DVD-Brenner ein "Verschleißteil"?

darke one

Neuling
Moin,

Wie ist das eigentlich mir dem Verschleiß von DVD-Brenner. Momentan habe ich ein IDE NEC ND-4550A. Der Brenner ist ca. 2 jahre alt. Nun ist es so das ich glaube ,das die Lese Geschwindigkeit stark abnimmt. Bei Game o. ä . ,da ich nicht oft Brenne ,weiß ich nicht ob sich da was verändert hat.

Ist das jetzt nur Einbildung oder ist der Brenner wirklich ein" Verschleiß Teil"

MfG
darke one

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht Linse verdreckt. Bleibt die Frage nach ner brauchbaren Reinigungsmöglichkeit. Hat jemand Erfahrung mit den gängigen Reinigungs-CD's ?

Bei Preisen unter 25 € (derzeit) kann man wohl sagen, das man nicht viel erwarten sollte

Vile raten von Benutzen solcher Reinigungs-CDs ab (zerkratzen die Linse); aber wenn kaum noch was geht, kann mans mal probieren. Oder gleich nen neuen kaufen

naja was soll ich sagen, meine dvd-laufwerk und mein dvd-brenner (beide 2.5jahre alt) sind so gut wie hinüber, beide haben enorme probleme mit dem auslesen von gebrannten disks und rattern wie bescheuert. manchmal hab ich angst das die disk nicht vorne aus der schublade geschleudert wird...

ich hab nochn 4 Jahre alten LG 4040B im Rechner. Hat auch schon mehrere 100 DVDs gebrannt und funktioniert ohne Probleme.

So blöd`s auch klingt, aber nimmt die Abtastfähigkeit eigendlich ab, wenn man im Zimmer viel raucht?

Der Rauch setzt sich ja überall ab - warum soll der die Linse des DVD-Brenners verschonen ?

ich denke auch mal dass sich im laufe der zeit die exakte ausrichtung der laseroptik verschlechtert. zumindest würde das erklären warum alle lauferwerke bei mir mit den jahren deutlich schlechter werden.

Die Optik justiert sich aber automatisch und das müßte eigentlich auch verschleißfrei sein - geht vermutlich elektromagnetisch. Die Hersteller könnten in den Pickups natürlich Materialien verwendet haben, die im Laufe der Zeit ihre Eigenschaften (Elastizität z.B.) ändern. Auf diese Weise wäre dann die Alterung von vornherein eingebaut.

Ich hab jahrelang nur vor dem Rechner gequalmt und es hat nichts ausgemacht, weder bei den Brennern noch an der sonstigen Hardware. Förderlich ists sicher nicht, aber so tragisch dürfte es nun auch wieder nicht sein :).

Hängt sicher von den Umgebungsbedingungen, Luftzug, Konstruktion des Laufwerks und anderen Dingen ab, wieviel Rauchpartikel letztendlich bis zur Linse vordringen und sich dann auch noch absetzen und dort bleiben.

Das ist natürlich klar. Wenn man aber nicht gerade auf der ausgefahrenen Lade den Aschenbecher stehen hat und öfter mal daneben schnippt, dürfte das mittelfristig keine allzu großen Auswirkungen haben. Normale Reinlichkeit wie regelmäßiges Lüften und alle paar Monate den Rechner durchwischen natürlich vorausgesetzt :).

Oh Gott fragt mich bloß nicht nach meinen Gewohnheiten!
Was ist "normale Reinlichkeit wie regelmäßiges Lüften"?
Tipp: Ich habe meine 3 92mm-Lüfter (einsaugend) mit einer Damenstrumpfhose entschärft; das bringt eine Menge! Nur der "Pelz" außerhalb des Gehäuses ist echt übel...

Also mit der optik justage hat das an sich nichts zu tun, die ist fest verklebt da bewegt sich nichts was nicht soll, die linse selber wird magnetisch justriert.
Das "Verschleißteil" ist die linse, sie ist aus plastik und ändert mit der zeit ihre eigenschaften (sie wirt matt, evl auch deformiert) das passiert aber eher vom brennen nicht vom lesen da beim lesen deutlich geringere intänsitäten zum einsatz kommen.
Es gab zu den zeiten wo DVD brenner noch saut teuer wahren, luxus brenner mit glas linse.

Zu dreck kann ich nur sagen das der auch in die innere optik einzug findet und daher nicht wirklich heraus zu bekommen ist.

Allerdings ist mir noch nie ien DVD brenner wegen zuviel brennen eingegangen (nur einer wegen elektronik defekt) obwohl ich mehrere TB's an backup daten im laufe der jahre mit denen gebrant habe.
Mein alter CD brenner hate aber nach der 1000ster CD schon probleme mit dem brennen, lesen ging aber immer noch sehr gut.

Mechanische Bauteile sind IMMER für eine bestimmte Mindestanzahl Bewegungen spezifiziert, alles darüber hängt von verschiedenen Faktoren ab: Temperaturen, Raucherwohnung, Feuchtigkeit... etc.

Und das Ding ist nunmal ein Präzisionslaufwerk das dementsprechend früher oder später an Leistung einbüßt oder ganz den Dienst einstellt.

Wer sie noch kennt, die Plextor ... PX40 SCSI Riege, Brenner.., die meisten tun's bis heute, haben aber auch entsprechend gekostet und waren für "mehr" Einsatz ausgelegt (SCSI halt..) .. die heutigen Geräte sind halt LowCost..

Blöde Frage,aber wie kann das Passieren?Das heißt ja das dieser Kopierschutz
direkt in die Mechanik eingreift.Hattest du vorher probiert nochmal Win neu zu
installlieren(Ich weiß bißchen umständlich)?
Obwohl der Händler hätte sie sonst bestimmt nicht ersetzt,wenn sie nicht Kaputt
gewesen waren.Wenn es wirklich daran gelegen hat,wäre es ziemlich heftig!

Daß die Firmware von einem DVD-Laufwerk oder Brenner mal abstürzt hatte ich auch schon. Da geht auch erstmal nix mehr - auch die Lade nicht zu oder auf. Aber nach Aus- und wieder Einschalten des PC's ist dann immer wieder alles OK.

Man sollte natürlich, wenn nix mehr geht, nicht mit roher Gewalt am Laufwerk rumfummeln, sondern den PC runterfahren und ausschalten ! Reboot nützt nix, da die Firmware nicht neu gestartet wird.

Daß die Firmware von einem DVD-Laufwerk oder Brenner mal abstürzt hatte ich auch schon. Da geht auch erstmal nix mehr - auch die Lade nicht zu oder auf. Aber nach Aus- und wieder Einschalten des PC's ist dann immer wieder alles OK.

Man sollte natürlich, wenn nix mehr geht, nicht mit roher Gewalt am Laufwerk rumfummeln, sondern den PC runterfahren und ausschalten ! Reboot nützt nix, da die Firmware nicht neu gestartet wird.

Humbug! ... das ist quatsch!
Wenn sich das Laufwerk aufhängt würde das bedeuten, stromlos machen = neues initialisieren und firmware laden.

Was Du da beschreibts ist ein Crash in der Firmware = Beschädigung.
Das ähnelt einem Headcrash auf der HDD... noch nie sowas erlebt und ich halte das auch für sehr unrealistisch..

und dabei den Steuerungs-Chip im Laufwerk beschädigt.
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. kopierschutz mechanismen sind lediglich ein stück software. selbst wenn der kopierschutz einfluss auf den treiber nähme....was ich persönlich schon an sich fast für unrealistisch halte...dann hätte das ding auch zugriff auf die tiefste firmware haben müssen. das wäre bestimmt millionenfach durch die medien gegangen.

Ich persönlich hatte ebenfalls Probleme nachdem ich ein Spiel mit Starforce installiert hatte. Dabei wurde ein Treiber von Windows 'optimiert' (besser gesagt ersetzt!) - danach konne ich nicht mehr vernünftig brennen, auch nachdem das Spielt deinstalliert wurde!

Selbst eine Systemwiederherstellung brachte nichts, und am Ende musste ich das gesamte System neu aufsetzen. Ich werde auf gar keinen Fall jemals wieder ein Spiel kaufen welches diesen 'Kopierschutz' verwendet.

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. kopierschutz mechanismen sind lediglich ein stück software. selbst wenn der kopierschutz einfluss auf den treiber nähme....was ich persönlich schon an sich fast für unrealistisch halte...dann hätte das ding auch zugriff auf die tiefste firmware haben müssen. das wäre bestimmt millionenfach durch die medien gegangen.
ist es auch-bei "mr.&mrs. smith" von kinowelt.

@ACiD FiRE
Wenn die Firmware abstürzt ist das etwa das selbe, wie ein Bluescreen im Windows. Da ist auch erstmal alles tot - aber meist startet das Windows ganz normal, wenn du den dann PC aus- und wieder einschaltest. Du mußt dann auch kein Windows neu installieren. :confused:

Theoretisch kann da zwar was beschädigt werden, wenn z. B. ein Servo gegen das Ende fährt und sich verklemmt oder die Linse mit der Scheibe in Berührung kommt, aber so was ist mir nun auch noch nicht passiert.

@all
Wer weiß was die von dem Kopierschutztreiber aus für gewagte Kommandos an das Laufwerk schicken, welche zwar irgendwo definiert sind, aber normal nicht benutzt werden. Deswegen werden diese Komamndos dann beim Laufwerkshersteller vielleicht auch nicht gründlich getestet - kann man auch nicht unbedingt erwarten bei den Preisen.

Wenn durch diese Kommandos irgendwas in der Firmware durcheinander gerät, aber diese nicht komplett abstürzt sind viele Probleme denkbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh