DVD-Brenner erkennt keine DVDs

Ripper

Enthusiast
Moin,
hab mir nen DVD-Brenner von Samsung gekauft (SH-S182D)
Hab ihn jetzt als Slave laufen(IDE Kabel sind in richtiger Reihenfolge)
Der Brenner ließt aber nur CDs und keine DVD´s. Wenn keine Disc im Laufwerk liegt heißt das Laufwerk "DVD-RAM-Laufwerk". Sobald ich eine DVD einlege ändert sich nach ca 1min warten der Text in "CD-ROM-Laufwerk", das Laufwerkssymbol wird auch geändert und zwar steht der Typ der DVD dort nun noch zusätzlich. (z.b.DVD-RW, DVD-R) Ich kann auch auf das Laufwerk zugreifen, jedoch werden mir keine Daten angezeigt. So ist es jedoch nicht bei allen DVDs, bei der Armed Assoult DVD tut sich beispielsweise garnichts, auch nach längerem warten ändert sich nicht mal der Text ("DVD-RAM-Laufwerk")
Ich bitte um dringende Hilfe

MFG
Ripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal den Brenner als Master laufen zu lassen.

ich gehe mal davon aus das es n neueres modell ist falls nicht

könst sein das es n dvd+ oder dvd- brenner ist der nur eines von den beiden kann

hatte son problem mal mit nem brenner der brauchte dvd+ rohlinge, wenn dort dvd- rohlinge drin waren, waren das für ihn normale cd rohlinge

Zur Zeit habe ich mein DVD Laufwerk abgeklemmt und nur noch den Brenner am laufen. Ist also Master. Es ist ein neuer DVD-Brenner der bis auf HD-DVDs alles lesen kann. Bei der Kundenhotline hat mir einer gesagt das es dann am Brennprog liegen könnte. Hab also mein altes Nero 6 runtergeschmissen und das aller neustre mir zugelegt, doch keine Veränderung. Wenn das nicht Hilft sagte mir der Techniker soll ich mir aus dem Inet einen IDE-Treiber runterladen... Doch welchen nehme ich da? Als ich es mal mit irgend einem NForce IDE treiber versucht habe könnte der Brenner einmal eine DVD lesen. Aber dann auch nie wieder -.-

Mfg
Ripper

Gut, hab den Treiber nun drauf, funzt leider immer noch nicht :( Woran kann das denn bloß liegen???

Dann fällt mir auch nur noch das hier ein: http://www.nero.com/nero6/deu/Clean_Tools.html
Noch mal Nero komplett runter mit dem Clean Tools und dann wieder frisch rauf.
Wenn das auch nicht funzt
und falls vorher schon nForce IDE-Treiber drauf waren, könnten auch die das Problem sein, dann mal die Windows Standart IDE-Treiber insten.
€: und gucken ob der DMA-Modus im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller aktiviert ist.
Und vielleicht mal das IDE Kabel tauschen, die gehen auch gerne mal kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal schaun obs schon firmware update für das LW gibt

zB. unter Sekundärer IDE-Kanal, Reiter: Erweiterte Einstellungen muß bei Übertragungsmodus, DMA, wenn verfügbar stehen. Da unter steht dann der Aktuelle Übertragungsmodus zB. U-DMA-Modus 2, wenn da was von PIO-Modus steht is das verkehrt.Evtl.

PIO-Modus steh da auch aber ist nicht ausgewählt. Im moment erkennt das Laufwerk garkeine Discs mehr -.-
Kabel habe ich schon gewechselt (Das von den HDD´s)

Ich werde es glaich mal an eien anderen PC anschließen und gucken ob es da auch nicht läuft, dann werde ich es umtauschen. Neue Firmware gibt es nicht, habe ich schon geguckt.

Ist ja auch egal denn wie gesagt gibt es keine neue Firmware.
Hab den DVD-Brenner nun mal an einen anderen PC angeschlossen... und ich muss sagen er läuft ohne Probs.
Also kann das nur noch an meinem Sys liegen... IDE Kabel hatte ich ja auch schon gewechselt... Allerding ist an dem PC wo es läuft ein anderes IDE Kabel mit weniger aber dafür dickeren Adern... Warscheinlich eine ältere Version. Mein Kabel hat mehr aber dafür dünnere Adern... Vllt könnte es was damit zu tun haben? Wird gleich mal getestet.

Hmmm 80? Ich glaube fast es es jetzt ein 80 adriges ist, denn wie gesagt es sind sehr viele dünne Adern.... Ka das was an dem anderen PC ist sind dann eher 40 oder so...

Verdammt es läuft noch immer nicht. Hab das Kabel getauscht hatte aber keine Auswirkung. Hab nun auch nen Firmware update gefunden, hat aber auch nicht geholfen. Den o.g. IDE-Treiber habe ich auch drauf... Woran kann es denn noch liegen???
In den Hardware Eigenschaften des Brenners steht unter "Ort" Pfad 0 (Primary ATA Channel) Hat es was damit zu tun? Ich nutze doch garkein ATA oder? Hab überigens auch schon mit dem Primary und Secondary slot aufm Mainboard Experimentiert. AUch ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine möglichkeit das Problem mit sicherheit zu bestimmen?

die letzte Möglichkeit wäre noch Windows neu zu Installieren, sonst fällt mir auch nichts mehr ein

Naja aber wie erklärt sich dann das, dass Laufwerk vor meinen experimenten mit den IDE-Treibern noch CD´s erkannt hat, was es nun nicht mehr tut?
Wenn es ein Hardware kunflikt wäre müsste das doch auch nicht funktioniert haben...
Frage natürlich jetzt auch noch, wieso erkennt der Brenner nicht einmal mehr CD´s? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh