~ DVD-Brenner + CD-Brenner -Vs- DVD-Brenner allein -> Brauche Argument :D

Oliver_G

Semiprofi
Will nur 1 Laufwerk im PC hamm, also der zukünftige DVD-Brenner. Aber mein garstiger Bruder meint er will unbedingt On The Fly-Kopien machen... ich brauch nen gutes Argument um ihm das auszureden!! Gibts da eins? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro:

Spart Geld für nen zusätzliches LW

Contra:

One the fly geht net darduch mehr Zeit ...

1:1 Kopien kann man doch auch mit nur einem Laufwerk machen. Was Du wohl meinst ist "On the fly". Naja ist Geschmacksache, wenn Platz für ein weiteres Laufwerk vorhanden ist bin ich eigentlich auch immer für mind. 2 Laufwerke. Außer das man Geld spart will mir auch kein weiterer Grund einfallen.

Ich mache generell immer erst images! Daher hab ich auch nur den DVD-Brenner drin!

ein argument wäre noch, dass bei on-the-fly-kopien häufiger datenfehler auftreten, als wenn du sie erst auf die festplatte cachst. bei laufwerken mit 8mb cache ist das problem aber eigentlich aus der welt, aber das musst du ihm ja nicht sagen. :asthanos: wenn du jetzt noch ein bisschen übertreibst ("man kann dan fast kein dvds mehr sehen, überall mosaik und artefakte und auf musik-cds sind bestimmt 15% nur datenfehler") dann ist der sieg dein ^^ :fresse: :asthanos:
viel glück

Bei DVD-Brennern gilt das gleiche, wie damals bei den CD-Brennern. Sie sollten nicht als Leselaufwerk missbraucht werden. Denn der Laserkopf ist bei Brenner allgemein deutlich schwerer als bei reinen CD/DVD-ROM Laufwerken. Wenn der Brenner nun neben der Brennfunktion auch noch als Leselaufwerk eingesetzt wird, können sich bestimmte Bauteile schneller abnutzen oder sie können sich schneller dejustieren. Die Folge, das Laufwerk segnet schneller das Zeitliche.

Deshalb ist es gar nicht mal verkehrt ein zweites Laufwerk zum Lesen zu verwenden. So wird die ohnehin schon recht kurze Lebensspanne eines Brenners erhöht. Ein DVD-Brenner ist immer noch teurer als ein DVD-ROM Laufwerk.

CU

Zuletzt bearbeitet:
mist, hab kein platz für 3 laufwerke + lüftersteuerung :(

@Madnex
wie lange hält denn dann son brenner, wenn man ihn als einziges laufwerk drin hat?
ich hab nen 708A in meinem Barebone, für mehr ist kein Platz!

wenn der Brenner 2 Jahre hält, reicht mir das

@Doc
Eine pauschale Aussage darüber kann dir wohl keiner geben. Das kommt auf die Qualität der Hardware an. Und da gibt es Unterschiede zwischen den Brennern und vielleicht sogar zwischen den einzelnen Brenner einer Modellreihe.

ich dachte auch mal, dass man unbedingt ein zweites LW zum einelsen nehmen sollte, aber mir persönlich ist kein Fall bekannt, wo überhaupt mal ein Brenner abgerauscht ist...
der meiner Freundin (Aopen) hält seit 2Jahren, meiner (Ricoh) seit 3 Jahren....

Das Argument mit dem Hardware schonen ist (für mich jedenfalls) kein Argument.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh