DVD-Brenner wird nur als DVD-ROM erkannt

jotti

Neuling
Hallo liebe Leute!

Bei meinem neuen (selbstbau) PC wird der LG GSA-H42L (unter WinXP mit allen Updates) nur als DVD-ROM erkannt.

Die Fehlersuche über Google und dieses Forum ergab das bei anderen Leuten dieser Fehler nur in Verbindung mit Nero und Alcohol auftrat. Bei mir ist und war solche Soft nicht installiert.

Im Gerätemanager steht:
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42L SCSI CdRom Device

Wenn ich eine beschriebene CD-RW oder DVD-RW einlege kann ich sie lesen, aber nicht löschen oder beschreiben. In den Ordner Aufgaben fehlt der Menüpunkt "CD-RW löschen".

Bei einer leeren CD-RW oder DVD-RW erhalte ich beim anklicken des Laufwerks die Fehlermeldung: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion."

Angeschlossen ist der Brenner als Master an IDE auf einem asus p5b Mainboard.

Vielleicht habt ihr eine Idee dazu.

Gruß
JO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab heute ein Samsung dvd-brenner probiert (182M) mit diesem hab ich dasselbe Problem :(

Nehmt mal die ganzen virtuellen Laufwerke heraus oder deaktiviert sie und löscht auch die optischen Laufwerke aus dem Geräte-Manager, dann werden sie neu erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
jotti schrieb:
Wenn ich eine beschriebene CD-RW oder DVD-RW einlege kann ich sie lesen, aber nicht löschen oder beschreiben. In den Ordner Aufgaben fehlt der Menüpunkt "CD-RW löschen".

Suchfunktion, 'RW löschen Alcohol' etc.

jotti schrieb:
Bei einer leeren CD-RW oder DVD-RW erhalte ich beim anklicken des Laufwerks die Fehlermeldung: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion."

ist ja auch normal :rolleyes:

So, jetzt hab ichs endlich ;)

Ein dummer Fehler von mir. Nach der Win installation habe ich die Mainboard CD reingeworfen (asus p5b) und auf "installiere alles" gedrückt, dabei wurde ein RAID treiber mit installiert. Anschliessend ging der Brenner nicht mehr.

Nach einer langen Nacht und einigen Win installationen (musste mir von der MS telefonhotline sogar noch ne neue seriennummer holen) habe ich den brenner jetzt am laufen - ohne RAID treiber.

Dank & Gruß
JO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh