DVD verkleinern und Musik-CD in MP3 umwandeln

hardtech

Urgestein
Ich möchte gerne meine DVD in ein praktischeres Format umwandeln, dass ich diese evtl. mobil (z.B. auf einem Notebook) betrachten kann.
2. Aufgabe ist es, eine Musik-CD in MP3 umzuwandeln mit möglichst hoher Qualität.

Welche Progs sind da hilfreich? Gibt es eine How-To-Anleitung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei DVDs musst du beachten, dass du keinen kopierschutz umgehen darfst und man dir hier (vermutlich) auch keine tool nennen darf, die das könnten.

zu den CDs: das geht zB mit CDex oder audiograbber. ich persönlich nehme CDex. erklärt sich an sich von alleine, siehe auch mein bild:

options => encoder => da stellst du erstmal den encoder ein, standard is "lame", und die qualität ein, zB 256kbps. hab das mal alles markiert.

und bei "filenames" kannst du dann angeben, in welcher art und weise die MP3 benannt und wohin die kopiert werden sollen. also, auch ob die nun zB Interpret_Titelnummer-Singname.mp3 oder einfach nur Songname.mp3 heißen sollen.

rechts (sieht man da jetzt nicht) is noch ne lupe, damit kannst du online die namen der songs und der CD runterladen, dann brauchst du das nicht alles selber eingeben.

und das eigentliche rippen: du markierst einfach die gewünschten titel im hauptfenster, rechtsklick und "extract to mpeg-file" (mpeg is hier MP3)

Anhänge

• cdex.jpg
    cdex.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh