DVI vs VGA - was ist better ?

Eddy_MX

Urgestein
DVI vs VGA - was ist better ?

hi leutz

also ich habe eine fx 5700(siehe sig) , die natürlich 2 ausgänge hat, DVI und VGA.
was ist den besser? bei DVI läuft der moni nur auf 60hz.
bei einem pc-geschäft haben si mir gesagt lieber VGA mit 75 hz als DVI mit 60.....was ist den jetz besser?

beeinflusst DVI die reaktionszeit eines TFT (habe philips 150b 15") ?

was würde ihr empfehlen und wie sieht es mit den unterscheiden zwischen 60hz und 75 hz aus ?

danke

mfg
Eddy_MX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ach quatch das VGA besser sei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nen grösseren Müll habe ich noch nie gehört. Sobald dein Monitor auch DVI unterstützt würde ich nichts anderes nehmen !!!!!!!
DVI ist Digital, VGA ist nur Analog. DVI hat eine vieeel bessere Qualität und bei mir schliert überhaupt nichts beim zocken.

"DVI its future and VGA will died"

bei vga hat man auch meist noch das sogenannte bildflickern.
also DVI ist auf jeden fall besser.

hi leutz

aha also DVI is auf jeden besser, ok, ja mein philips hat dvi & vga ausgänge am moni selber

"DVI its future and VGA will died" sorry aber: "DVI is future and VGA will die" (ich will mich nicht ausspielen!!!)

ok danke leutz nehme dvi aber kabel welches mark oder net is egal oder ?

mfg
Eddy_MX

und zu den herz:
ein tft hat ja keine hz mehr sozusagen, darum ises dann egal ob nun 60 hz oder 100 - er ist immer flimmerfrei

gamechecker schrieb:
Servus,

ach quatch das VGA besser sei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nen grösseren Müll habe ich noch nie gehört. Sobald dein Monitor auch DVI unterstützt würde ich nichts anderes nehmen !!!!!!!
DVI ist Digital, VGA ist nur Analog. DVI hat eine vieeel bessere Qualität und bei mir schliert überhaupt nichts beim zocken.

"DVI its future and VGA will died"

sorry herr "checker" aber das kann man auch vernüftig sagen ohne gleich die fassung zu verlieren.
Davon abgesehen "DVI is the future and VGA will die"

so long...

und noch einer

"DVI its future and VGA will died" sorry aber: "DVI is future and VGA will die" (ich will mich nicht ausspielen!!!)

solltest du auch nicht angesichts des topics :d

VGA (bzw. D-Sub) ist von soher deppert bei nem TFT weil das digitale Signal der Graka in ein analoges umgewandelt wird um es über D-Sub zu übertragen, im Display dann wieder von analog in digital um es auszugeben. Bei DVI bleibts digital

hi

habe den philips 150b 15" tft mit DVI und VGA

ja...

mfg

Ich kann den anderen Postern nur zustimmen: DVI ist eindeutig besser als VGA. Bei DVI ist das Bild noch mal eine ganze Ecke schärfer (schärfer geht's nicht), die Farben sind unverfälscht und man muss auch keine manuelle bzw. automatische Bildanpassung mehr durchführen. Ist z.B. dann von Vorteil, wenn Du Texte auf dem "Bildschirm" hast, denn selbst eine automatische Anpassung bei VGA nie optimal ist. Besonders merkt man dies bei textbasierten Konsolen wie unter Linux oder auch in der Eingabeaufforderung von Windows im Vollbildmodus.

Gruß,
Frittenbude

hi leutz habe jetz das dvi kabel angeschlossen und sieht alles better aus, da mit der schärfe kannich zustimmen!!! das merkt man besonders bei höheren auflösungen

auf jeden DVI!

mfg
eddy

nun ja auflösung solltest du eh immer die native des tft´s wählen das weißt du oder?

also bei tft´s hast du ja ne feste anzahl von bildpunkten und das sind bei meinem tft zum beispiel 1280 mal 1024 wenn du eine auflösung darunter oder darüber einstellst sieht das bild ein wenig matschig aus. schau einfach mal mit der bezeichnung deines tfts im netz die dort angegebene auflösung ist die native und optimale auflösung für den tft

native auflösung ist immer die höchstmögliche auflösung des tft, alles darunter ist interpoliert und somit verfälscht.

Eddy_MX,

Deine native Auflösung liegt bei 1024x768.

Hier mal eine Liste der nativen Auflösungen von TFTs:

15": 1024x768
17"-19": 1280x1024
20" und höher: 1600x1200

Gruß,
Frittenbude

hi leutz

jaja das it klar, meiner hat ja native 1024x768 is ja ein 15"
aber reicht ;)

mfg
Eddy_MX

profsanjo schrieb:
native auflösung ist immer die höchstmögliche auflösung des tft, alles darunter ist interpoliert und somit verfälscht.

Wobei gute Monitore tadellos interpolieren. Mein Benq FP781 ist kein guter Interpoliteur (laut Tests) aber ich kann micnh in keinster Weise beklagen. Nuja bis nu läuft auch alles auf 1280 *GG*

Uhu schrieb:
Wobei gute Monitore tadellos interpolieren. Mein Benq FP781 ist kein guter Interpoliteur (laut Tests) aber ich kann micnh in keinster Weise beklagen. Nuja bis nu läuft auch alles auf 1280 *GG*
na ja das optimale ergebnis gibts aber immer nur ohne interpolieren auch wenn bei manchen monis der unterschied gering ist er ist trotzdem da;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh