DVD Brenner nur im UDMA2 Modus?

Kr0n05

Urgestein
Hi,

Ich habe den NEC ND-4571a DVD Brenner, also nen top ding, aber mir fiel auf die letzte Zeit das wenn ich ne DVD oder CD reinpacke, das mein Windows mehrere Sekunden immer Freezes, manchmal sogar ewig!

Nun habe ich durch zufall gesehen das der im UDMA2 Modus läuft (Meine IDE im UDMA5), kann das damit zusammen hängen?

Ich nutze natürlich 80 Poliges Kabel, also daran liegt es nicht!

Was sagt ihr ist das normal, und warum habe ich diese Freezes sobald ich nen Medium einlege?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine optischen Laufwerke haben auch nur UDMA2...

Greetz
MoD
SchePi

P.S. Schon das Kabel getauscht?

kabel ist neu, und war davor auch schon udma2! Naja scheint normal zu sein!

welches optische LW kann denn mehr als 33MB/s lesen oder schreiben?

keines, dehalb reicht udma2 auch vollkommen aus.
kenne auch kein pata lw das mit mehr als udma2 ausgestattet ist.

und was sagt ihr zu den freezes beim einlegen?

Wie schon gesagt, Kabel (ok, haste schon neu, evtl. trotzdem mal ein anderes probieren).

Dann könnte es ein Busmaster-Problem sein (unwahrscheinlich, wenn am System nichts geändert wurde).

Ein Treiberproblem (Chipsatztreiber) ist auch nicht auszuschliessen, evtl. neue Software (Brennsoftware, Chipsatztreiber, IAStor?) installiert?

Ansonsten muss ich auf die schnelle passen...

Greetz
MoD
SchePi

welches optische LW kann denn mehr als 33MB/s lesen oder schreiben?

keines, dehalb reicht udma2 auch vollkommen aus.
kenne auch kein pata lw das mit mehr als udma2 ausgestattet ist.

Einige LG/Hitachi-Laufwerke unterstützen UDMA4.
Bei LG aber nur mit der Firmware von Hitachi. ;)
zB mein LG GSA-H22N.
Sein Problem dürfte aber wohl nicht an dem UDMA-Modus liegen. Evtl neuere Firmware besorgen. könnte aber auch an schlechter Justierung der Laserlinse liegen.

wo bekomme ich die Firmware her?

die freezes beim einlegen einer cd/dvd sind beim windows explorer doch normal.
kenne kein windows sys das dort keine probleme hat, deaktivieren von autostart hilft aber dort ziemlich gut die freeze zeit zu verkürzen.

habe nun die neue firmware drauf, mal sehn! autostart ist deaktieviert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh