen Prozessor.

Gruß

Jau wäre ne nette Sache, werd mich am WE mal dran machen.

EDIT:
Werden die Spawas durch den Pencilmod arg wärmer?
Weil die sind ja am P5B komplett ungekühlt.

Pack doch notfalls ein paar passive Speicherkühler drauf, das sollte reichen.

solange du die spawas ohne verbrennungsgefahr angreifen kannst, sollte alles in ordnung sein. muss ja nicht alles immer raumtemp haben ;)

1,26V mit oder ohne drop?

Alles unter 1,3V ist i.O. :bigok:

Gruß

1,26V in CPUZ ausgelesen.
1,275V im Bios

1,285V scheinen zu laufen.(Bios)
Das sind dann 1,27 in CPUZ

solange du die spawas ohne verbrennungsgefahr angreifen kannst, sollte alles in ordnung sein. muss ja nicht alles immer raumtemp haben ;)

Kurz drauf fassen kann ich (paar sek) dann wirds mir aber schon etwas arg heiss.
Wird scho passen^^

Genau, damit du beruhigter arbeiten kannst, mach dir günstige passivkühler drauf:

Xilence Ramkühler

Sind zwar eigentlich für Arbeitsspeicher, funktionieren aber auch perfekt auf Spawas.

Nette vcore erreicht.

Gruß

kühlung schön und gut, aber wozu soll das gut sein??

die spawas laufen locker innerhalb der temp-spezifikationen. da kann man gleich auch die southbridge aktiv kühlen, nur damit sie kühler ist :rolleyes:

nein, dafür aber einen infrarotthermometer. daher weiß ich, dass wenn es sich auch wirklich "heiß" anfühlt die dinger locker noch innerhalb der spezis laufen.

wenn man sich bei berührung schon verbrennt, ist es was anderes ;)

E6400, olé olé! Meiner läuft 3,2 mit Standard Voltage. Alles drüber braucht dann schon deutlich mehr. Für 3,6 braucht er schon 1,45 Volt, aber solang die Temps ok sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh