dyndns adr. funktioniert nur über Lan...nicht im Inet?

hdmnf

Neuling
hallo!

ich habe mir einen dyndns account angelegt.
Über meinem Pc, der im Lan hinter dem Router hängt kann ich den account ansprechen, aber sobald ich es mit einem Pc versuche der nicht in meinem Lan ist funktioniert es nicht.

Außerdem kann ich meinen Router nicht ansprechen, wenn ich die seine öffentliche IP in einem Pc außerhalb unseres Lans eingebe, wenn ich die IP in meinem Explorer eingebe funktioniert es.

Ich update meine öffentliche IP bei dyndns mit dem Client Prog auf meinem Rechner-> das funktioniert.

Was mache ich falsch?
Man könnte fast vermuten, dass es irgendwie am Router liegt, die Router Firewall ist aber aus...?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
höchstwarscheinlich musst du noch portforwarding einstellen, wenn du von aussen auf deinen pc zugreifen willst.

Ja ok das kann sein, dass mache ich in den nat einstellungen oder?

aber ich müßte doch auch ohne irgendwelche weiterkeitungen meine router sehen?

ja das macht man über nat.

Wenn du auf das Webinterface vom Router von aussen zugreifen willst, musst du port 80 für die IP des Router freigeben ;)

Bei vielen Router kann man aus Sicherheitsgründen nicht von außen drauf, auch nicht mir Weiterleitungen (wieso auch?).
Einzige Möglichkeit ist dann auf einen Rechner im LAN von außen zuzugreifen und dann von dem aus auf den Router.
Aber wieso will man eigentlich von außerhalb auf den Router zugreifen?

Ich mach das bei vielen Netzwerken für Diags. Oder Kontrollen von Nutzern, die immer enorm viel Traffic verursachen. Solche Auswertungen funzen jedoch erst bei preislich höher angesiedelten Geräten (zB der 2900 Serie von Draytek).

Die Verbindung stelle ich per VPN her, per Config kann man dann eine Konfiguration / Zugriff auf den Router einstellen.

Direkt ohne jegliche Verschlüsselung würde ich meinen Router aus Sicherheitsgründen nicht von außen ansprechbar machen.

ok, letztendlich will ich ja auch net auf meinen router, sondern nur auf einen rechner zugreifen...

mein dyndns acc. ist z.B. test.dyndns.org

So sieht meine NAT einstelung aus:

1. steht Standard-Server da kann man eine IP eintragem

-> habe hier dir ip des rechners einegeben 192.168.2.11

2. hier kommen 10 mögliche weiterleitungen, wo eine Spalten so ausschaut:

Aktiv (checkbox) / Name = Alter PC / Start-Port=1 / End-Port=20000 / Server-IP-Adresse = 192.168.2.11

was muß ich jetzt eingeben, dass ich über test.dyndns.org auf emeinen rechenr komme?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Port musst du den Port des Programmes auswählen über das der Remotezugriff läuft. Der Rest ist so i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh