DVD-Brenner verliert Laufwerksbuchstabe bei neuer Festplatte

Cherry

Neuling
Hallo,
Ich habe 2 identische DVD-Brenner im PC.
Diese sind auf die LW-Buchstaben X und Z zugewiesen und bleiben auch auf den Buchstaben;)

Wenn ich jedoch eine zusätzliche bereits erkannte Platte (LW-Buchstabe G) beim booten einschalte, wird immer der Laufwerkbuchstabe des ersten DVD-Brenners geändert (H, erster freier Buchstabe nach den Festplatten).
Ändere ich dann den ersten Brenner wieder auf X und mache ich einen Neustart, bleibt der Brenner auf X.
Schalte ich die Festplatte wieder aus, so wird der erste Brenner wieder auf G geändert:wall: (G, erster freier Buchstabe nach den Festplatten)

Habt ihr dieses Problem auch?

PS: 2 Kollegen von mir mit gleichem PC haben das gleiche Problem
Mainboard: Asus P5Q deluxe
Brenner: LG GH20LS15

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahre den Rechner mit allen Platten hoch und weise den LW's und der Platte den richtigen Buchstaben zu - Datenträgerverwaltung.

Hast vieleicht die Buchstaben zur LW vergabe begrenzt?

Wieviele LW sind denn aktuelle vergeben?

MfG

EDIT: Würde sagen das liegt daran das windows die Buchstaben nach dem ersten frei Prinzip vergiebt. Wozu müssen denn die Brenner X und Z unbedingt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all:d
@IcecreammaN
nein ich habe eine Backplane (3x Wechselrahmen) und schalte so die Festplatte vor dem booten ein

@Robo
so mache ich es schon seit 10 Jahren:haha:
Keine Ahnung warum dies nicht mehr funktioniert.
Vermute mal dass dass Board noch ein paar Kinderkrankheiten hat:rolleyes:

@smilling_bandit
ne habe noch 5 Buchstaben frei.
Habe ja auch schon alle Laufwerke drangehabt und die Buchstaben zugewiesen.
Dann hat es ja geklappt.
Warum sollen sie nicht X und Z sein:motz:
Will sie halt am Ende haben.
Wenn ich es so lassen würde wäre es einmal F, einmal G, ... darf nervt:fire:

Hi,
habt ihr solche Probleme nicht?:wink:

PS: Habe das gleiche Problem, wenn ich XP mit nur einem Brenner installiere:stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh