DVD-Videos ruckelfrei wiedergeben?

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo Leute,
ich hab mir Power DVD 7.0 als Demo runtergeladen bevor ich mir das kaufe.
Nun hab ich nen Film ins Laufwerk getan und das mit Power DVD geöffnet und das Bild hat stark geruckelt und es gab Tonaussetzter und alles hörtse sich so "langsam und langgezogen" an... So kann man natürlich keinen Fim vernüftig guggn. :(

Ich hab das dann neuinstalliert und auch das ergab keine Besserung, andere programme wie VLC oder der Windows Media Player ruckeln sich euch einen Wolf :mad:

Ich hoffe einige können mit helfen, Danke!! :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehts genauer
Welches OS
Welche Graka
Welcher Treiber
Übertaktet?
Soundkarte?
Welches Audio-Format?
Welches Sound-Ausgabe-Format (Analog/Digital)

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

Der Rechner ist zu schwach. Öffne mal den Taskmanager (Strg+Alt+Entf) und schau dir die CPU-Auslastung bei der Wiedergabe an. 100% dürfen es nicht sein.

Oder das DVD-Laufwerk läuft nur im PIO-Mode, dann müßte man DMA aktivieren.

Welches Betriebssystem verwendest du und wie sind die Leitungsdaten deines PCs?

HisN schrieb:
Gehts genauer
Welches OS
Welche Graka
Welcher Treiber
Übertaktet?
Soundkarte?
Welches Audio-Format?
Welches Sound-Ausgabe-Format (Analog/Digital)

ja es geht genauer:
Windows XP Professional 32Bit
ATI X1950pro mit Catalyst 7.6
Nicht Übertacktet
Onboard-Sound realteak
Stereo (hoffe das meinst du)
Und Analog am Tonausgang

Wie kann ich das nachguggn mit "POI-Mode und DMA" ?
Ist ein LG DVD Brenner

Und in der Signatur steht mein system drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager wenn Du auf den Controller kliggast und da mal die Eigenschaften öffnest.
Ich kenne das Sound-Hacken mehr in Verbindung mit DD und DTS über den optischen Ausgang der Soundkarte, deshalb quetsche ich Dich da so genau aus.

Heisst IDE/ATAPI-Controller, ich sitze auf der Arbeit und kann es Dir leider nicht Buchstabengetreu vorbeten :-)

Im Menü muss es irgendwo einen Eintrag "Hardwarebeschleunigung" geben?
Das aktivieren falls es nicht aktiviert ist.

Du sollst guggen ob der Kanal an dem das DVDRom hängt im Pio oder im DMA-Modus läuft.

Du gehst auf die einzelnen IDE Kanäle und guckst unter erweiterte Einstellungen, ob "Nur PIO" oder "DMA wenn verfügbar" aktieviert ist, das sollteste an dem Kanal machen, wo das/der DVD-Laufwerk/Brenner angeschlossen ist.

Edit: kurz und knapp gehts auch ;)

Ja das hab ich verstanden aber da steht eas mit:
Primärer IDE Kanal
Sekundärer IDE Kanal
usw...
Und:
Standart Zweikanal PCI-IDE Controller und sowas..

hab das vonFreggl nicht gesehen, das ,mach ich mal

Überall außer beim 3. "Primären IDE Kanal" steht DMA wenn verfügbar
und beim letzten "Sekundären IDE Kanal" steht "PIO Modus"

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Du hast zwei Controller mit je zwei Kanälen (daher kann man an IDE vier Geräte anschliessen). Ist doch nicht so schwer sich da mal durchzuklicken, oder? Bissi Eigeninitiative.

Und wo hängt jetzt das DVD-Rom dranne?
Ist es auf Slave gejumpert und hängt am 2. IDE-Kabel?
Oder hast Du nur drei Laufwerke (Festplatten und Optische im Rechner und der zweite Stecker am zweiten Kabel ist leer?)

Der ist Master gejumpert da ich nur ein IDE laufwerk hab und die HDD ist eine SATA.

Woran sehe ich das denn wo der Brenner dran ist? :confused:
Ist es da wo "PIO Mode" dran srteht?

Zuletzt bearbeitet:
Du verfolgst das Kabel und liest die Prägung am Motherboard-Slot wo das Kabel endet. Wenn der Brenner Master ist, dann ist es der primäre Port des ersten oder zweiten Controllers. Damit hat sich das eigentlich schon erledigt, weil Du ja sagst nur am Sekundären Port des 2. Controllers steht PIO.

Aber ich würde an Deiner Stelle noch mal nachschauen.

Da steht "IDE 1" dran und das Laufwerk ist Master gejumpert
Eins noch, hab nochmal nachgeguckt und am letzten Eintrag bei "Primären IDE Controller" steht "Ultra DMA 5 Mode" oder sowas... Ist das der Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf "ja" tippen.
Dann hängt es also nicht am fehlenden DMA-Modus.

Würde erst mal die neusten Treiber installieren. Vorallem Graka, Sound und Chipsatz. Wenn das nicht hilft die Hardware beschleunigung mal austellen und einfach mal bei allen Controllern auf "DMA wenn verfügbar" stellen. OK?

Gruß kloep

kloep schrieb:
Würde erst mal die neusten Treiber installieren. Vorallem Graka, Sound und Chipsatz. Wenn das nicht hilft die Hardware beschleunigung mal austellen und einfach mal bei allen Controllern auf "DMA wenn verfügbar" stellen. OK?

Ok, treiber sind alle aktuell...
Das mit dem "DMA wenn verfügbar" probier ich mal aus.
Nur wo ist das mit der "Hardwarebeschleunigung"? Hab das gestern mal gehabt aber ich find das nicht wieder :motz: :shake:

Das mit "DMA wenn verfügbar" gemacht, Bild ruckelt nicht mehr soo stark aber die Tonaussetzer und knackser sind immer noch da, ich werd dafür mal den treibner nochmal installieren

So, lade mir grad den R.1.72 runter, hab atm noch R.1.70

Soo, oh freude oh freude, hab jetzt den R1.72 drauf getan und kein Bildruckeln mehr und auch keine Tonaussetzer mehr :bigok:
Danke an alle die mir geholfen haben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh