DVD LW / Brenner / HDD

GrazerAK

Neuling
Sers

Brauche ein DVD LW einen DVD Brenner (eigentlich 2x ;)) und eine HDD.

Da es wie es aussieht kein perfektes LW gibt suche ich ein super DVD LW zum Lesen. (Fehlerkorrektur!, leise!) und einen Brenner (leise!, Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, fehlerfrei brennen). Beise SATA.

Was bedeutet Rip Lock?

Zur HDD.
Leise! SATA, halbwegs schnell (brauch keine Raptor) und nicht zu teuer.
Größe weiß ich noch nicht so recht (120-250)
Gut RAID 0 Performance wenn ich mir eine zweite zulegen will.

mfg
raphi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist da jemand... =)

Bei brennmeister wurde mir das liteon shd 16p1s als DVD LW empfohlen. Hat jemand damit erfahrung. Lautstärke ist mir wichtig und die Fehlerkorrektur. Eben ein Top LESE Gerät. Gibt es leider nur IDE.

Beim Brenner sind einige empfohlen worden, die aber alle noch nicht verfügbar sind Liteon lh20 zb. Ansonsten halt den LG30. Wie gesagt brauch SATA (zumindest 1x SATA, beim 2ten PC habe ich 1x IDE frei für einen Brenner).
Aufjedenfall ist BM kein Samsung Fan Forum =)

HDD. Spinpoint 166 sagt eigentlich keiner was schlechtes über die. Alternative WD Cavier

mfg
raphi

Ahoi,

ich habe mich fuer das 16P1S von LITE ON entschieden - die Fehlerkorrektur ist gut, Lautstaerke und Performance liegen im Rahmen.

Zu Brennern - kann ich nicht wirklich erhellendes beisteuern. Ein H22L von LG hat sich bei mir als Gurke erwiesen: zwar gute bis sehr gute Resultate auf Single Layer-Medien, aber beim Beschreiben von Double Layer-Medien (Ricoh, Ritek, Verbatim) war beim Layerbreak Schluss. Das Problem bei aktuellen LGs ist der miserable Firmware-Support: anstatt Firmwares erhaeltlicher Modelle zu pflegen, wird im Nachkommastellenbereich die Schreibgeschwindigkeit gesteigert - und unter neuem Namen verkauft.

Der (laute) OPTIARC aus meiner Signatur brennt Single Layer-Medien zwar qualitativ deutlich schlechter, aber noch akzeptabel und hat keine Probleme mit Double Layer-Medien; er ist auch als S-ATA-Version erhaeltlich. Der aktuelle 112er PIONEER duerfte gut sein (und ist mittlerweile auch lieferbar); ueber den 20er LITE ON liest man nicht allzu viel Gutes, der 18er sollte da die bessere Wahl sein.

Festplatten - ja, SAMSUNG ist da wirklich keine schlechte Wahl. Leise, schnell und viel Platz fuer´s Geld. WESTERN DIGITALs werden i. d. R. etwas lauter und teurer sein.

Gruesse vom

JePe

zum Brenner: DL is mir ehrlichgesagt garnicht so wichtig. Brenn hauptsächlich normale DVD und CDs. und Speed schon garnicht. (a la lh20). Pioneer 112 gibts aber leider nur IDE. Prob is ja dass ich nur einen IDE habe und zwei LW an einer stripe sicher nicht grad schnell sind. A

Qualiscanns sollen ja bei den liteon gut sein.

mfg raphi

Ja werde mir eine samsung spinpoint 166 holen sind billiger und auf einer händlerseite hab ich der Beschreibung gelesen dass die die 2x Übertragsrate(130 MB) der WD Cavier (60MB) hat. Kann das stimmen?

Ahoi,

das halte ich -jedenfalls in dieser Groessenordnung- fuer Nonsens. Beim Durchsatz limitiert insgesamt eher die Mechanik als das Interface; entsprechend liegen Platten mit gleicher Drehzahl (und gleichem Cache, wobei der ueberschaetzt wird) auch gewoehnlich dicht beieinander. Die Unterschiede, die es gibt, resultieren am ehesten aus der Platterdichte- und zahl.

Wenn auch die optischen Laufwerke partout S-ATA sein muessen, wird es eng. OPTIARCs sind, wie gesagt, mit S-ATA-Interface lieferbar, ausserdem noch diverse SAMSUNGSs - ueber die die Meinungen aber erheblich auseinander gehen. Alle anderen haben zwar viel angekuendigt, aber verfuegbar ist m. W. noch nichts. Bei DVD-ROMs sieht es besonders trostlos aus; mir persoenlich faellt ad hoc keins ein, dass empfehlenswert waere.

Gruesse vom

JePe

Ja das mit dem SATA ist so eine Sache. Stell 2 PC zusammen. Wenn ich ein aktuelles Intel Board nehme habe ich 1 IDE Port.

Bei dem einen PC habe ich DVD LW und HDD (was eigentlich nicht so super ist die zwei Geräte an einer Stripe, aber die sind vorhanden da kann ich sparen)

Beim 2ten PC muss alles neu her. Also theoretisch DVD LW und Brenner an einer Strippe was aber sicher langsam beim on the fly brennen ist.

Wenn es wirklich momentan nur Mist gibt bei SATA Brennern dann wart ich lieber oder ich muss ein p5n oder p5b non deluxe nehmen wo ich 2 IDE Ports habe.

Als alternative weis jemand einen günstigen, guten SATA CD Brenner als Übergangslösung?

Bezgl HDD. Diese interne Übertragungsrate ist wird nicht voll ausgenutzt T133 (100MB) T166 (133 MB). Welche nehme ich dann T166 16MB Cache oder T133 8MB Cache. Letztere habe ich gelesen hat einen flüssigkeitsgelagerten whatever Motor?

thx raphi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh