• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DVI/HDMI bei Notebooks

Teeto

Neuling
Kann mir jemand sagen was DVI/HDMI bei Notebooks an Vorteilen bringen?
Theoretisch sollte ja bei Nutzung eines externen Monitors die Bildqualität bei DVI besser sein. Darum würde es mir auch gehen...
Merke ich das in der Realität?
Bei einigen Notebooks steht in der Artikelbeschreibung "HDMI-Erweiterung optional". Wie muss ich mir sowas vorstellen?
Irgendeine Platine für überteuertes Geld=unrentabel kaufen oder geht das ganz einfach?
Ein Modell wo sowas steht wäre das "HP 8510p".
Danke schonmal soweit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI ist genau wie DVI, außer, dass man dann auch Audio mit drin hat. Und ab Auflösungen von 1680x1050 ist digital schon besser als noch über analog laufen zu lassen. Weil dann merkt man schon was.

und zum "HDMI optional": ist wahrscheinlich nichts andere als ein DVI auf HDMI Adapter, Wert: 1 oder 2€

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was DVI/HDMI bei Notebooks an Vorteilen bringen?
Theoretisch sollte ja bei Nutzung eines externen Monitors die Bildqualität bei DVI besser sein. Darum würde es mir auch gehen...
Merke ich das in der Realität?
Bei einigen Notebooks steht in der Artikelbeschreibung "HDMI-Erweiterung optional". Wie muss ich mir sowas vorstellen?
Irgendeine Platine für überteuertes Geld=unrentabel kaufen oder geht das ganz einfach?
Ein Modell wo sowas steht wäre das "HP 8510p".
Danke schonmal soweit.

mein Sony Vaio hat nur nen VGA-Ausgang.
Wenn ich jetzt mein HP 22" anschliese wird es schon schwierig, weil das analoge Signal bei dieser rel hohen Auflösung kein 100% sauberes Bild (böse Streifen, Verwaschungen) mehr bringt. Schätze ab 24" kann man es total vergessen.
Falls dein Monitor jetzt und in Zukunft bei max 19" bleibt, reicht VGA vermtlich völlig aus.

Vielleicht hab ich auch die Frage falsch aufgefasst und du willst wissen, was die Vorteile von DVI und HDMI gegeneinander sein sollen...?

Zuletzt bearbeitet:
nene, war schon richtig verstanden. Wollte wissen, ob DVI bzw. HDMI (ich brauche eh nur das Videosignal, sprich zum Monitor) bei meinem 19" Vorteile bringt (derzeit 1280x1024).

Bzgl. HDMI optional: Da steht ja optional, also "nicht enthalten, aber möglich", wenn ich das mal so frei übersetzen darf. Die Frage ist eher, ob ich nur irgendein Adapterkabel auf HDMI brauche oder irgendeine Form von Hardware/Steckkarte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh