DVD-Laufwerkprobleme

troety

Neuling
Hallo,

hoffe ihr könnt mir ein paar Tip's geben.

Mein System : AMD Barton XP 2600+, MSI KT4 Ultra (neuestes BIOS), 512 MB RAM, Toshiba DVD 1712, BTC DVD-Brenner I1004, Samsung SP 1614, Windows XP Home

Also nun zum Problem :

Beide Laufwerke laufen nicht mehr richtig. Wenn z.B. mit Nero 6 eine CD kopiert wird dauert es bis zu 25 Minuten, obwohl 40-fach Brenner. Brennen mit Daten von der Festplatte ist O.K.
Lege ich eine DVD mit Daten in eins der Laufwerke können die Daten nicht immer gelesen werden. Laut Task Manager "keine Rückmeldung" oder aber Windows sagt "unbekanntes Format"
BTC DVD-Brenner und Toshiba DVD-Laufwerk werden zeitweise nur als CD-Laufwerk erkannt.
Autostart funktioniert nur sehr selten. CD/DVD wird erst ausgelesen wenn ich auf das Laufwerk klicke, obwohl Autostart richtig eingestellt ist.
Programminstalation von CD mal möglich mal nicht ???
CD lässt sich auf die Festplatte kopieren und dann installieren, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Bin ratlos !!!!!

Habe Windows neu aufgespielt und auch alle Updates installiert, sowie alle Treiber aktualisiert.

An Software nutzte ich Win XP Home, Nero 6, Alkohol 120%, Norton Internet Security 2004 etc.

Hoffe auf eure Hilfe Danke !!!

Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

als erstes kommt mir da ein defektes Datenkabel in den Sinn. Tausch es doch mal aus. Hängen beide Laufwerke am selben Kabel? Überpüfe mal die Jumperung. Bedenke: Das Datenkabel auf gar keinen Fall knicken!

Als nächstes würde ich mal überprüfen, ob die Laufwerke im DMA-Modus betrieben werden...

erstmal willkommen ;)
jo erstmal kabel checken weil wenn du windoof neu aufgespielt hast und es noch net funzt is es sehr unwarscheinlich dass es ein softwareprob is (aber net auszuschliessen )

Hallo und Danke für Eure Tip's

Hab jetzt anstatt meines nagelneuen Rundkabels wieder das alte Flachkabel dran.
Bis jetzt keine Probs mehr bei den DVD's ....na ja fast aber das ist ein Roling Prob..... Nie wieder SKY !!!!!!!
Mit den Platinum alles vom Feinsten.
Die Laufwerke werden im Gerätemanager richtig angezeigt.
Im Arbeitsplatz werden sie allerdings als CD-Laufwerke angezeigt. Früher dort als DVD-RW bezw. DVD-Laufwerk.
Autostart läuft auf jeden Fall auch wieder richtig.
Beim Kopieren einer CD 40-fach (ca. 500 MB) braucht Nero noch gut 6 Min. und sagt nacher Buffer Underrun 56 X verhindert. Das gibt mir noch zu denken.
Habe die Festplatte an IDE 1 und den Brenner als Master - das DVD-Laufwerk als Slave an IDE 2

Klaus

Also beide optischen Laufwerke hängen an einem Kabel? Dann lese dir mal folgendes durch: <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31427&perpage=25&pagenumber=1#3.1" target="_blank">Klick!</a>

Jetzt sollte dir ein Licht aufgehen ;)

CU

Danke scheint die Lösung zu sein.

Die Bezeichnung meiner Laufwerke Im Ordner Arbeitsplatz passt inzwischen auch wieder. Habe aus einem anderen Grund die Windows Systemwiederherstellung (3 Tage zurück) betätigt und siehe da... plötzlich passten die Bezeichnungen wieder, obwohl die schon länger nicht mehr stimmten.
Werde auf jeden Fall die Verkabelung ändern

Danke !!!

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh