Dvd-ram

schnuckelfitz

Neuling
So, nun haben wir es

mein neues Dell Latitude D 830 sollte doch eigentlich DVD-RAM schreiben und lesen können. Es ist bei mir beides nicht möglich. Bei meinem bisherigen Modell musste extra ein RAM-Treiber installiert werden. Ist das zu heutiger Zeit auch noch so? Weil der Dell-Support recht teuer ist, habe ich ihn bei der Bestellung abgewählt. Eingebaut ist laut Gerätemamannager ein AD 5560 A ATA Device. Wer kann mir hier weiterhelfen ? Kennt einer den Hersteller ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

schnuckelfitz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du brauchst auch heute noch Treiber für DVD-RAM (außer unter Vista, aber wer will das schon ;) ) Um DVD-RAMs im UDF2-Format unter XP vollständig lesen/schreiben zu können brauchst du die Treiber. Von Panasonic gibt es welche, die laufen aber nur auf Panasonic-Geräten, es gibt aber auf gehackte Treiber die auf allen RAM-Geräten laufen. Die Treiber laufen im Hintergrund und die RAM läuft dann wie eine HDD.
Du kannst aber auch Packet-Writing-Software nehmen (kostet aber). Nero InCD ist zB eine.

Noch was zum Lesen:
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nebula123 !

Ich habe VISTA auf den Dell !!!!

Heute kann ja jede billige Notebook-Kiste mit DVD-RAM umgehen.

Warum nur der DELL nicht, es war alles vorinstalliert.

Gruß

Schnuckelfitz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh