Kann mir zufällig jemand folgendes Phänomen erklären?
Ich habe bei meiner VTC Mini immer 28 Watt eingestellt und die Temperatur pendelt sich um die 180°C ein. Das war schon immer so und mir kam die Temperatur außergewöhnlich niedrig vor. Ist doch so, oder? Bin nicht so im Thema TC, ich wickel und dampfe, das reicht.
Seit ich aber heute mal den Akku wie üblich gewechselt habe, ist die Temperatur
wesentlich höher. Ich musste auf 230° gehen, um die 28 Watt konstant geliefert zu bekommen.Gelegentlich greift die Temp Protection, aber normalerweise bewegt sich die Temperatur zwischen 220 und 228° bei voller Leistung.
Der jetzige Zustand erscheint mir "normaler", aber wie kann das plötzlich kommen?
Verdampfer ist ein aufgebohrter FeV mit V2A-Wicklung. Die Windungen berühren sich nicht und Liquidnachfluss ist ebenfalls gewährleistet. Das kann ich unter Garantie sagen, da ich die Wicklung einige Male kontrolliert habe und im Wattmodus prinzipiell auch 60 Sekunden nonstop ziehen könnte. Firmware ist die Version 1.3, also die mit SS-TC und der schöneren Anzeige

. Verdampfer neu "installiert" und den Akku gewechselt habe ich in der Zwischenzeit übrigens auch, ohne Effekt.
Hat jemand eine Idee?
Edit: mittlerweile brauche ich 235° für die volle Leistung. Hä?