(e)SATA - Hardware sicher entfernen

tokon

Neuling
Hallo,

hab schon die Suchfunktion angeworfen aber da wundern sich alle immer nur weshalb ihre SATA-Platte bei "Hardware sicher entfernen" drin steht.
Ich wundere mich, da meinen Platten dort nicht drin sind, obwohl ich vorallem meine Externe dort haben möchte.

Am eSATA-Anschluss des Asus P5WD2 Premium hängt eine WD3200JD in einer RaidSonic Icy Box IB-350STS, SATA/SATA. Diese, aber auch die intern verbauten Platten (WD Raptor und noch eine WD3200JD) werden bei "Hardware sicher entfernen" nicht aufgeführt.
Im Gerätemanager ist "Für Leistung optimieren" ausgewählt, allerdings ist das Fenster ausgegraut, kann also hier selbst nichts wählen.

Hat jemand nen Tipp, wie ich zumindest meine externe Platte bei "sicher entfernen" rein bekomme.
Wenn ich sie während dem Betrieb ausschalte kommt im Systray ein Warnhinweis, dass es evtl. zu Datenverlusten kommen kann.

Gruß & Danke
Torsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das liegt daran, dass der Standard-Treiber von Microsoft, der von jedem Intel-Chipsatz, ab dem I865/875P (selbst für den SATA Controller) genutzt wird, das SATA Feature "Hot-Plug" nicht unterstützt. Es liegt am Treiber.

Da Intel keinen eigenen Busmaster-Treiber für den Einzelbetrieb anbietet, lässt sich das wohl nicht ändern.

Danke für die Antwort.

Aber die externe Platte hängt ja am Silicon Image Sil3132, mit SI-Treiber 1.0.0.9. Oder beschränkt auch hier der Microsoft-Treiber den Funktionsumfang des Controllers?

Nein, aber dann wird es der Silicon Image nicht unterstützen.

/Edit:
Hm.. laut Datenblatt sollte es der SI eigentlich unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal schauen, ob SI oder ASUS zu dem Thema was einfällt.

Da diese Thema ja x-mal pro Tag aufkommt könnte man doch vielleicht mal nen kleinen Guide zu dem Thema als Sticky machen, oder?

wär net.... kann wer sagen wie ich das doofe sicher entfernen logo aussa taskleiste wegbekomme??

Siehe HDD FAQ ;). Im Übrigen geht es in diesem Thread nicht darum, warum Festplatten bei "Hardware sicher entfernen" drin stehen und wie man diese dort wieder rausbekommt, sondern warum sie bei ihm NICHT drin stehen und wie er sie da rein bekommt. Das ist also ein ganz anderes Thema als sonst immer.

Madnex schrieb:
Im Übrigen geht es in diesem Thread nicht darum, warum Festplatten bei "Hardware sicher entfernen" drin stehen und wie man diese dort wieder rausbekommt, sondern warum sie bei ihm NICHT drin stehen und wie er sie da rein bekommt. Das ist also ein ganz anderes Thema als sonst immer.
Genau!

matthew schrieb:
hatten wir das thema nicht schon mal ??
Ich hab nichts gefunden. Die anderen Themen gehen immer in die andere Richtung.

So, Problem gelöst.

Die Platten sind zwar weiterhin nicht bei "Hardware sicher entfernen" drin, wenn ich meine externe HDD aber nun ausschalte bekomme ich keine Warnmeldung mehr. Jetzt scheint sie 'hot plug'-fähig zu sein.

Was ich nun gemacht habe:
Im Bios war der SATA-Mode auf Standard-IDE. Ich hab ihn auf AHCI gestellt und das System noch mal neu installiert. Komisch, dass sich diese Einstellung wohl auch auf den Silicon-Controller auswirkt, aber jetzt geht's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh