• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DVD Brennzeit zu Lange??

Swp2000

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich habe grade seit längerem mal wieder eine DVD gebrannt bzw. bin immer noch dran. Nun ist es jedoch so das er mir anzeigt 1 Std. 10min für 3500MB und 8x -Brenngeschwindigkeit.:confused:

Ist diese Zeit nicht sehr hoch?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Ist das wirklich die reine Schreibzeit oder wird etwa für eine Video-DVD noch das Bild-/Tonmaterial konvertiert?

Vielleicht ist der Rohling nicht kompatibel und wird deshalb langsamer gebrannt?

das ist einfache geschwindigkeit
8fach sind ca. 10min bei ner vollen dvd

schau mal im gerätemanager nach ob das laufwerk auf PIO ist

gruß fk

8 x müsste in deutlich unter 15 min gehen
ann ja auch sein, dass die Anzeige einfach nicht stimmt
Wird die Zahl der KB angegeben, die pro sek geschrieben werden?

unter "ide atapi controllers"
und dann unter den einzelnen kanälen nachschauen

gruß fk

unter "ide atapi controllers"
und dann unter den einzelnen kanälen nachschauen

gruß fk

Beim primären Kanal steht unter

Gerät 0: UDMA

Gerät 1:

Nur PIO

Beim sekundären steht unter beiden Geräten:

Nicht anwendbar.(denke mal da ist dann nichts angeschlossen)

Wieso verstellt sich dieser plötzlich?
Hat des längeren mit dem Brenner mal das Problem das er mir RW's nicht mehr als RW's erkennen wollte bzw. löschen wollte. Hab danach den Brenner mal neu erkennen lassen. Kann das die Ursache sein?

wenn irgendwas rumspakt stellt dein betriebssystem die übertragung auf die niederste stufe
und geht dann nicht mehr von selbst hoch

laufwerk, kabel, controller ne macke?
oder einfach nur zufall

Nicht anwendbar.(denke mal da ist dann nichts angeschlossen)
jawollja

gruß fk

wenn irgendwas rumspakt stellt dein betriebssystem die übertragung auf die niederste stufe
und geht dann nicht mehr von selbst hoch

laufwerk, kabel, controller ne macke?
oder einfach nur zufall

jawollja

gruß fk

Leider brennt er die zweite DVD schon, muss dann wohl oder übel noch ne Stunde warten bis ich umstellen kann.

Wegen der Umstellung könnte ja am übertakten liegen das er es damals umgestellt hat oder?

kann an allem möglichen liegen
lässt sich im nachhinein schlecht feststellen

gruß fk

kann an allem möglichen liegen
lässt sich im nachhinein schlecht feststellen

gruß fk

Ich habe nun den Modus auf DMA gestellt und neugestartet. Jedoch steht nun bei aktueller Übertragungsmodus immernoch PIO :confused:

Kabelproblem (mal dran wackeln/neu verlegen/austauschen)

Windows-Fehlverhalten (Permanenter PIO-Modus wegen wiederholt aufgetretener DMA-Fehler, läßt sich dann auch nicht mehr einschalten: Laufwerk und/oder IDE-Controller de- und reinstallieren, oder in der Registry an den passenden Stellen (die verrät Google) eingreifen)

Sterbendes Laufwerk

Kabelproblem (mal dran wackeln/neu verlegen/austauschen)

Windows-Fehlverhalten (Permanenter PIO-Modus wegen wiederholt aufgetretener DMA-Fehler, läßt sich dann auch nicht mehr einschalten: Laufwerk und/oder IDE-Controller de- und reinstallieren, oder in der Registry an den passenden Stellen (die verrät Google) eingreifen)

Sterbendes Laufwerk

Hab ich eben mal gemacht. Ganzen Controller und Laufwerke gelöascht und neu erkennen lassen.

Jetzt wird Gerät 0: als DMA 5
und Gerät 1: aber als DMA 4 erkannt ist das korrekt? wieso nicht beide DMA 5?

Unterstütztes UDMA-Level hängt halt vom Gerät ab, von der Geschwindigkeit her ists auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Unterstütztes UDMA-Level hängt halt vom Gerät ab, von der Geschwindigkeit her ists auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Also ist das nicht generell so das das erste Laufwerk am Strang als DMA 5 erkannt wird und das zweite als 4? Oder ist das normal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh