E6400 oder E6600 | Welchen kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spoogedemon

Neuling
Hallo,

mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Lohnt der Mehrpreis von etwa 60eur?
Ich denke vielleicht das sich vorallem die 2MB L2 Cache bemerkbar machen.

Beste Grüße
Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht egal?
Es geht einfach nur darum ob der Mehrpreis ok geht, oder eben nicht.

Das für aktuelle Anwendungen beide ausreichen ist Fakt.
Ich mache aber speziell viel Fotobearbeitung und Grafikdesign, aber wie gesagt...das ist glaube ich egal.

Mario

Ist es nicht. in diesen Bereichen kannst du nicht genug Feuer haben und der 6600 hat trotz 6400 noch ein gutes P/L-Verhätnis.

fakt ist
das ich beide so hoch als möglich übertakten würde!

immer dieselben fragen.

...und wenn die Antworten immer die selben sind wie grad ist es wohl kein wunder, das immer wieder gefragt wird.

Und die gleichen Antworten... Der Mehr-Takt beim 6400 hätte wahrscheinlich den gleichen effekt wie das +cache beim 6600(~200Mhz).

der e6400@3600mhz ist so schnell wie der e6600@default?
sagen wir mal beide würden auf 3ghz getaktet.
wäre der e6600 durch den cachebonus so viel schneller, das es den mehrpreis rechtfertigt?

natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber mir geht es einfach darum das ich z.b. den unterschied zwischem dem amd x2 3800+ und dem opteron 170 (beide 200mhz) bei gleichem takt kenne. wenn das beim c2d ähnlich intensiv ist, würde mir der mehrpreis schon akzeptabel erscheinen.

im grund sollte es sogar noch gravierender sein, da der c2d den cache ja varaibel für beide cores nutzen kann, und nicht fest ist...also 1mb pro core!

beste grüße
mario

Zuletzt bearbeitet:
Der Cache wird ja anders genutzt als ein höherer Takt, er kann, so glaube ich, zukünftig einen grösseren Mehrwert leisten. Wo du es gerade sagst: Ich finde es schade, das AMD hier einkürzt.

Der Thread beweisst, das aktuelle Prgramme nicht profitieren, wohl aber Performance-kritische Programme. Was heisst das für Media-Anwendungen von morgen?

immer wiieder die gleiche frage, bitte : es gibt die suchfunktion !!!

aber da ich nicht nicht so böse bin :d sage ich es dir

wenn du viel encodes oder decodierst mit filmen usw dann lohnen sich die 2mb cache auf jeden fall. der e6600 ist bei 2100 mhz immer noch schneller wie der e6400. es ist nicht sehr viel, aber es kommt drauf an, in welchem bereich man es testet. Bei spielen merkt man nicht viel ^^

der e6600 hat auch einen 9er multi, also für 975 boards besser ^^
der e6400 hat nur einen 8er multi also besser für 965 boards, da mehr fsb

wenn du das geld hast, kauf den e6600 , is besser für die zukunft !!

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg

Der Thread beweisst, das aktuelle Prgramme nicht profitieren, wohl aber Performance-kritische Programme. Was heisst das für Media-Anwendungen von morgen?

ja, um sage und schreibe 3,51% (Grafik):eek:
die sind auch locker ihre 100€ wert :fresse: :wall:

also mach dir selber nen kopf drum und verlange nicht das andere dir DIE Lösung anbieten und sich für dich den Kopf zerbrechen......

entschuldigt, wenn ich mich einfach so reinschmeisse...habe vor mir ein C2D System zu kaufen...überlege mir grad ob ein e6400 ausreicht oder es doch der e6600 sein sollte.

Schafft der e6400 locker die 3Ghz? Das ist nämlich meine einziges Bedürfnis.

3ghz sollten mit jedem 6600 & 6400er drinne sein. habe aber auch schon von prozis gelesen bei denen bei 2,8 sense war. ob konfig fehler o. nicht ... eine garantie gibt es nun einmal nicht ;)

entschuldigt, wenn ich mich einfach so reinschmeisse...habe vor mir ein C2D System zu kaufen...überlege mir grad ob ein e6400 ausreicht oder es doch der e6600 sein sollte.

Schafft der e6400 locker die 3Ghz? Das ist nämlich meine einziges Bedürfnis.

du schaffst sogar mit nem e6300 die 3ghz !!
brauchst halt guten speicher und mainbord

Ich würde den E6400 kaufen, da die 80€ bei der Grafikkarte hinsichtlich der Spieleleistung VIEL mehr bringen.
Und ausreichen tun beide auch auf 2,13 bzw 2.4 Ghz
(ein 2.4er Kern ist schneller als ein P4 3 Ghz ,und der pack auch noch alles)
Nur wenn man jetzt einen E6600 kaufen würde wäre der Wertverlust höher
(solln ja angeblich im April auf 200€ runter gesetzt werden)

asus p5b deluxe und G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)

sollten reichen oder?

der e6600 hat auch einen 9er multi, also für 975 boards besser ^^
der e6400 hat nur einen 8er multi also besser für 965 boards, da mehr fsb

wenn du das geld hast, kauf den e6600 , is besser für die zukunft !!

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg

Oha die Aussage muss ich nochmal erläutert bekommen.
Wieso ist ein 9er Multi besser für 975 Boards und ein 8ter für 965??

weil der 975 weniger fsb schafft als ein 965. durch den geringeren multi musst du mehr fsb einstellen umd den selben mhz zu erreichen.

Naja aber ein 6600 hat ja den höheren Multi, also wenn ich den auf ein 965 packe, brauche ich ja nur FSB 400 anstatt 450!?

ich ergänze :)

die 965 schaffen einen viel höheren fsb !! bis zu 550 ! das schafft jedoch kein e6600, das es fast 5 ghz sind ^^

beim 975 schafft man vielleich 430 fsb, was auch massig reicht

Naja aber ein 6600 hat ja den höheren Multi, also wenn ich den auf ein 965 packe, brauche ich ja nur FSB 400 anstatt 450!?

das stimmt, aber der 975 macht weniger ärger, weil er ausgereifter ist und er ist schneller.

ich ergänze :)

die 965 schaffen einen viel höheren fsb !! bis zu 550 ! das schafft jedoch kein e6600, das es fast 5 ghz sind ^^

Ein 6400 aber genauso wenig... :hmm:

das stimmt, aber der 975 macht weniger ärger, weil er ausgereifter ist und er ist schneller.

Und schneller? Wieviel? Und wo? Eher minimal oder? Bzw. nur messbar aber nicht wirklich spürbar?! Das rechtfertigt wohl kaum den Mehrpreis?!

Und schneller? Wieviel? Und wo? Eher minimal oder? Bzw. nur messbar aber nicht wirklich spürbar?! Das rechtfertigt wohl kaum den Mehrpreis?!

ich hatte bevor ich das striker hatte auch eins mit 975. der speed vorteil ist nicht so sehr. ich habe im 3dmark06 ca 50 punkte weniger, bin aber im cinebench etwas schneller.
aber es ist so, dass die boards mit 975 am wenigsten probs machen.
der 965 hat aber ICH 8= bessere platten- performence und eine bessere lüftersteuerung.
ich an deiner stelle würde einen 965 nehmen.

Totale Schwachsinn ich sage nur P5WDH zu Anfangszeiten.... Und das der i975 schneller ist als der p965 stimmt schon aber nur minimal ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh