Welche Karte empfehlt ihr mir?? Und was haltet ihr von der?
--> Hauppauge WinTV HVR-3000
Wenn du DVB-T haben willst: greif zu! Ansonsten würde ich dir zu einer Technotrend S2-3200 raten, da die auch DVB-S2 empfangen kann.
So hab rausgefunden das wir Analoges noch haben

vllt. bekomm ich es ja hin so ne neue LNB zu bekommen, wenn ja welche?? Und benötigen wir dann auch noch neue Reciever?? Oder kann man dann beides empfangen? Wie teuer wird so einen neue LNB und kann man die selber anbauen?? Sieht jan icht sonderlich schwer aus die da an die Schüssel ran zu schrauben.
@ Seppel: Was ist ein Multischalter?? Ist das dieses Gerät was bei uns auf den Spitzboden hängt der Meherere Anschlüsse zulässt?? Also 2 im Wohnzimmer und dann noch jeweils 2 in 2 anderen Zimmern?? Wo erkenn ich ob der Digital tauglich ist, genau drauf hab ich nichts gefunden.
Also ein neues LNB ist nicht teuer (40-50€ für ein Quattro-LNB) und man kann dieses auch selbst wechseln (es sei denn man hat wirklich 2 linke Hände). Neue Receiver werden fürs erste NICHT benötigt (erst 2010 wenn die analogen Sender abgeschaltet werden, sind neue Receiver nötig). Die Umstellung 2010 wäre übrigens ein weiterer Grund für die Umstellung auf eine digitaltaugliche Anlage - denn spätestens hier MUSS dann umgestellt werden, wenn ihr weiterhin TV schauen wollt.
Welches LNB ihr braucht kommt auf die Schüssel bzw. Halterung an (wobei es auch Adapter gibt). Wenn es eine Kathrein Schüssel ist, passt leider nur ein teures (aber dafür hochwertiges) Kathrein LNB. Ansonsten sollte jedes 40mm LNB passen (vorher vielleicht nochmal nachschauen).
Bei dem Ankaro SEM 3x4 AN handelt es sich um einen alten, analogen Multischalter (erkennt man an den 3 Eingängen - 2 für das "analoge" Lo-Band und 1 für eine Antenne). Dieser muß ggf. auch ausgewechselt werden.
Ihr habt nun 2 Möglichkeiten:
1.) Es bleibt sicher bei 4 Anschlüssen, dann könnt ihr ein Quad-LNB (oder Quattro-Switch LNB) kaufen. Dann müssten die Kabel, die derzeit an den Ausgängen des Multischalters angeschlossen sind, direkt zur LNB geführt werden und der Multischalter würde dann ganz wegfallen.
2.) Ihr wollt vielleicht irgendwann mehr Anschlüsse haben, oder wollt wegen Qualitätsverlusten die Kabel nicht verlängern, oder vielleicht einen weiteren Sat anpeilen, oder... Dann braucht ihr ein Quattro-LNB und einen digitaltauglichen Multischalter. In diesem Fall müssten 2 weitere Kabel von der LNB zum Multischalter gezogen werden.
Kosten wären jeweils folgende:
1.) Quad-LNB: 65€
2.) Quattro-LNB: 43€, 5x4 Multischalter: 100€
+ Installationsmaterial (Kabel, etc.).
Für einen weiteren Satelliten würdet ihr noch eine entsprechende Halterung + ein weiteres LNB + 4 weitere Kabel benötigen und dazu einen 9x4 Multischalter.
Sepp