DVI - VGA, wo ist der Unterschied?

Proz@C++

Neuling
HI :wink: ,

mich würde mal interessieren, wo der performence unterschied zwischen VGA und DVI ist? Ist der von großer bedeutung oder spielt er nur eine untergeordnete Rolle. Da ist ja immerhin der unterschied zwischen analog und digital!

THX für eure antworten! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der unterschied liegt lediglich in der bildqualität.

Durch die vollständig digitale Übertragung ergeben sich Qualitätsvorteile gegenüber der Verbindung mit einen VGA-oder SCART-Kabel. Da VGA- bzw. SCART-Kabel ein analoges Signal führen, fallen hier zwei unnötige Signalkonvertierung an: Von digital nach analog am Videoausgang und zurück von analog nach digital im Monitor.

Quelle: Wikipedia

Wie ist das jetzt mit einem analogen tft, kann ich den dann mit nem adapter auf dvi stecken? Oder ist das das gleiche wie im oben geschriebenen Text eben nur andersherum. Hab mir nämlich nen tft mit analog bestellt -> http://www.geizhals.at/deutschland/a131293.html

Aber die qualität leidet doch nicht viel oder ist dvi soooooo viel besser?

du kannst an den VGA nen Adapter stecken und den dann an den DVI schieben und gut, funzt, mache ich auch.

Was die Wualität betrifft, also man sieht den Unterschied schon, bei nem entsprechenden Monitor.

Ja das es funzt ist klar, abr hat man damit den "DVI-Effekt"?

lasst mich mal kurz überlegen: das tft ist analog, hat ergo einen vga-eingang. intern wird es also das signal analog verarbeiten. *denkkisteanwerf*

nee mal im ernst: qualitätsmäßig ist das genauso, wie wenn du das tft direkt über ein vga-kabel anschließt. muss ja schließlich. und die adapter sind ja dvi-auf-vga. andersum kann ja physikalisch für die qualität gar nicht funktionieren.
aber mal am rande: ,ein tft hat beide eingänge und ich habe auch schon beide genutzt (also rein analoge signalübertragung und jetzt digital per dvi-kabel). einen riesigen uunterschied konnte ich nicht feststellen. wenn man zwei monitore nebeneinander stellt, sieht man wahrscheinlich was, aber so: nicht das mir was aufgefallen wäre.

kommt drauf an wie die Graka den digitalen- auf analogen Signal umwandelt. Bei guten Grakas merkt man den Unterschied praktisch nicht.

Grüß amstaf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh