DVD Brenner bei Bekannten liest keine CD´s, weder orginale musik cds, noch sonst was

logitech!

Urgestein
Hallo,

ich bin grad beim Bekannten und schaue mir seinen PC an, der DVD Brenner liest einfach keine CD`s, bei nem anderen pc geht es.

:rolleyes: liegt nur an dem pc / dvd brenner. Einen bestimmten treiber braucht man doch nicht ??

es kann doch nicht sein das der DVD brenner keine Cd`s lesen kann.

Der PC ist von Medion ( hab ich nicht empfohlen :d ), einfach laufwerk austauschen is wohl nicht wegen garantie. Also wenn ich ein anderes laufwerk kaufe.

es ist übrigends vista home premium 32 bit.

im gerätemanager ist es ein "HL-DT-ST DVD RAM GSA H55N ATA device"
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen richtigen Treiber gibts für die Laufwerke nicht, genau. Kannst ja mal den entsprechender Controller löschen im Gerätemanager und dann neu booten, aber denke nicht, dass es das Problem löst. Wird wohl eher das DVD LW kaputt sein.

Garantie hast du so oder so, auch bei nem Komplett-PC wenn du das Laufwerk tauschst. Am einfachsten wäre es wenn du das Laufwerk einfach ausbaust und bei dir mal rein haust, normalerweise sind solche Sachen aber Treiber oder Registry-Probleme, hat er zum Beispiel ein Brennprogramm oder Emulationsprogramm das virtuelle Laufwerke mountet? Wenn ja einfach mal ausstellen und im Notfall das Programm komplett mit Registry löschen und Treiber neu installieren.

Servus logitech1962

Hatte vor kurzem fast das gleiche Problem.

Der unterschied war lediglich: Bei mir liefen alle CD's, und dafür keine DVD's :d

Der Brenner (Plextor PX 820sa) wollte einfach keine DVD einlesen.
Weder Orginal-Film-DVD's, noch gebrannte BackUp-Daten-DVD's.
Selbst Rohlinge hat der einfach nicht mehr erkennt bzw eingelesen.

Ende der Geschichte war -> RMA an Plextor -> 3 Tage später war das neue Gerät da.

Bin jetzt kein Techniker, aber vermute mal das Du bzw dein Bekannter wohl nicht um ein Laufwerk wechsel rumkommst.

Da der Brenner ja DVD's abspielt und es "nur" an CD's hapert. Also wird der Laser der die CD-Wellen abtastet, wohl aus der Spur gekommen sein.

Ähm moment...
bei nem anderen pc geht es
...der besagte Brenner wurde in einen anderen PC eingebaut, und da kann er CD's lesen ?
Das wäre dann aber echt komisch. Und da hätte ich dann auch keine Idee wie oder was man da machen kann.

Was wird dann angezeigt wenn er einen Rohling in den Brenner packt und ein BrennProgramm startet ?
Oder was meldet dder Brenner wenn eine CD im Laufwerk ist, und er das Laufwerk doppelklickt/öffnet ?

Gruss

die CDS gehen beim anderen pcs, damit wir die FEhlerquelle als cd ausschliesen können.

den pc hab ich bis jetzt noch nicht zwecks garantie aufgemacht..

ich denke des is ähnlich wie die saturn pcs, sobald man hinten aufmachen ist garantie weg

War das nicht so dass das ungültig ist, weil man schon normale Upgrades machen darf?

die CDS gehen beim anderen pcs

Achso, es ging um die CD's ansich, war da etwas irritiert^^
Na dann ist es also wieder wie es bei mir war (ausser das es DVD's waren)

Tjo, also wenn der PC eh nicht mehr allzulange Garantie hat -> Aufschrauben, Laufwerk rausreissen -> Beim LW-Hersteller umtauschen lassen.

Wenn der PC noch lange Garantie hat... Den ganzen Klumpen zum Aldi-Markt schleppen und einer Kassieren übergeben :d (hab kein Plan wie das bei Aldi mit der Garantie läuft)
Oder ham die nen Pickup-Service ? *g

Würde mir aber nicht allzu sehr ne Rübe machen. Hatte bei mir auch Tagelang getestet und gemacht. In der Zeit wäre das austausch LW schon 3mal da gewesen.

Beim nähsten mal hau ich sofort ne RMA raus.

is halt echt komisch das es dvds lesen kann aber keine cds.

bei den apple pcs kam es auch manchmal vor das es keine cds mehr lesen konnte - defekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh