e6300 auf einen abit ab 9 pro übertakten

atomflunder

Neuling
hallo miteinander

mein prozessor läuft stabil auf 2,8 ghz und mehr geht irgendwie leider nicht. habe 2 x 1024er 667 corsair (microns) speicher.
um den fsb auf 400 zu bekommen war es nötig die spannung der northbridge auf maximum von 1,25V auf 1,45V zu stellen. der teiler ist 1:1 die rams laufen also auf 800. microns sollten das mindestens aushalten. mein ram steht auf 2.0 volt und der cpu 1,35v
wüßte von euch vielleicht jemand wie ich 3ghz schaffen könnte. meine 8800gts langweilt sich nämlichein ein wenig. habe das aktuelle 16er bios.
achja, und meint ihr es ist arg schädlich für das system dass die northbridge so arg übertaktet ist? gibt dort ja keinen temperatursensor...
komisch ist auch dass meine rams von den timings her 5 5 5 15 sind. bei zpu z sie aber auf 4 4 4 15 laufen...

echt kacke dass ich so ein schlechtes oc ergebnis erziele :-P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laufen die rams gerade auf 4-4-4-15 ?

wenn ja dann stell mal auf 5-5-5-15.

hmm ansonsten sind entweder die rams oder das board am ende..
den rams kannste auch mal ruhig 2,2V geben....

steht auf 4 4 4 12 sogar. joa, könnte das im bios umstellen aber weniger ist doch besser. und wenn was am ende ist müßte er doch foglich eher nach oben stellen die timings... ???
im bios ist auch die einstellung des speichers nicht manual, sondern "by spd" oder sowas

cpu 1,35 is zu wenig, gib mal 1,45 und wenn das wirklich microns sind brauchen die 2,1 - 2,2

wieso soll ich mehr spannung geben, wenn alles stabil läuft und auch prime stabil läuft wieso soll ich dann unnötig mehr spannung geben...?? oder meinst du im bezug auf höhere taktversuche?
Hinzugefügter Post:
hab jetzt mal testweise die spannung des prozessors wie gesagt wurde auf 1,45 und den speicher auf 2,1 die timings entschärft auf 5 5 5 15. fsb von 400 auf 425fsb (multiplikator auf 7x) taktverhältnis 1:1
Fehlermeldung.
was meihnt ihr? ich denke ich habe das limit mit 2,8 ghz erreicht....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh