• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DX 10.1 spielen

F117

Semiprofi
Hallo,
ich möchte gerne wissen wie man ein Spiel in DX10.1 startet. Wollte es mit Assassins Creed 1.0 probieren. Sehe aber keinen Hinweiß darauf dass es funktioniert. dxdiag zeigt 10.0 und Das Spiel erkennt mit seinem Erkennungstool auch 10.0 Woran erkennt man das überhaupt und was müsste ich einstellen?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ne neue ATI Karte die das unterstützt
2. ein Spiel, welches dx10.1 hat (AssassinsCreed habens sies doch rausgenommen?)
Edit: bei 1.0 haben sie dx10.1 noch drin, funktioniert aber nicht richtig!

Zuletzt bearbeitet:
aber wie erkenne ich denn, ob es aktiv ist? Es soll doch bei einigen gut laufen

Also die schatten sehen mit dx10 deutlich besser aus. Hab leider nichts gefunden, woran ich die existenz einer 10.1 version erkennen kan :(

DIe Programme die ich verlinkt bzw beschrieben habe, können auslesen ob du 10.1 oder nur 10 aufm Rechner hast! 10.1 bringt keine neuen Effekte, aber laut inet einen Leistungszuwachs aufgrund besserer Effizienz in der Berechnung!

soweit ich weiss muss man auch das service pack 1 für vista installiert haben damit dx10.1 funktioniert.

soweit ich weiss muss man auch das service pack 1 für vista installiert haben damit dx10.1 funktioniert.

Das hab ich installiert. Hab unter DX10 mit 1680 4xAA im Spiel aktiviert Frameeinbrüche bis 20FPS :/ ist das normal? DX10.1 soch doch auf radeons wunder wirken.
4870 1GB
Q6600

Das hab ich installiert. Hab unter DX10 mit 1680 4xAA im Spiel aktiviert Frameeinbrüche bis 20FPS :/ ist das normal? DX10.1 soch doch auf radeons wunder wirken.
4870 1GB
Q6600

dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich weder eine hd4870 noch vista habe. könntest aber mal den aktuellen cat 8.10 hotfix installieren falls du den noch nicht probiert hast.

aber mal zu assassins creed: wenn ich mich recht erinnere, sorgt dx10.1 dort "nur" für besseres anti-aliasing ohne dass die performance sinkt. von einer signifikanten performance verbesserung hab ich nichts gelesen.

DIe Programme die ich verlinkt bzw beschrieben habe, können auslesen ob du 10.1 oder nur 10 aufm Rechner hast! 10.1 bringt keine neuen Effekte, aber laut inet einen Leistungszuwachs aufgrund besserer Effizienz in der Berechnung!

Wie meinst du das,ob deine Karte DX 10.1 ist(sollte man eigentlich wissen),oder zeigt es dir an ob DX 10.1 im Game Aktiv ist?Ist mir bei Everest jedenfalls noch nicht aufgefallen(wenn ja wo sieht man das).MfG

Ich glaube das Vista Dx10.1 garnicht anzeigt, kann ich aber leider schlecht nachsehen da nvidia graka

aber, kannst ja mal die Directx 10.1 techdemo --> http://ati.amd.com/developer/demos/rhd3000.html installieren, wenn sie funktioniert dann funktioniert auch dein dx10.1 ^^

EDIT: :moved:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein tip! danke.
Hab übrigens rausgefunden, das das game ziemlich CPU limitiert ist. Die Auslastung denkelt immer bei ca 35%(eines quad) und somit ist es schneller, wenn der Proz auf 3GHz läuft. (Strange, da das Game ja auf mehrkernkonsolen optimiert wurde, aber nichtmal zwei richtig nutzt) Komischerweise sind die Frameraten unter DX9 trotzdem deutlich besser. Sehr merkwürdig, wenn die Graka gar nicht limitiert.

Edit:
Achja die demo hatte ich schon mal laufen. Ging ohne beanstandung. Also kann ich davon ausgehen, das DX10.1 in AC aktiv ist, solange ich den Patch nicht installiert habe? Was mich dann aber wundert, wie wurde überhaupt entdeckt, dass das Spiel DX10.1 nutzt, wenn mans nirgends überprüfen kann und der Publisher das gaze ja auch verheimlicht hat ???

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar aber woher wußte bsw die PCG überhaupt von der existenz des features

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh