E-Mails runterladen und sichern

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen!

Mein Mail-Anbieter hat eine 15GB-Grenze für E-Mail-Accounts beschlossen, sodass ich mein Postfach etwas ausmisten muss.

Bevor ich das tue, würde ich gerne sämtliche E-Mails offline sichern. Yahoo bietet dazu eine Anleitung an.

Mein Ziel: Alle bisher erhaltenen E-Mails offline zu sichern bzw. eine Offline-Kopie zu haben.

1. Welches Programm zur Offline-Sicherung von E-Mails wäre brauchbar und wie sollte man da am besten vorgehen?

2. Kann ich die gespeicherten Mails später auch mit anderen Programmen öffnen?

3. Muss ich etwas Spezielles beachten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es möglich ist die Mails als *.eml abspeichern. Die Dateien kann man mit jedem Mail Programm öffnen.

Gibt auch reine Mail Betrachter die das können.

Danke! Aktuelle schiele ich auf Outlook und Thunderbird, habe aber keine Erfahrung mit solchen Programmen.

Du kannst Thunderbird installieren, dein E-Mail Konto einrichten, im Posteingang mittels STRG+A alle E-Mails auswählen und diese dann per Drag & Drop auf den Desktop in einen von dir erstellten Ordner schieben. Das wäre dann eine Offline Sicherung der einzelnen E-Mail jeweils im *.eml Format.

Alternativ (oder zusätzlich) kannst du Thunderbird installieren, dein E-Mail Konto einrichten, im Posteingang mittels STRG+A alle E-Mails auswählen und diese dann innerhalb von Thunderbird in einen von dir erstellten Ordner unter "Lokale Ordner" verschieben. Das wäre dann eine Offline Sicherung als gebündelte MBOX Datenbank.

Wichtig: Der Posteingang in Thunderbird ist keine lokale Sicherung, löscht du im Online Account eine E-Mail ist sie auch im Posteingang von Thunderbird weg.

Ist der Provider denn Yahoo oder ein anderer? Bietet der Anbieter POP3-Abruf an? Falls ja, kannst Du den Abruf per POP3 einrichten und einstellen, dass Mails abgerufen, aber erst nach 30 Tagen vom Server gelöscht werden. So hast Du eine Offline-Kopie, die Du dann mit einem beliebigen Datensicherungsprogramm (z.B. Veeam Agent for Windows oder Macrium Reflect) wiederum auf ein am besten sowieso vorhandenes externes Speichermedium sicherst. Die Dateien, die von den diversen Mailprogrammen erstellt werden, können i.d.R. nicht direkt von anderen Programmen gelesen werden, es gibt aber Konvertierungstools, die das dementsprechend können. Da ja der Mailclient i.d.R. nicht jeden Monat gewechselt wird, braucht man so ein Tool auch erst, wenn man den Mailclient wechseln will, und es wird immer solche Konvertierungstools geben, weil immer Menschen von einem auf einen anderen Mailclient wechseln werden.

Wichtig: eine Datensicherung sollte nicht nur einmalig geschehen, sondern regelmäßig. Im privaten Umfeld reicht i.d.R. einmal die Woche, aber je nach Sicherheitsbedürfnis kann man das natürlich anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh