Dynamic Energy Saver

Waldes

Enthusiast
Abend alle zusammen

benutzt eigentlich jemand von euch auf den Gigabyte Mainboards den Dynamic Energy Saver? Bringt das viel? Wie viel kann man damit sparen?
Hab hier ein GB Mobo das es unterstütz.

Hoffe ihr könnte mir helfen

Gruß

Waldes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube mich zu erinnern das Toms Hardware einen Test dazu hatte. Bringt scheinbar nur unter Last ein paar Watt.

Ach so. Muss ich mal schauen.
Wenn ich das beim Crunchen anmache, verbraucht die CPU fast die Hälft (laut Everest und ). Also mit Dynamic Energy Saver etwas über 60 Watt, ohne über 120 Wat.
Die CPU wird auch nicht so warm wenn ich Dynamic Energy Saver anmache..... irgendwie ist das komsich. Schraubt das Programm die CPU herunter oder so....kann mir das nicht erklären.

Was DES & Co. mit Deiner CPU anstellen, solltest Du mit CPU-Z beobachten können.

Zusätzlich werden auch einzelne Phasen der Spawas im Leerlauf deaktiviert, um die Verluste zu senken.

Aber es macht nie 60W aus. Ich habe etwas im einstelligen Bereich gelesen, teilweise sind es kaum 3W. Diese Funktionen sind meines Erachtens Augenwischerei.

Lustigerweise waren in einigen Tests Boards von Asrock ohne solche Stromsparfunktionen sparsamer als Boards von Gigabyte, ASUS oder MSI mit aktivierten Sparfunktionen. Und das um teilweise 10%. Soviel kann DES nicht einsparen.

Sinnvoller ist es da wohl, die CPU zu undervolten, das bringt mehr.

Edit:

Habe hier einen Test gefunden mit einer ähnlichen CPU, wie Du sie hast:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3206&p=4

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Stimmt, sind nur paar Watt was DES ausmacht.
Komisch. Aber Everest Zeigt doch nur den Verbrauch der CPU und nicht den gesammten Verbrauch vom System oder. Ohne DES 120 Watt mit DES(CPU-Throttling) sind dann aufeinmal etwas über 60 Watt und die CPU wird nicht wämre. CPUz zeigt nichts ungewöhnliches.
Um Strom zu sparen hab ich ja meinen HTPC, der PC hier ist eh nur zum spielen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh