E4300 bei 94°C

Gurkengraeber

Legende
Ich habe nun den Budget PC für meinen kleinen Cousin zusammengebaut, allerdings machen mir die Auslesewerte der CPU Temp Sorgen. Kann das sein? Oder ist hier ein Auslesefehler wahrscheinlicher?

http://img.photobucket.com/albums/v176/Streifenkarl/heiss.jpg

Im Ruhezustand (idle) ließt TAT 59°C aus, und CoreTemp 62°C. Nach zwei Sekunden Last sind die Temps wie im Bild zu sehen.

Das BIOS und auch die Software von MSI zeigen mir eine Temp von 37°C für die CPU an, was so ungefähr meinem anderen Core 2 Duo System (E6400) entspricht. Was haltet ihr davon?

Das Board ist ein MSI P6N SLI V2 (650i Chipsatz).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, welche Kühlung benutzt Du denn für den "kleinen"? :asthanos:

Immerhin läuft er ja mit einem Multiplikator von 9x auf 333 Mhz (Somit auf 3 Ghz) bei nem 1330 FSB und ist ja "leicht" übertaktet, oder?

Der Standartwert beim E4300 liegt ja bei 9x 200 Mhz (1,8 Ghz) bei nem FSB von 800Mhz.

Ich habe das Model selber nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Standart-Lüfter damit reichlich überfordert ist.

Wie gesagt, Vermutung meinerseits, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
tja da hat der Kühler mal null Kontakt zum Die.

Schau mal nochmal nach und montiert den nochmal richtig. Bzw. kontrollier mal ob du zu viel WLp draufgemacht hast.

Also ich hab mal den Scythe Mine aus meinem System eingebaut, das Resultat ist das gleiche.

naja dann isses denk ich nen auslesefehler - wie warm wird den der Lüfter? ich mein der kann ja nur BOMBENFEST sitzen oder gar nicht,deswegen wenn er richtig sitzt dann muss er ja kontakt haben ! und wie ist die temperatur generell drumherum unten am board er muss ja irgendwie "warm" sein , also die luft unten am cpu kühler !
und wie issses wenn du ihn runtertaktest @default?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt den PC mal @ stock gebootet, also den E4300 mit 1.8GHz und den Speicher mit 800MHz, die Temps sind die gleichen. :(

Also entweder spinnt der Sensor, oder der PC müsste alle Nase lang abstürzen. Hab mal ein wenig GRAW2 gespielt, da ist alles in Ordnung. Das Motherboard fährt noch nicht mal den CPU Lüfter hoch, und da habe ich 50°C in der Automatik eingestellt.

Mach mal ein Bios Update.
Wennst pech hast is der IHS schief. Das merkst eh wennst den Kühler runtergibst. Dort siehst dann die Kontaktstellen aufn Kühler.

Also den IHS werd ich nicht abmachen. Aber wenn du den Kontakt zwischem dem IHS und dem Kühler meinst, das sieht ziemlich gut aus. Die Kühlpaste (AS5) hat sich gleichmäßig breitgedrückt, Kontakt ist überall vorhanden. Hab ja zwischen Mine und Standardkühler gewechselt, da konnte ich das sehen.

Also ich denke dass da was nicht stimmt mit der Auslesung.

tja also der kühler ist ja richtig drauf und wenn du dir nicht die flossen ma kühler verbrennst kanns nur n auslesefehler sein

Den Northbridgekühler kann ich nicht anfassen, so heißt ist der. Aber der Mine ist nicht mal handwarm.

welches BIOS ist denn drauf?
Hast du es schon mit dem neusten BIOS mal probiert?

Ja, ich hab das neuste drauf.

die ganzen programme haben sowieso meistens probleme mitm auslesen der e4x00er.. also: keine sorge.. geht nüscht kaputt.. das is ganz klar ein auslesefehler...

wenn da an der CPU wirklich so hohe Temps wären, dann würde dein BIOS den rechner einfach ausschalten. Da das bei dir nicht der Fall ist und dein BIOS auch niedrigere Temperaturen anzeigt ist die logische Antwort, dass die von deinen Windowsprogrammen ausgelesenen Temperaturen nicht stimmen.

Supi, danke für eure Meinungen, glaub ich auch. :cool:

So, Everest Ultimate zeigt auch BIOS ähnliche Temperaturen an. Wenn ich TAT laufen lasse gehen die Core Temps bis ca 60°C rauf, das ist sicherlich realistisch bei 3.0GHz. 3.2GHz macht die CPU nicht mehr mit, da bricht er bei Orthos nach ein paar Minuten immer ab. Aber 3.0GHz reichen fürs zocken. :cool:

Also ich (persönlich) finde dass alles über 60°C, maximal 65°C für die Core 2 Duos zuviel ist. Intel sieht das zwar anders, aber ich hätte dabei kein gutes Gefühl.

was sagt eigentlich das BIOS zu den Temps? sind di da auch so hoch?

man sollte sowieso allgemein dem bios glauben schenken und nicht irgendwelchen drittanbieter tools, wenn ich danach gehen würd dürfte mein pc nicht ma an gehen -.-.
grüße
phil

EDIT: @ JPG hat er oben geschrieben 37° dann warhscheinlihc die idle temp aber voll in ordnung für die taktung mim boxed kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem krummen Headspreadern ?
Hab ich hier im Forum auch schon was gelesen.
Vielleicht da nochmal prüfen ob das eine der Ursachen ist.

Also ich (persönlich) finde dass alles über 60°C, maximal 65°C für die Core 2 Duos zuviel ist. Intel sieht das zwar anders, aber ich hätte dabei kein gutes Gefühl.

Bis 80°C ist es jedenfalls bei meinem E6600 kein Problem. Danach taktet er sich runter, läuft aber immernoch problemlos.

mein e4300 hat unter last nach 15min 82°C
Dieser wert wird mit everest und AbitEQ ausgelesen
Das ist doch zuviel oder??
du kühlst anscheinend passiv, wenn deine Sig stimmt ;)

Häng einfach noch nen Lüfter davor und fang mit der niedrigsten Stufe an zu testen.

Selbst ein minimaler durchgehender Lufthauch hat bei meinem Scythe Katana CU einige Grad ausgemacht @ Last ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh