E4300+X=Call of Duty 4?

DrMabuse1963

Urgestein
Hey,moin und Hallo,nen kumpel von mir nutzt seinen PC "eigentlich"nur zum Surfen,hätte jetzt aber auch Bock ab und zu mal einen Shooter(auch MP)zu spielen,aber nicht mit seiner Onboard Graka.Die CPU ist (noch)nicht getaktet,Ram sind 2GB drinn.Meine Empfehlung wäre ne 1950 Pro 512MB (ca.100€,~mehr sollte es auch nicht kosten,kann aber auch was Gebrauchtes sein).BS ist XP.Welche Graka würdet ihr empfehlen und langt die 1950 für 1280x1024 zum flüssigen Online Gaming mit CoD4?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir reicht eine x1950pro, um call of duty in 1280x1024 zocken zu können. mein prozessor ist ein amd 4000+ nicht übertaktet.

Wie ist das bei der 3850 mit dem Vram?256 finde ich echt wenig und die 512 kostet 50€ mehr was dann nicht mehr in Frage kommt.Bringt die trotzdem mehr Frames als die 1950?MfG

Hast du dir den Link nicht angesehen den ich oben geposted habe?! :hmm:

ATI managed den RAM von GraKas sehr effizient. In dem Test oben sind die 256MB und die 512MB Variante der HD 3850 beide aufgelistet. Man kann eine GraKa nicht auf ihren RAM reduzieren, auch wenn Werbekattaloge das einem gerne weiss machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
der link von kaltblut beantwortet dir die fragen sehr genau

Sh*t,hatte nur den 3850 Link gesehen.Aber die Karte ist im Vergleich zur 1950 klar besser und hat noch Dx10 vorteil falls doch mal Vista in Frage kommen sollte,Thx erstmal.MfG

ja, sie ist auch mit 256mb ram deutlich schneller. sie hat sogar dx10.1 ;)

Ja, also leg deinem Kumpel die HD 3850 ans Herz, er wirds nicht bereuen. Und wenn ihr es für nötig halten solltet, könnt ihr dem e4300 ja auch noch etwas Feuer unterm Hintern machen und den FSB auf 266MHz setzen, das sollte jeder locker packen, dann hat dein Kumpel schon ne sehr solide Zockerkiste :)

Zuletzt bearbeitet:
die sind sau laut die teile
wenn man das gras wachsen hört kann das hinkommen.
ich für meinen teil höre das gras nicht wachsen und kann zum grossen xigmatek sagen lässt man den an vernünftiger lüftersteuereung laufen hört man den auch nicht

Dem kann ich zustimmen. Wie das bei dem kleinen ist, kann man ja im Netz nachlesen.
Und wie damn schon sagte, mit ner guten Lüftersteuerung muss der ja nicht auf max. laufen.
Die meisten 92mm Lüfter sind bei 2.8krpm sicher nicht silent. Aber der Lühlkörper vom Xigmatek hat
eine so gute Kühlleistung, dass der Lüfter sicher auch bei 50% sehr gute Werte liefert und dann
sicher nicht mehr sehr laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss dazusagen das ich meinen Noiseblocker XL1 auch noch höre @ 5v

Das ist auch ne subjektive Sache. Je leiser ein System ist und je mehr man darauf achtet, desto lauter kommt es einem vor.

Wenn ich ne Weile am PC sitze, kommt es mir auch so vor, als wäre mein PC laut, wenn ich aber an einem anderen PC gearbeitet hab und danach wieder an meinem sitze frage ich mich anfangs manchmal ob er überhaupt an ist, weil er so leise ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950Pro reicht alle mal.
Ich selbst habe eine PowerColor Radeon X1950Pro Extreme mit 256MB und spiele damit CoD4 auf 1024*768 - Normale Details absolut ruckelfrei.

Aber es stimmt schon, eine HD3850 gibt es schon für 30€ bis 40€ mehr und die ist um einiges schneller. :)

@mabuse bleib bei der Empfehlung bei der HD3850 da der Verbrauch etc. bei dem neueren Modell besser ist wirds dir dein Kumpel danken. ^^ Hab bisher auch nur gutes von dem Xigmatek Lüfter gehoert ihn aber selber noch nie verbaut.

Edit:
Wenns bisschen mehr Geld sein soll würde die 9600GT auch ein recht gutes P/L Verhältnis haben http://geizhals.at/deutschland/a316156.html

lurker

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibts die 2900GT schon ab 94€ --> http://geizhals.at/eu/a289811.html

Für den Preis gar nicht mal so uninteressant... trotzdem würde ich die 25€ mehr ausgeben und eine HD 3850 holen, selbst wenn es nur eine mit 256MB Ram ist.

2900GT 256MB:
GPU: 600MHz
RAM: 800MHz
Streamprozessoren: 240
SI: 256Bit

HD 3850 256MB:
GPU: 670MHz
RAM: 830MHz
Streamprozessoren: 320
SI: 256Bit

Die HD 3850 ist, wie man auch an den Specs sehen kann, ne ganze Ecke schneller. Außerdem verbraucht sie weniger Strom und bleibt kühler und ist durch einen besseren Lüfter auch leiser.

Nur wenn 100€ absolutes Maximum ist und einen die Nachteile nicht stören, könnte man sich überlegen die 2900GT zu kaufen, sonst auf jeden Fall die HD 3850 256MB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh