E2140 OC vs. E6300 OC

M

Marduk

Guest
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen E6300 zu verkaufen und mir einen E2140 zuzulegen. Dieser sollte dann ebenfalls auf mind. 3Ghz laufen.
Hat jemand ein Review oder ein paar Benchmarks parat, wo ein E2140 gegen einen E6300/6400 bei gleichem Takt antritt? Also beides @ 2,8 oder 3,0 oder was auch immer.
Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mal gaanz ehrlich,
wenn du jetzt schon ein 6300 hast,der 3GHz macht wozu und warum willst du tauschen?

ich habe hier jetzt ein 2180 @3200MHz drin ( mein erster Intel seit Jahren) und muss sagen ist ganz goil aber Dein Wechsel lohnt ja nun mal gar nicht.

Was willst den machen mit den PC?

Ich glaube, da geht es um finanzielle Belange wegen hohen Wiederverkaufwert und sicher auch wegen der neuen Herausforderung.

Was soll denn an den 2140 so tolles sein? Ich habe auch noch einen alten E6300 am laufen und finde den gar nicht mal so schlecht.

Naja, finanzielle Belange können es eher weniger sein.
Was ist so ein 6300 gebraucht noch Wert?

auch nicht mehr viel, denke mal eher die Anschaffung vom neuen 21XX

Wird wohl eher die neue Herausforderung sein:)
die natürlich auch nach hinten losgehen kann.

Aber selbst wenn nicht, ob nun 2800-3200MHz, werd der Normalo user direkt davor nicht merken oder!

Erstaunlicherweise sind die E6300 bei Geizhals recht teuer. Ich würde wirklich darauf wetten, dass da auch Finanzen eine Rolle spielen.

Naja ich weiß jetzt nicht wie hoch sie noch gehandelt werden.
Aber erstmal muss er ihn ja los werden, und mit seinen 21XX
dann ja auch Glück haben.

Ob sich der Aufwand lohnt bezweifel ich einfach.

Dafür kriegste nur noch 60-80€, also wird man damit kaum reich werden. Dann der neue + Porto evtl, das ganze Getestete .... wäre mir den Stress nicht wert.

ich hab seit gestern meinen 2140. habe aber noch nen 6300 und werde erstmal den testen, denn ich kann mir nicht vorstellen das der bei gleichen takt schlechter ist. hat immerhin den doppelten cache.

na und wenn der nicht so hoch geht kommt halt der kleine rein... :)

Sooooo...

es ist wie folgt: ich habe eine Auktion bei ebay gesehen, bei der ein ähnlich guter wie meiner für 140€ wegging. Dacht ich mir also, verkaufste den, holst dir nen 2140 für 62€ ink. und machst 60-70€ Gewinn....Außerdem, wie schon geschrieben, die neue Herausforderung und Spaß am Basteln.
Da die Chance, ihn wirklich für soviel Geld zu verkaufen aber sehr gering zu sein scheint, werd ichs wohl doch lassen. Oder zumindest nochmal drüber schlafen. Auf jeden Fall gibt es nicht viele E6300er die so gut gehen. Meiner macht die 3 Ghz mit 1,168V, das ist schon sehr wenig. Naja ma sehn....ihr habt wohl recht, so richtig lohnen würde sich das nich :fresse:

Ne, lohnt nicht wirklich, zumal du noch das ganz alte Stepping beim E6300 hast. Bekomme meinen zwar auch locker über 3GHz aber nicht mit so niedriger vCore wie du.
Und eBay, tja, da kommts drauf an wer gerade einen sucht und möchte. Wenn du da Pech hast und eine Ansammlung geizgeiler Noobs bietet, dann bekommst du nachher nur noch ein paar €uros dafür.

..ich sehe das ja auch gerade - habe über eine Zeitspanne von 2 Wochen 4x den gleichen Artikel angeboten. Die ersten beiden gingen noch ganz gut, die jetzigen.. ..naja, bescheiden - obwohl identisch. :rolleyes:

Was ist an dem ganz alten Stepping denn so schlimm?

Ich glaub ich behalte ihn echt...Eigentlich ga keine Lust auf die Fummelarbeit am Scythe Mine ^^

Da ist gar nix dran schlimm. Hab ich doch geschrieben.

nichts ist am alten stepping schlim...hat halt noch fsb1066 aber das ist beim OC wohl eher von vorteil.

Also ich empfinde es auch eher als Rückschritt, wenn man nicht aus reiner Neugierde und Bastelfreude nen anderen CPU ausprobieren möchte.

Ich selbst fahre auch immer noch mit meinem E6300 sehr gut und das bei 2,8 GHz und einer VCore von 1,175V, was imho gar nicht mal so schlecht ist. Und einen Grund momentan einen CPU-Wechsel zu vollziehen sehe ich noch nicht, nichtmal in ferner Zukunft, da ist wohl eher eine neue Graka fällig.

Also mit Scythe MIne hätte ich auch kein Bock auf die Fummelei...

Oder: Lieber Bastelfreund, ich hab da ma wat vorbereitet, CPU aus der Verpackung, Scythe drübber, und Spass haben..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh