E4300

classic437

Neuling
Hallo,

ich wollte mal fragen, um wieviel langsamer ein E4300 im Vergleich zum E8400 ist.

Ungefähr so ein Vergleich:

E4300 @ stock
E8400@ stock

E4300@ 3.5
E8400@3.5

@ Stock sollte der E8400 klar schneller sein. Übertaktet man beide, ist natürlich auch der E8400 schneller, nur frag ich mich, um wieviel er schneller ist.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um 1,2 Ghz pro Kern!

Wenn Du es aber leistungstechnisch erklärt haben möchtest, kann ich dir dafür keine Antwort geben. Ich kann nur soviel sagen, das Du erheblich mehr Energie aufwenden musst, um einen E4300 auf bspw. 3,5 Ghz zu takten als bei einem E8400.

Warum möchtest Du das wissen?

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen welcher prozi schneller ist @3,5 ghz, beim E4300 muss ein sehr hoher fsb dahinterstehen, der den abstand verkürzt.

schwer zu sagen welcher prozi schneller ist @3,5 ghz, beim E4300 muss ein sehr hoher fsb dahinterstehen, der den abstand verkürzt.

Nicht wirklich. Die haben beide einen Multi von 9. Also haben die bei 3.5GHz den gleichen FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Also sagen wir mal so der E4300 hat:
-weniger cache
-weniger transistoren (minimal)
-65nm
-Instruktionen fehlen (bsp SEE 4)

der E8400 ist schon effektiver und leistet stock beim "selben" Verbrauch mehr ghz.
In Games sollte weniger davon zu merken sein, aber wenn du mit irgendwelchen modernen Renderen oder ähnliches mit mehr Instruktionen arbeitest,
sollte man was merken, auch wenn der unterschied nicht allzu gross sein dürfte (bei gleichem Takt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es Dir mal etwas anders . Nimm einen Quad . Beim selben Takt nehmen sich e4300 und e8400 nicht viel. Mal abgesehen von der Temperatur. mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh