-----DVB-T Antene Tunen ?--------

D

D-Ubi

Guest
hallo ich habe einen noname dvbtstick mit einer externen standart antene magnet usw.

jetz meine Frage gibt es eine möglichkeit seine antene zu verstärken zu tunen so dass man einen höheren (besseren) empfang hat bin für jede verückte idee offen ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, geht nicht, ein mieses signal zu verstärken ergibt eine verstärktes mieses signal. du kannst höchstens hingehen und eine anständige antenne kaufen, welche einen 5V eingang hat, und so 5V speisespannung einspeisen um mittels der jetzt entstandenen aktivantenne einen besseren empfang zu haben.

ich finde dass alles ein wenig merkwürdig ich wohne mitten in Troisdorf auf der DVB-T karte steht das der komplette raum Kölm - Bonn bereits abgedeckt ist :( ich finde keinen einzigen sender :( kriegt man irgendwie heraus wie weit der nächste sendeturm entfent ist ?!

Wie weit der Turm entfernt ist ist vollkommen egal, meistens ist der Empfang direkt an nem Mast schlechter als irgendwo recht Zentral in der Zone... Hast du die Antenne bereits an mehreren Orten aufgestellt? Durch meinen Beruf kenne ich genug Fälle, wo das Verschieben der Antenne um 2cm bereits einen Unterschied im Empfang von 80 Prozentpunkten gebracht hat...

Bei mir musste ich meine Stabantenne teils um 2-3cm bewegen, was den Unterschied zwischen "gar kein RTL" und "RTL mit 60% Qualität" ausmachte.
Hab das ganze dann durch eine Nudelsiebantenne ersetzt, welche ich in den Fensterrahmen gestellt habe. Empfang wurde DEUTLICH verbessert.
Die Antenne hat noch nen eingebauten Verstärker... diesen hinzugeschaltet und ich bekomme nun noch ein wenig mehr Empfangsstärke, Qualität des Bildes ist ebenso gut.

Stabantennen sind sowieso nicht das Non Plus Ultra.

ja dass war mir sofort auf den ersten blick klar das diese "stabantenen" nicht der hit sein können ich werde mal den tip versuchen mit dem verschieben ich empfange momentan gar keinen einzigen sender was ich schon sehr verwunderlich finde

Orte, die sich bei uns im täglichen Dienst als gut erwiesen haben:
- Auf dem Fensterbrett
- Auf dem Schrank
- Auf der Dunstabzugshaube in der Küche
- Unterm Bett
- Mit Kabelbindern an der Gardinenstange
- Hinter der Toilette

Ich habe die Zimmerantenne unseres Fehrnsehers an den DVB-T Sick angeschlossen und im gegensatz zur mitgelieferten Antenne Krieg ich nun ein Bild. Muss also nich unbedingt eine neue aktive Antenne sein (ist halt schön wenn man Sie hat :-) ). Eine Alte Zimmerantenne einer Alten Röhrenglotze geht manchmal auch. Ist aber nicht empfelenswert in kleinen Räumen da sie viel Platz wegnimmt.

nein, geht nicht, ein mieses signal zu verstärken ergibt eine verstärktes mieses signal. du kannst höchstens hingehen und eine anständige antenne kaufen, welche einen 5V eingang hat, und so 5V speisespannung einspeisen um mittels der jetzt entstandenen aktivantenne einen besseren empfang zu haben.

Du bist der Held!!
Was macht denn eine "Aktivantenne"?? Sie verstärkt das Signal!!
Ob du jetzt eine passive Antenne kaufst und einen Verstärker dahinterhängst, oder ob du eine "Aktivantenne" kaufst, das ist beides das selbe!!

Der Unterschied ist, das ein guter Verstärker evtl. ungewolltes Rauschen/Spitzen etc. herausfiltern kann, aber ein solcher Verstärker lohnt sich für DVB-T wohl kaum ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh